[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / RPI: Massive Fehlermeldungen und kein mount
 

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
RPI: Massive Fehlermeldungen und kein mount
« on: November 30, 2013, 20:32:03 »
Halli hallo,

ich habe heute das neueste Image "rpi-client" getestet. Folgende Probleme habe ich:

1. Im Log des System Startup wird tonnenweise der Fehler "[mp3 @ 0xc83b60] incorrect frame size" ausgegeben. Das hört nicht auf und wird fortwährend geschrieben. Ich habe nach kurzer Zeit tausende von Einträgen.

2. Und das ist genauso schlimm: Der RPI mountet das /mnt/data - Verzeichnis nicht, dass ich in der /etc/fstab eingetragen habe.

Folgender Eintrag steht in der /etc/fstab:

Code: [Select]
#MLD_SERVER:/mnt/data  /mnt/data  nfs    hard      0 0
192.168.1.7:/volume1/video3 /mnt/data nfs  hard  0 0

Starte ich den  RPI, wird das Verzeichnis nicht gemountet. Mounte ich nach dem Starten mit dem Befehl "mount /mnt/data" von Hand, ist das Verzeichnis sofort da und nutzbar.

Wie kann ich dem RPI beibringen mein /mnt/data von der NAS zu mounten? Und wo kommen die tausenden von Fehlermeldungen her?

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI: Massive Fehlermeldungen und kein mount
« Reply #1 on: December 01, 2013, 00:15:08 »
Hi,

die Fehlermeldungen kommen vom rpihddevice Plugin. Das sind debug ausgaben die in den Sourcen abgeschaltet werden. Ich hatte nen entsprechenden Hinweis im VDR Portal gelesen, jedoch noch keinen entsprechenden Patch gebaut. Das dürfte auch je nach Sender unterschiedlich sein.
Das Mounten muss ich erst mal selber testen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
RPI: Massive Fehlermeldungen und kein mount
« Reply #2 on: December 01, 2013, 00:39:46 »
Hi Claus,

danke für die Antwort...

Das mt dem Mounten habe ich hinbekommen. Man muss im Webif einmalig sein eigenes /mnt/data angeben. Dann wird die /etc/fstab folgendermaßen geändert:

Code: [Select]
#/mnt/mmcblk0p1/root/data   /mnt/data       auto    -o bind             0 0
##MLD_SERVER:/mnt/data  /mnt/data  nfs    hard      0 0
192.168.1.7:/volume1/video3  /mnt/data  nfs    bg      0 0

Die tausenden Fehlermeldungen in Logfiles --> System Startup tauchen genau dann auf, wenn man per OSD folgende Einstellung vornimmt:

--> Menü --> System --> VDR Setup --> Plugins --> rpihddevice --> Digitalton durchreichen --> "nein"    Der Default ist "ja".

Stellt man auf "ja" kommen die Fehlermeldungen nicht mehr. Allerdings hat man danach auch nur noch Tonstörungen und keinerlei Sound.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Fehlerschreiben arg auf die Performance geht. Da werden pro Stunde ja hunderttausende von Einträgen im Log vorgenommen!

Diese Debug-Meldungen müssen unbedingt abgeschaltet werden.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI: Massive Fehlermeldungen und kein mount
« Reply #3 on: December 01, 2013, 09:44:51 »
Hi,

es ist gutmöglich, dass das Problem mit der nächsten rpihddevice Plugin Version behoben sein wird, da der Plugin Entwickler z.Z. an dem Audio Kram arbeitet. Sollte das dann immer noch da sein, solltest Du das mal im Portal in dem Thrad zu dem Plugin posten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
RPI: Massive Fehlermeldungen und kein mount
« Reply #4 on: December 01, 2013, 22:37:43 »
Hallo Claus,

mach' ich. Die hunderttausende von Fehlermeldungen sind übel.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / RPI: Massive Fehlermeldungen und kein mount
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.