[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
 

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
« on: November 12, 2013, 11:11:38 »
Da ich vor einigen Wochen Zwecks  eins kleines Projekts für mein Vater auf das raspbery pi vomp-client  Image  benutzt habe und alles mehr oder weniger sofort funktionierte hat war ich mehr und  mehr hier im MLD Forum unterwegs .
Daraufhin  habe  ich vor einigen Tagen für den neuen VDR  meiner Schwester  für MLD 3.0.x entschieden und das Basis Setup war  in viel weniger als  1er Stunde am Laufen.
So habe ich mir jetzt auch mal eine eigne  Entwickler Umgebung für 3.0.3 gebaut um mal selber 2 bestimmte addons zur Ergänzung zu erstellen  und siehe da schon im ersten Anlauf würde das Bild hell.

Ich bin wirklich begeistert und möchte hier mal Claus  ( und allen Mitwirkenden )  für seine MLD und alles herum danken.
Auch die Wiki Einträge sind super.  Sonst hätte ich mein  evtl. „ neuen Streaming Server“ nicht so schnell und ohne Frust am Laufen gehabt …

Vielen Dank und weiter so …

Gruß
Karsten
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
« Reply #1 on: November 12, 2013, 11:49:53 »
 :)
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
« Reply #2 on: November 12, 2013, 12:51:18 »
Servus Karsten,

Herzlich Willkommen hier bei der MLD. Und danke für dein Feedback.

Wir sind immer gerne an Tester und Mitwirkende interessiert. Und so ganz unbedarft bist Du ja auch scheinbar nicht.  Hast Du eigentlich eine 3.0.3 aufgesetzt (wegen der Entwicklungsumgebung) oder 3.0.1.1?

Wenn Du die 3.0.1.1 aktiv hast würden wir gerne weitere Testergebnisse aufnehmen. Diese soll bald als stable gekennzeichnet werden. Bei der 3.0.3 verfolgen wir die Integration vom udev, wodurch sich ja ein wenig das Handling verändert(e). Das ist auch größtenteils schon sehr funktional, allerdings soll die Fernbedienungsimplementierung noch verbessert werden. Dazu hätten wir auch gerne mehr Variantentester und Mitteiler ( welche Fernbedienung über welchen Empfänger, usw.)

Magst Du dir noch eine Signatur anlegen ?

Und hast Du auch noch einen rasperry?

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
« Reply #3 on: November 12, 2013, 14:56:25 »
Hallo Pit

Es ist eine 3.0.3 geworden... ich hätte auch eine stable erstellen.  kann ich die parallel auf einem System laufen lassen (oder besser nicht) ?
habe mal meine Signatur ausgefühlt.
Rasspberry habe ich auch. meiner ist aber eher ungenutzt, aktuell.

Ich muss nicht mit 3.0.3 spielen kann auch gerne nochmal eine VM und Hardware Installation mit Latest machen. Mein Linux Kenntnisse sind eher so die copy&paste (und Forum suche)  und mit vi kann ich Zeilen weise editieren. . Aber so vom Code lesen und erstellen habe ich es nicht so Plan (kein Matrix blick)

meine Zeit Fenster ist leider nicht so groß. Die Bastelei findet meistens so nochmal kurz vorm schlafen gehen statt ;) wenn der kleine und frau im Bett sind.

bin aber sehr angetan vom MLD,  bin echt gut damit zurecht gekommen. mit gefällt auch die Hardware Flexibilität sehr gut.

Achja, mit Fernbedienungen habe ich es auch nie gut hinbekommen( wahrscheinlich zu ungeduldig)
Wir benutzen alles mit Keyboard oder mit Androiden (habe aber noch eine x10)

Gruß
karsten
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
« Reply #4 on: November 12, 2013, 15:35:56 »
(habe aber noch eine x10)

Hi Karsten,
gerade die x10 sollte bei der MLD 3.0.3 out of the Box laufen. Wenn nicht, melde dich noch einmal, dann schaue ich bei mir mal nach, ob ich dafür noch ein Addon installiert habe. Ich nutze die X10 von Pollin mit dem Scrollrad

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
« Reply #5 on: November 12, 2013, 15:40:54 »
ok, ich teste das mal. ich habe eine ohne Scrollrad.

Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
« Reply #6 on: November 12, 2013, 17:08:37 »
Hab gerade mal geschaut => dazu benötigst du die Addons dvb-remote, eventlircd und irkeytable. Wenn ich mich richtig erinnere, werden die letzten beiden über Abhängigkeiten automatisch dazu installiert, wenn du dvb-remote auswählst.

Viel Erfolg und viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
« Reply #7 on: November 12, 2013, 20:27:52 »
Hi Karsten,

Wenn ich mich richtig erinnere, werden die letzten beiden über Abhängigkeiten automatisch dazu installiert, wenn du dvb-remote auswählst.

Ja, das ist richtig von Skippy dargestellt. Die Abhängigkeiten kommen automatisch rein. Also bitte einfach DVB-Remote Addon hinzu.

Gruß,

Pit

P.S. Du kannst auch gerne ein Backup machen. Hierbei aber bitte den Wiki Artikel vorher lesen!
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
« Reply #8 on: November 12, 2013, 21:53:11 »
nabend...

also gerade mal geschaut und geshen das ich am pc schon das usb teil der x10 dran war und auch das dvb-remote addon schon installiert ist...
das ding funktioniert ;)

backup schaue ich mir bei gelegenheit mal an.

gruß
karsten
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
« Reply #9 on: November 13, 2013, 06:42:41 »
Hi Karsten,

nabend...

also gerade mal geschaut und geshen das ich am pc schon das usb teil der x10 dran war und auch das dvb-remote addon schon installiert ist...
das ding funktioniert ;)

Prima, so soll es sein  :)

backup schaue ich mir bei gelegenheit mal an.

Für mich ist es eines der wichtigsten Addons der MLD überhaupt. Insbesondere da du die 3.0.3 nutzt, an der noch viel entwickelt wird. Da passiert es hin und wieder, dass nach einem Update nicht mehr alles so funktioniert, wie es eigentlich soll. Beim Backup ist voreingestellt, dass vor jedem Update automatisch ein Backup erstellt wird. Damit kannst du dann immer wieder auf den alten Zustand zurück. Leider funktioniert das Backup momentan bei der 3.0.3 nicht ganz so, wie es eigentlich sollte, bzw. wie von älteren MLDs gewohnt. Was hier beim Zurückspielen zu beachten ist, steht im Wiki. Neben den automatischen Backups lege ich mir gezielt noch eigene Backups auf der Datenpartition (bootable nicht angehakt) an. Damit kann ich sehr schnell wieder ein funktionierendes System aufbauen, auch wenn ich die Systempartition neu erstelle.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
« Reply #10 on: November 13, 2013, 09:32:16 »
hi Skippy,

ich habe gestern schon mal im Wiki drüber geschaut. Ich konnte aber nicht mehr klar denken.
werde mich auf jeden Fall damit beschäftigen,  ist ja gerade für die physischen Kisten eine super Sache ( vor allem für den remote Support meiner  Schwester und Eltern :) .. bin immer mehr angetan vom dem MLD :)

mein Haupt backend läuft ja auf dem ESXI  und wenn der mal aus ist greift der SD Stream Server vom PogoPlug ( was auch noch ne Baustelle ist)

Ich bleibe dran und versuche so viel Feedback zu geben wie es geht ( kann nur immer mal etwas dauern, Abends  fällt es dann doch oft schwer noch klare Gedanken zu fassen) .


Für den neuen Stream Server meiner Schwester muss ich nur noch irgendwie  das aufwachen in den Griff bekommen. Leider gibt es da mit der mir zu Verfügung stehenden Hardware große Problem mit Linux ( oder no go , laut den ganzen Foren Einträge in WWW. HP dc 7800/7900) .
Arbeite da erst mal stück weise hier alles im Wiki ab , aber ich denke langfristig muss ich das anders lösen. Extra Hardware oder so evtl ein Raspberry der den WOL schick ( evtl auch die timer verwaltet, wenn das überhaupt geht ) aber eins nach dem andern.

Gruß
Karsten
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
« Reply #11 on: November 13, 2013, 11:10:26 »
Hallo Karsten,

wenn das Aufwecken über ACPI nicht geht versuche es mal über NVRAM. Ansonsten sind hier noch einige Möglichkeiten beschrieben.

LG
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
« Reply #12 on: November 13, 2013, 11:45:11 »
Hallo Orgel

danke schon mal für die links...  acpi geht nicht, werde mich die tage mal an nvram machen ,  timer habe ich auch schon mal versucht. obwohl der zeit gesteuerte wakeup übers bios funktioniert hat das leider nicht geklappt.

gruß
karsten
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
« Reply #13 on: November 13, 2013, 13:08:55 »
Hi Karsten,

Du hast schon gesehen, das die MLD auch vom Client her ein WOL schicken kann? Würde das dein Problem nicht lösen? Oder habe ich es falsch interpretiert. Es ist im Webif (Setup/Netzwerk/Server) sobald man das Addon Network installiert hat.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
« Reply #14 on: November 13, 2013, 17:53:58 »
hi pit

Ja das weiss ich. das habe ich schon beim vompclient auf  dem raspberry meines vaters benutzt um den vdr unterm dach zu wecken.

den wakeup benötige ich für die aufnahmen ...  deshalb dachte ich mir  das evtl ein client (zb ein sparsamer raspberry ) die timer verwalten kann, der müsste dann ja nur noch den server wecken ....

geht das irgendwie ?

muss jetzt aber erstnochmal den nvram wakeup testen !

gibt es eingentlci ein negative impact wenn das wakeup addon installiert ist auf acpi  oder timer wakeup ??

gruß
karsten


Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / wollte nur mal sagen das ich begeistert bin !!! ;D
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.