[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / lirc_rpi & vompclient (vompcl. reagiert nicht auf ankommende FB-Befehle)[gelöst]
 

Offline Kleo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag. Ich beschäftige mich seit ca. 10 Jahren mit dem Thema VDR und Linux.
In letzter Zeit sind XBMC und Raspberry-Anwendungen als Interessengebiete hinzugekommen.

Mein neuestes Projekt ist zwei in die Jahre gekommene Hauppauge MediaMVPs durch vompclients
auf Raspberries zu ersetzen. Um meinen Eltern den Umstieg zu erleichtern sollen die original
Hauppauge Fernbedienungen weiter benutzt werden.

Damit zur eigentlichen Frage:
Ich habe die aktuelle mld Version 3.0.1 für RPi erfolgreich installiert. Der vompclient funkioniert
grundsätzlich, aber ich schaffe es nicht den vompclient dazu zu bringen auf die Tastendrücke der
Fernbedienung zu reagieren.

Der GPIO-Lirc-Empfänger funktioniert. Ich habe die passende Fernbedienungskonfiguration
aus der Auswahlliste ausgewählt und kann mit irw die ankommenden Tastendrücke
in der Konsole sehen.

Wie stelle ich die Verbindung zwischen lirc-deamon und vompclient her?

Vielen Dank im Voraus
Kleo
« Last Edit: November 28, 2013, 20:28:46 by Kleo »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

Willkommen an Bord!

Ich dachte das irgendwann schon mal automatisiert zu haben. OK, war wohl doch nicht der Fall.
Erweitere in der /etc/rc.config die "LIRC_ARGS" Zeile um die Option "-u", dann sollte es gehen.

Aber mal ne andere Frage. Hast Du auch schon das rpi (rpi-client) Image ausprobiert? Damit hast Du ne ganz normale VDR Oberfläche, mit allen VDR Features. Das läuft zwar noch nicht ganz so zuverlässig wie nen vomp-client, wäre aber eventuell auch ne Alternative.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Kleo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
Hi claus,

vielen Dank für deine Antwort und das tolle MLD (insbesondere auf dem rPI).

Nicht zum ersten mal ist mir nach dem Schreiben des Posts ein Licht aufgegangen.  :)
Ich hatte am 18.11. MLD installiert (Kernel 3.6.x.x) und in der Version scheint es ein Problem
mit dem input-Modul zu geben. Ich hatte -u bzw. --uinput in /etc/rc.config in LIRC_ARGS
eingetragen. Aber beim Start von lircd hatte ich immer folgende Meldung im syslog:
'could not open uinput'.

Heute habe ich die aktuelle MLD-Version (Kernel 3.12.x.x) probiert und NACH der Installation von
libcec-daemon war auch das 'input' Modul verfügbar. VORHER hat lircd ebenso die oben genannte
Fehlermeldung beim Start ausgegeben.

Soweit so gut. Nachdem ich in der lircd.conf die lirc-Tastenbezeichnungen entsprechend der
Konventionen für input devices (http://linux.die.net/include/linux/input.h) angepasst habe,
funktioniert die Hauppauge Fernbedienung jetzt wie erwartet im vompclient. Das ganze ist
erstaunlich flüssig und reaktionsfreudig.  Damit bin ich dem Ziel eines Ersatzes für die alten MVPs
ein großes Stück näher gekommen.  :D

Nochmals vielen Dank für MLD im Allgemeinen und deine Hilfe hier im Forum.

Grüße, Kleo

P.S.: Das mit dem VDR auf rPI wäre sich auch eine Alternative, aber ich find's besonders reizvoll
meinen Eltern HD-fähige Hardware hinzustellen, die sich EXAKT wie vorher bedient. Knaller! :)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ich habe das uinput Kernel Modul, dass dafür benötigt wird, zum lirc Addon hinzu gefügt. Damit brauchst Du nun das libcec-daemon Addon nicht mehr.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Kleo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
Vielen Dank...

Leider schließt sich gleich die nächste Frage an:
Besteht die Möglichkeit irexec im Paket lirc zu inkludieren?
Soweit ich weiß kommt es normalerweise bei der Installation
von lirc mit.

Ich würde gern über die Power-Taste der Fernbedienung den
vompclient starten und beenden (während der Raspberry weiterläuft)
und damit den Standby der orginal Hauppauge MediaMVPs simulieren.

Falls jemand eine alternative Idee hat wie ich die Taste über das input
device von lirc erkennen und darauf reagieren kann, wäre ich
auch sehr interessiert.



EDIT:
Ich habe gerade festgestellt, dass der vompclient das Standby-Verhalten der MediaMVPs
out-of-the-box simuliert. Also ist keine eigene Lösung über irexec notwendig.


« Last Edit: November 29, 2013, 13:03:49 by Kleo »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ja, ich füge es gleich hinzu. Bei der x86'er Version ist's bereits seit ein paar Wochen mit dabei.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Kleo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
Danke...das geht ja ruck-zuck... :D

Offline tda8140

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
Hallo,

auch bei mir zeigt irw die Befehle der Fernbedienung in der Konsole an (z.B. 0000000000001795  00  Down  Hauppauge_350, beim Drücken der Taste Down).
Der vomp-client reagiert aber nicht.

MLD-3.0.1-rpi_vomp-client-2013.11.25_57
das lirc Addon ist installiert
Lirc driver:  lirc_rpi
Lirc call arguments:  -u
Lirc remote control: hauppauge/lirc.conf.hauppauge

Die von Kleo beschriebene Anpassung der lirc.conf habe ich nicht ganz verstanden. Ist sie überhaupt notwendig?

Zitat Kleo:
Nachdem ich in der lircd.conf die lirc-Tastenbezeichnungen entsprechend der
Konventionen für input devices (http://linux.die.net/include/linux/input.h) angepasst habe,
funktioniert die Hauppauge Fernbedienung jetzt wie erwartet im vompclient.



Gruß
tda8140

Nach umfangreichen Stöbern im Forum bin ich auf eine Aussage von Claus gestoßen, in der es sinngemäß hieß, daß die Befehle in der lirc.conf mit KEY beginnen. Jetzt habe ich auch verstanden, was Kleo gemeint hat, wenn er vom Anpassen der lirc-Tastenbezeichnungen gesprochen hat.

Auf jeden Fall funktioniert der vomp-client nun mit der Hauppauge Fernbedienung (A415-HPG-WE).
Einfach wunderbar - vielen Dank an die fleißigen Entwickler!

Gruß
tda8140
« Last Edit: December 01, 2013, 16:56:23 by tda8140 »

[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / lirc_rpi & vompclient (vompcl. reagiert nicht auf ankommende FB-Befehle)[gelöst]
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.