[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Fastboot möglich?
 

Offline gaborf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
Fastboot möglich?
« on: November 29, 2013, 08:08:23 »
Hallo,
ich setze mittlerweile gerne MLD auf meinem Raspberry ein. Endlich ein nativer VDR mit all seinen gewohnten Vorteilen. Eins fällt mir aber mittlerweile auf und möchte fragen wie ihr damit umgeht.
Ich habe den Raspbery an den USB-Anschluss vom Fernseher gehangen, sprich der Raspberry geht aus wenn der Fernseher abgeschaltet wird und wieder an beim Einschalten des Fernsehers. Was mich mittlerweile stört sind die Startzeiten; derzeit ca. 2 Minuten. Ich habe nun schon extra einer Class10-SD-Karte genommen, es hilft aber nichts.
Wenn ich als Bsp. ein Openelec boote, so warte ich mit der selben SD-Karte nur 40 Sekunden. Jetzt frage ich mich wo ist hier der Unterschied? Was kann ich machen damit MLD schneller bootet? Ist es möglich die Daten von der SD-Karte auf einen USB-Stick zu transferieren (wird es dann schneller)?
Wie macht ihr es sonst; lasst ihr den Raspi einfach durchlaufen oder wartet ihr auch immer; wie lange ist bei euch die Bootzeit?

gaborf

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fastboot möglich?
« Reply #1 on: November 29, 2013, 09:51:38 »
Hi,

mein produktiv im Einsatz befindlicher RPI läuft durch.
Wegen der Boot Zeiten habe ich auch schon mehrfach geschaut, ob zu erkennen ist, was da so lange braucht, konnte aber nichts finden was sich relevant beschleunigen ließe. Nichts desto trotz werde ich weiter nach Möglichkeiten suchen das Booten zu beschleunigen und ich denke da sollte noch einiges drin sein. Allerdings ist in naher Zukunft mit keiner nennenswerten Besserung zu rechnen. Das Haupt Problem ist, dass die MLD auf nem x86'er entwickelt und für diesen optimiert wurde, der RPI jedoch einige Funktionen entscheidend langsamer ausführt. Es ist also ne komplett neu Optimierung erforderlich, und das benötigt Zeit.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
Fastboot möglich?
« Reply #2 on: December 04, 2013, 11:40:28 »
hallo miteinander,

wäre ein USB stick image evtl eine möglichkeit dem pi boot zu beschleunigen ?

http://www.dingleberrypi.com/2013/05/install-and-run-raspbian-from-a-usb-flash-drive/

Gruß
karsten

Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fastboot möglich?
« Reply #3 on: December 04, 2013, 12:28:21 »
Hi,

ich glaube eher nicht. Das lässt sich aber nur sicher sagen, wenn mal nen Profiler angeschmissen und geschaut wird, was genau da alles so lange braucht. Es kann auch einfach an dem Konzept der MLD liegen, und das dies aktuell nicht RPI tauglich ist. Was ich aber immer wieder beobachtet habe (aber nicht nachgemessen) das scheinbar das erste Booten nach der Installation deutlich schneller ist als die Folgenden. Aber wie gesagt, das muss gründlich analysiert werden, bevor sich das verbessern lässt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
Fastboot möglich?
« Reply #4 on: December 04, 2013, 14:52:47 »
hi

war ja nur so ne idee, da im vdr portal darüber gesprochen wurde ...

gruß

karsten
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fastboot möglich?
« Reply #5 on: December 04, 2013, 16:09:33 »
Ja, ich hab's auch schon gelesen und war am überlegen ob's uns auch betrifft. Um das zu entscheiden, müsste ich mir aber erst noch die Details dazu durchlesen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Fastboot möglich?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.