[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / [--Gelöst--] RPI: Wie mit der Fernbedienung ausschalten?
 

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Hallo,

ich habe gerade meinen lirc-Empfänger am GPIO getestet und bin mal wieder schwerst begeistert. Funktioniert mal wieder tadellos mit der MLD. Nur ein kleiner Wermutstropfen bleibt:

Der RPI (mit rpihddevice, kein VOMP) fährt beim Betätigen der Taste Power nicht runter. Da passiert garnüscht.

Das geht bei den "normalen" MLD-Installationen auch nur dann, wenn das Addon ACPI installiert ist. Das gibt es für den RPI aber nicht.

Jetzt hat Claus ja schon mal geschrieben, dass der RPI-Client noch empfindlicher ist, was das harte Ausschalten angeht. Daher meine Frage:

Wie schaltet man den RPI mit der FB aus?

LG

t-bird
« Last Edit: December 29, 2013, 17:53:34 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline Kleo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
RPI: Wie mit der Fernbedienung ausschalten?
« Reply #1 on: December 29, 2013, 14:35:49 »
Ich experimentiere auch gerade mit RPi & rpihddevice.

Ich starte & restarte den VDR mittels irexec und folgender irexec.conf:
Code: [Select]
begin
  prog = irexec
  button = Key_Power
  config = /etc/init.d/vdr restart
end

Der VDR restart-Befehl (hinter config =) lässt sich gegen den passenden shutdown-Befehl ersetzen.

Irexec muss vorher im daemon modus gestartet worden sein:
Code: [Select]
irexec -d /etc/irexec.conf
Mich würde allerdings interessieren wie Du den RPi dann wieder startest. Ich liebäugle eigentlich damit
den RPi durchlaufen zu lassen und im "Standby" nur den VDR zu beenden und per irexec wieder zu starten.

Grüße, Alex

EDIT: Ist natürlich nur ein Vorschlag, ob diese Herangehensweise die Üblichste oder Beste ist, kann ich nicht sagen.
« Last Edit: December 29, 2013, 14:44:09 by Kleo »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RPI: Wie mit der Fernbedienung ausschalten?
« Reply #2 on: December 29, 2013, 15:15:45 »
Hi,

so nen Fehlerreport gab's schon mal. Da war irgendwas bei der Installation schief gegangen. Normalerweise lässt sich der RPI genau wie nen PC durch betätigen der Power Taste abschalten.

Geplant ist, dass sich beim Ausschalten, lediglich das Frontend beendet und die DVB Treiber entladen werden, und beim Einschalten lediglich das Frontend wieder gestartet werden muss. Halt nen Energiesparmodus.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
RPI: Wie mit der Fernbedienung ausschalten?
« Reply #3 on: December 29, 2013, 17:50:42 »
Hi,

so, Problem gelöst!

Und daran lag es: Ich benutze eine Logitech Harmony mit Konfiguration KLS VDR 1.6. Ich habe mit "irw" mal geschaut, welcher Code beim Druck auf die Powertaste übertragen wird. Und was wird übertragen? Nüscht, nada, niggese also garnix!!

Der Powerbutton ist nämlich standardmäßig mit "Powertoggle" belegt. Nachdem ich den Power-Button mit "Poweroff" belegt hatte, wurde "KEY_STANDBY" von irw erkannt. Jetzt war alles klar:

Nur noch in der /etc/vdr/remote.conf den Eintrag "LIRC.Power   KEY_POWER" gegen "LIRC.Power      KEY_STANDBY" ausgetauscht und - TaTa - der VDR auf dem RPI fährt richtig schön runter, wenn ich die Powertaste drücke.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / [--Gelöst--] RPI: Wie mit der Fernbedienung ausschalten?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.