Hi Claus,
deine Theorie war richtig. Ich konnte nach Änderung der install.xml eine Partition für den Boot-Loader auswählen. Die Installation scheint auch geklappt zu haben, jedenfalls hat das das WebIf behauptet.
start installation
format disk sda3
install system on sda3
write bootblock on sda3
Installation completed done
Die Anpassung der multiboot_menu.conf habe ich auf der 1. Partition vorgenommen, da die ja vermutlich für das Bootmenü verwendet wird. Jedenfalls sah das Bootmenü so aus, wie erwartet. Folgender Eintrag steht drin:
label second_hdd
menu label Second HDD
com32 chain.c32
append hd0 3
Installiert habe ich die 2. MLD auf die 3. Partition der 1. Festplatte in der VM. Beim Versuch, davon zu Booten erscheint folgende Meldung:
Booting ...
Operating system load error.
FATAL: INT18: BOOT FAILURE
Genau dieselbe Meldung hatte ich auch, als ich zuvor die Festplatte mit einer Gpartetd live CD aufgeteilt hatte (3 Partitionen je 10 GB mit ext4) und die Installation der 1. MLD-Installation individuell vorgenommen habe, inkl. den Boot-Loader in den MBR.
Als das nicht geklappt hat, habe ich die Aufteilung der Festplatte der MLD überlassen. Angelegt wurden 10 GB Systempartition und der Rest Datenpartition. Die Datenpartition habe ich dann wieder mit Gparded gelöscht, eine kleine Datenpartition angelegt (sda2) mit xfs und eine weitere 10 GB Systempartition (sda3) mit ext4.
Kann es sein, dass Gparted die Festplatte nicht so einteilt, wie der Boot-Loader das erwartet? Welche Befehle müsste ich denn eingeben, wenn ich nach der 1. MLD Installation die Datenpartition löschen, verkleinert neu anlegen und eine zusätzliche Systempartition erstellen möchte?
Viele Grüße skippy