[1] Archiv / MLD 3.x / General / Uhr geht um 1 Stunde falsch wie korrigiert man das dauerhaft?
 

Offline Jarny

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Hallo
Ich habe eine ganz banale Frage. Mein MLD Server (v3.0.1) geht seit der Winterzeitumschaltung um eine Stunde falsch.
Der Befehl 'date' gibt eine Uhrzeit aus die um 1 Stunde in der Zukunft liegt. Genau diese Uhrzeit sehe ich auch im VDR-Live Webinterface als Uhrzeit und wegen dieser falschen Uhrzeit stimmt die EPG-Anzeige nicht mehr und die Aufnahmen funktionieren deshalb auch nicht mehr zeitlich korrekt.

Die Uhrzeit im BIOS ist korrekt eingestellt als der Befehl hwclock bringt die richtige aktuelle Uhrzeit.
Im MLD-Setup habe ich die korrekte Zeitzone eingestellt: Europe/Berlin

Wenn ich auf der Konsole mit date --set "YYYY-MM-DD HH:MM" die richtige Uhrzeit einstelle und anschliessend reboote ist die Uhrzeit nach dem reboot wieder um 1 Stunde verstellt.


Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen was ich noch tun kann? Kann seit Wochen deshalb keine timergesteuerten Aufnahmen mehr machen.

Danke und Gruß
Jarny

Edit: die Ausgabe von 'date' gibt mir um 13:05 uhr folgendes: So Dez  1 14:05:13 CET 2013
Ich habe also als Zeitzohne 'CET'. Ist das bei euch auch so oder müsste da UTC stehen? \Edit
« Last Edit: December 01, 2013, 13:05:22 by Jarny »

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Uhr geht um 1 Stunde falsch wie korrigiert man das dauerhaft?
« Reply #1 on: December 01, 2013, 13:27:00 »
Hi Jarny,

bei mir ist die Zeit im Bios eine Stunde zurück, also statt 13:26 Uhr steht sie auf 12:26 Uhr. Die Einstellungen in der MLD sind korrekt.

Code: [Select]
MLD> date
So Dez  1 13:26:15 CET 2013

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Jarny

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Uhr geht um 1 Stunde falsch wie korrigiert man das dauerhaft?
« Reply #2 on: December 01, 2013, 15:53:40 »
Hmm ok. Das hatte ich dann als Workaround auch mal probiert. Ich meine, dass dann der VDR nicht zur richtigen Zeit aufgewacht ist für die Aufnahmen. Hängt dann bestimmt auch von der Wakeup-Methode ab.
Aber ich probier das dann nochmal so. Mich wundert es nur, dass ich da manuell was umstellen muss, denn als noch Sommerzeit war lief die Kiste zuverlässig.
Vielleicht gibts ja noch andere Leute die hier ihre Einstellung der BIOS-Uhr/Systemuhr (via 'date' Befehl) posten könnten, nur mal um zu vergleichen.

Gruß
Jarny


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Uhr geht um 1 Stunde falsch wie korrigiert man das dauerhaft?
« Reply #3 on: December 01, 2013, 16:52:27 »
Ich lasse die Zeit über einen TV-Sender stellen, findest du im VDR unter System/VDR Setup/EPG/Systemzeit stellen = ja und einen Transponder für die Systemzeit (habe das Erste drin) einstellen. Damit musst du nichts per Hand einstellen, geht automatisch.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Uhr geht um 1 Stunde falsch wie korrigiert man das dauerhaft?
« Reply #4 on: December 01, 2013, 21:01:52 »
Hi,

die Bios Uhr muss auf UTC eingestellt sein, also im Winter um eine Stunde nach gehen. Optimal ist es, wenn Du die System Zeit vom VDR stellen lässt, dann kommt es auch nicht mit der Zeit zu leichten Abweichungen. Für die Zeitumstellung (Sommer/Winter) ist das aber nicht erforderlich. Die richtige UTC Bios Zeit ist auch wichtig, damit der VDR bei Aufnahmen zur richtigen Zeit aufwacht.
Es reicht nicht die System Zeit per Date zu stellen, da damit die Bios Zeit nicht verstellt wird. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine das die Zeit dann beim Runterfahren ins Bios geschrieben wird.

Welche Wakeup Methode verwendest Du denn?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Jarny

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Uhr geht um 1 Stunde falsch wie korrigiert man das dauerhaft?
« Reply #5 on: December 02, 2013, 13:52:01 »
Ok, ich hab die Uhrzeit im Bios um eine Stunde zurück gestellt.
Jetzt funktionierts. Habe testweise gestern mal 2 Probeaufnahmen gemacht. Im VDR Live stimmt die Anzeige auch. Danke für die Tipps.  :)

Gruß
Jarny

PS: Als WakeupMethode benutze ich übrigens ACPI-Wakeup.

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Uhr geht um 1 Stunde falsch wie korrigiert man das dauerhaft?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.