[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / closed (vorläufig): Kein Ton über HDMI
 

Offline Zafhi71

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
closed (vorläufig): Kein Ton über HDMI
« on: December 01, 2013, 17:13:12 »
Hallo,

ich habe MLD 3 als Client Only auf meinem Raspberry Pi installiert. Leider habe ich an einem LG 22LG3000 keinen Ton über HDMI.
Nun habe ich schon so einiges experimentiert, bekomme es aber nicht zum laufen.

1. Dieselbe Kombination RasPi mit XBian (XBMC-Derivat) + LG hat Ton  --> Prinzipiell können also RasPi und TV den Ton über HDMI
2. RasPi mit MLD + anderer Fernseher (47" LG) funktioniert auch! --> Also kann auch MLD mit dem RPI Ausgabeplugin HDMI-Ton

Ich habe schon mit den HDMI-Parametern (hdmi_device,..) in der config.txt experimentiert. Das hat nichts gebracht.
Die Einstellungen unter Plugins->RPiHdDevice->Audio sind auch wirkungslos.

Hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich weiter forschen müsste? Welche logs, .. wären hilfreich?

Grüße

« Last Edit: December 01, 2013, 21:44:24 by Zafhi71 »

Offline patty

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Kein Ton über HDMI
« Reply #1 on: December 01, 2013, 19:02:50 »
Hallo,

ich kenne mich nicht mit Raspberry aus. Verwendest Du einen NVIDIA-Treiber? Wenn ja, könnte er daran liegen. Ich hatte das gleiche Problem mit einem normalen MLD, sobald ich ein Updtae gemacht habe. Ich musste dann dann auf eine alte Version von dem NVIDIA-Treiber zurückgehen, damit es klappte.

siehe:
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,5394.msg38100.html#msg38100

Vielleicht hilft es etwas weiter.

Viele Grüße

Patty

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein Ton über HDMI
« Reply #2 on: December 01, 2013, 21:18:22 »
Hi Zafhi71,

an der Audio Ausgabe wird noch gearbeitet. Da gibt's noch mit einigen TVs und einigen TV-Sendern Probleme. Der Entwickler des Plugins arbeitet meines Wissens aber an einer Lösung. Wenn die rpihddevice Plugin Audio Einstellungen nicht helfen, bleibt Dir nur abzuwarten ob's mit dem nächsten Plugin Update besser wird. Sollte es dann noch immer Probleme geben, informierst Du am besten den Entwickler im VDR-Portal.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Zafhi71

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Kein Ton über HDMI
« Reply #3 on: December 01, 2013, 21:43:35 »
Hallo Claus,

ja danke. Ich habe den Thread im VDR-Portal jetzt auch gesehen. Ich hatte nach RPiHdDevice gesucht und das heißt dort etwas anders;-)

Aber sonst: MLD mach einen prima Eindruck :) Ich denke, über kurz oder lang wird es die gute alte SMT 7020s im Schlafzimmer ersetzen. Das Teil zickt jetzt ab und an rum. Dafür muss ich nur noch einen DVB-S Empfänger und Fernbedienung für den RasPi haben..

Gruß
Marc

[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / closed (vorläufig): Kein Ton über HDMI
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.