[1] Archiv / MLD 3.x / General / Client/Server: Reaktionszeit des Client
 

Offline th0rst3n

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Client/Server: Reaktionszeit des Client
« on: November 21, 2013, 10:11:59 »
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit MLD. Der Server und auch der Client laufen beide auf MLD 3.0.1.1.

Das OSD des Clients reagiert seit einiger Zeit recht Verzögert.

Auch beim Abspielen von Aufnahmen gibt es Verzögerungen. Wenn ich da "Gelb" drücke oder "9" dauert es auch einige Sekunden bis was passiert, da ging schon mal deutlich schneller. Starte ich eine Aufnahmen braucht es auch etwas bis das Bild sich Stabilisiert, die ersten paar Sekunden laggt es... danach läuft die Aufnahme sauber. Als FB nutze ich fast ausschliesslich die Android-App "AndroVDR".

Jemand einen Tipp was das sein könnte?
Habe zuerst ans Netzwerk gedacht, aber mit den anderen PCs im Netz habe ich keine Probleme.

Grüße
Thorsten

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Client/Server: Reaktionszeit des Client
« Reply #1 on: November 21, 2013, 10:54:28 »
Hi,

hast Du mal geschaut wie die Systemlast ausschaut (top), eventuell auch während Du das OSD bedienst. Eventuel macht ja auch Deine HDD Probleme und nicht die Prozessor Last ist erhöht, sondern nur die Wartezeit. Dann würde der load ansteigen, ohne das die Prozessor last nennenswert steigt. Bei SSDs oder großen HDDs (>=2TB) kann das mit der Zeit passieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline th0rst3n

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Client/Server: Reaktionszeit des Client
« Reply #2 on: November 21, 2013, 11:17:03 »
hast Du mal geschaut wie die Systemlast ausschaut (top), eventuell auch während Du das OSD bedienst. Eventuel macht ja auch Deine HDD Probleme und nicht die Prozessor Last ist erhöht, sondern nur die Wartezeit. Dann würde der load ansteigen, ohne das die Prozessor last nennenswert steigt. Bei SSDs oder großen HDDs (>=2TB) kann das mit der Zeit passieren.

Nein, habe ich so noch nicht getestet.
Werde ich mir heute Abend mal anschauen. Im Client ist eine CF-Card eingebaut, könnte mir gut vorstellen das die defekt ist!

Gruß
Thorsten

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Client/Server: Reaktionszeit des Client
« Reply #3 on: November 21, 2013, 11:38:40 »
Hi,

die CF muss nicht gleich defekt sein. CF Karten können mit der Zeit (bei Benutzung) auch einfach langsamer werden. Das ist bei CF Karten noch Wahrscheinlicher als bei SSDs. Abhilfe kann bereits ein komplettes löschen und zurückspielen eines Backups schaffen. Am zuverlässigsten dürfte ein Löschen (Formartieren) unter Windos oder in einem Fotoapparat sein. Bei einem Fotoapparat gehe ich davon aus, das dieser weiß wie er der Karte mitteilen kann, dass alle Daten verworfen wurden. Sicher gibt's auch für Linux Tools die eine CF Karte komplett löschen können. Ein einfaches löschen aller Dateien oder neu Partitionieren muss nicht helfen.
Wir verwenden zwar das ext4 Filesystem, welches auf die Eigenarten von SSDs und CF Karten rücksicht nimmt, aber ich weiß nicht ob jede SD Karte diese speziellen Befehle versteht.
Problematisch für die Performance ist auf jeden Fall auch, wenn Du die MLD nicht mit Hilfe des Installers auf die CF Karte befördert hast, sondern einfach das ISO auf die Karte Kopierst. Dann gibt's mit der Zeit auf jeden Fall Performance Einbußen, da dann die ext4 SSD Mechanismen nicht greifen können.

Claus
« Last Edit: November 21, 2013, 11:43:37 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline th0rst3n

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Client/Server: Reaktionszeit des Client
« Reply #4 on: November 25, 2013, 15:31:52 »
Es war doch das Netzwerk.
Ein defekter Switch hat den Server ausgebremst. Nun rennt die Kiste wieder normal!

Grüße
Thorsten

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Client/Server: Reaktionszeit des Client
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.