[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / RPI: Vomp-Client Menü anpassen
 

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
RPI: Vomp-Client Menü anpassen
« on: December 08, 2013, 18:44:48 »
Hallo,

kann man das Menü des Vomp-Client eigentlich anpassen? Und falls ja, wie geht das?

Hintergrund ist der: Man soll den RPI vor dem Ausschalten ja runterfahren. Im Menü gibt es (als untersten Punkt) aber nur "Reboot". Und bevor die SD-Karte geschrottet wird und das Geplärre groß ist, würde ich gerne einen Menü-Punkt "Shutdown" einfügen.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI: Vomp-Client Menü anpassen
« Reply #1 on: December 09, 2013, 11:27:04 »
Hi,

da gab's mal nen Patch, damit man das in dem Vomp-Settings einstellen konnte. Ob der bereits enthalten ist oder ob der z.Z. noch verwendet wird, bzw. noch passt, weiß ich aber grad nicht.
Aber Du hast schon recht, dass reboot macht nicht viel Sinn. Das ist eher für Entwickler interessant.

EDIT:
Ich werde nachher nen update online stellen, bei dem das reboot durch nen exit ersetzt ist. Damit sollte der RPI dann ausschalten. Wenn's funktioniert, benenne ich dass dann auch noch in "ausschalten" um.

Claus
« Last Edit: December 09, 2013, 12:23:30 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
RPI: Vomp-Client Menü anpassen
« Reply #2 on: December 09, 2013, 20:36:22 »
Hi Claus,

vielen Dank. Sobald das Update verfügbar ist, werde ich es testen und Rückmeldung geben.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
RPI: Vomp-Client Menü anpassen
« Reply #3 on: December 11, 2013, 20:43:58 »
Hallo Claus,

das geänderte Menü funktioniert. Bei Auswahl von "Exit" wird das System heruntergefahren.

Allerdings wird der Fernseher nicht via CEC ausgeschaltet.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
RPI: Vomp-Client Menü anpassen
« Reply #4 on: December 11, 2013, 22:56:30 »
stimmt, dann wäre es perfekt ...  8)

weil der Strom via TV USB port reicht bei mir aus
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
RPI: Vomp-Client Menü anpassen
« Reply #5 on: December 12, 2013, 08:07:59 »
stimmt, dann wäre es perfekt ...  8)

weil der Strom via TV USB port reicht bei mir aus

jau - bir mir auch...  :D
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI: Vomp-Client Menü anpassen
« Reply #6 on: December 12, 2013, 13:21:01 »
Hi,

das hab ich noch gar nicht versucht. Muss ich auch mal ausprobieren :)

Hat einer von Euch nen Tipp was zum TV geschickt werden muss, damit der aus geht? Mögt Ihr mal recherchieren und Links posten?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
RPI: Vomp-Client Menü anpassen
« Reply #7 on: December 12, 2013, 14:46:04 »
Hallo Claus,

beim nochmaligen Nachdenken über das Ausschalten des Fernsehers per CEC meine ich, dass es besser ist, den Fernseher NICHT auszuschalten.

Das Signal käme ja vom VOMP-Client. Wenn der beendet wird, wäre das System aber noch nicht ganz runtergefahren. D.h. der RPI schaltet den Fernseher aus und sägt sich damit den eigenen Ast ab, auf dem er sitzt, da er ja über den USB-Anschluss des Fernsehers mit Strom versorgt wird.

Da müsste schon das Betriebssystem den Befehl absetzen und nicht der VOMP-Client. Ich meine, da gibt es auch eine conf-Datei, in die man einen letzten Befehl eintragen kann (z.B. "sync"). Aber dann bräuchte man auch auf dem VOMP-Client eine libcec oder so, die gerade nicht funktioniert.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI: Vomp-Client Menü anpassen
« Reply #8 on: December 12, 2013, 14:53:22 »
Guter Hinweis.
glücklicher weise haben wir bereits die Mögichkeit nach dem runterfahren noch einen Befehl auszuführen. Das TV abschalten muss also in der rc.config unter "POWEROFF_LAST_CMD" eingetragen werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
RPI: Vomp-Client Menü anpassen
« Reply #9 on: December 12, 2013, 14:55:56 »
Hallo Claus,

0x36 ist der Code um den TV in Standby zu schicken. Quelle:http://www.andrewncarr.com/hdmi/hdmi-cec-codes.xls

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
RPI: Vomp-Client Menü anpassen
« Reply #10 on: December 12, 2013, 15:05:41 »
Hi Claus,

Das hier habe ich gefunden:

I have the cec-client and libcec working on my Raspberry Pi. I would like to use it for more than just turning on and off the television, I would like to be able to query the other devices for their system information. Then maybe control them through the RPi. :)

Anyway, I'm wondering if there are some good sources of information on the cec-commands. I know I can send the following:

Code: [Select]
echo "on 0" | cec-client -s
to turn on the television and

Code: [Select]
echo "standby 0" | cec-client -s
to turn it off.

Und auf die folgende Frage: " Is there a complete list of built-in libcec commands somewhere?"

Kam folgende Antwort:

cec-client can tell you the commands it knows:

Code: [Select]
echo h | cec-client -s -d 1


Das wären dann "richtige" OS-Kommandos für die rc.config.

LG

t-bird
« Last Edit: December 12, 2013, 15:07:18 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI: Vomp-Client Menü anpassen
« Reply #11 on: December 12, 2013, 23:24:20 »
Hi,

Du kannst mal das libcec-daemon Addon installieren, und testweise dies in die rc.config eintragen:
POWEROFF_LAST_CMD="echo 'standby 0' | cec-client -s"
Möglicherweise klappt das aber nicht, weil zuvor versucht wird alle Addons zu entladen. Sollte das erfolgreich gewesen sein, steht der Befehl nicht mehr zur Verfügung. Dann muss ich mal nach ner anderen Lösung Ausschau halten.
Auf jeden Fall sollte das aber gehen wenn DU das direkt auf der Konsole eingibst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
RPI: Vomp-Client Menü anpassen
« Reply #12 on: December 14, 2013, 17:13:35 »
Hi Claus,

irgendeine Unschärfe muss sich eingeschlichen haben: Hängt der RPI per HDMI an einem Flachbildfernseher, funktioniert der Eintrag "Exit". Der RPI fährt sauber runter.

Hängt derselbe RPI per FBAS-Ausgang an einer Röhre, geht nur das Bild weg und der RPI fährt nicht runter.

Könntest du außerdem das Menü folgendermaßen abändern: Den Eintrag "Reboot" wieder reinnehmen und ganz unten einen zusätzlichen Menüpunkt "Shutdown" anstelle von "Exil" hinzunehmen?

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI: Vomp-Client Menü anpassen
« Reply #13 on: December 14, 2013, 23:25:37 »
Hi,

beides gleichzeitig geht nicht ohne aufwendige Umbauten.
Was sagt denn das sysinit Log, wenn das runterfahren nicht klappt?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
RPI: Vomp-Client Menü anpassen
« Reply #14 on: December 15, 2013, 10:44:52 »
Hallo Claus,

ich weiß ja nicht, was da gestern für ein Pups beim RPI quer gesessen hat, aber als ich ihn heute hoch- und wieder runterfuhr, um das Syslog zu überprüfen, hat er sich genau so verhalten wie er soll. Sauber runtergefahren. Habe es dann gleich mehrfach probiert - immer das gleiche Ergebnis.

Wenn der Menüumbau so aufwendig ist, dann lass es bleiben. Du hast eh noch genug andere Baustellen...

Nochmals vielen Dank.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / RPI: Vomp-Client Menü anpassen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.