Archiv > Development

Test MLD-4 ISO

<< < (79/89) > >>

gkd-berlin:
Hallo Claus,

daran habe ich auch schon gedacht. Der TV wurde noch nie von der MLD ausgeschaltet. Egal ob "CEC: TV ausschalten" auf ja oder nein steht.
Deshalb halte ich eine Standardprozedur ein.
Wenn der VDR ausgeschaltet ist, herunterfahren mit "Power aus" auf der FB, und auf dem TV "kein Signal" angezeigt wird, dann ausschalten per Hand mit der FB vom TV.
Die 2. Möglichkeit: Warten bis der TV nach 15 Minuten von alleine ausschaltet.

Mein Produktivsystem. MLD 3.0.2 vom 1.12.11, schaltet den TV immer über CEC ein.

Gruß Gerhard

gkd-berlin:
Hallo,

Test: MLD-4.0.0_ff-hd_2014.03.28-51.iso vom 28.3.  7:04h

ich habe die CEC-Macke gefunden.

Grundsätzlich schaltet CEC nach Installation auf Festplatte den TV ein.
Erstaunlich, in modules ist "w83627ehf" und "coretemp" ohne sensors-detect schon vorhanden.

Erst nach kopieren meiner persönlichen .conf-Dateien in das System wollte CEC nicht mehr. Deshalb habe ich sie einzeln kopiert und CEC getestet.
Kanalliste.conf, graphlcd.conf, remote.conf systeminfo.sh und epgsearch.conf liefen ohne CEC zu beeinflussen.
Nach kopieren der setup.conf funktionierte CEC nicht mehr.
Es blieb mir nichts anderes übrig als alle Einstellungen noch einmal vorzunehmen um eine neue setup.conf zu erhalten.

Hier stellte sich heraus: Wird im tvguide-Plugin in "Entsprechendes nOpacityy Theme benutzen: nein" eingeben und in "Theme: keep it simple" ausgewählt, dann schaltet CEC den TV nicht mehr automatisch ein. Ich habe hier wieder "default" eingestellt. Gefällt mir nicht, weil die Kanalnamen zu kontrastlos sind.
Der Fehler ist reproduzierbar.

Mit der neuen setup.conf klappt CEC und der Eintrag "acpi_enforce_resources=lax" in der /boot/syslinux/extlinux.conf ausgezeichnet.
Hiermit hat sich für mich das CEC-Problem erledigt. Ich werde das noch im Ticket vermerken. Ihr könnt das Ticket auch löschen.

Gruß Gerhard

clausmuus:
Hi,

ich hatte Deine Diskussion damals mit Christian nur ansatzweise verfolgt, deshalb bin ich da nicht ganz auf dem neusten Stand.
Wird die Boot Option "acpi_enforce_resources=lax" nur von Dir benötigt, damit cec funktioniert, oder ist anzunehmen das viele oder alle User diese Option benötigen?
Und wo (in welchem Paket) wird das cec eigentlich gesteuert, also entschieden, ob beim booten der TV eingeschaltet werden soll, oder halt nicht weil es nen timer wakeup ist?

Claus

gkd-berlin:
Hallo Claus,

die Bootoption "acpi_enforce_resources=lax" brauche die Leute, auf deren Board einen w83627ehf-Sensorchip verbaut ist. So kann man alle Funktionen des Chips in der systeminfo.sh anzeigen.
In den Kerneln wird seit ca. 2 Jahren anstelle des w83627ehf nur noch der atk0110 geladen. Der bringt keine Lüfterdrehzahlen und Vbat fehlt ebenfalls. Also reine Kosmetik.
In meinem Produktivsystem vom 1.12.11 wird der w83627ehf noch korrekt erkannt und geladen. Deshalb mein stetiges Nachfragen. Delaney hat die Möglichkeit mit der Option "acpi_enforce_resources=lax" herausgefunden.

Das CEC wird im Plugin dvbhddevice gesteuert. Dort gibt es 2 Einträge: CEC: Tv einschalten und CEC: Tv ausschalten. Meine Aufwachmethode ist acpi. Hierbei wird der TV nicht eingeschaltet. Ansonsten je nach Einstellung im dvbhddevice.
TV ausschalten hat bei meinem Samsung UE32C6000 noch nie funktioniert. Das liegt aber wahrscheinlich am TV.

Gruß Gerhard

gkd-berlin:
Hallo,

Test: MLD-4.0.0_ff-hd_2014.03.29-51.iso vom 29.3.  7:01h

ich habe keine Bemerkungen. Alles läuft wie ich es wünsche.

Eine Frage habe ich noch: In den letzten Tagen erscheint täglich ein neues ISO. Manchmal sogar 2 oder 3. Geschieht das aus Routine oder wurde eine Änderung eingebaut?
Sollten die ISOs auf Änderungen beruhen wäre es für mich als Tester viel leichter, wenn ich wüste worauf ich achten sollte.
Das ganze neue System auf Verdacht komplett zu testen braucht zuviel Zeit. Kleinere Macken stellen sich erfahrungsgemäß erst nach einem Langzeittest heraus.

Gruß Gerhard

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version