[1] Archiv / MLD 3.x / General / server ausschalten
 

Offline Arkangel74

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
server ausschalten
« on: December 31, 2013, 12:31:11 »
Hallo zusammen!
Bei einem client/server System mit MLD kann ja der client den server auch ausschalten.
Da ich bis jetzt noch keine Zeit hatte mich mit der Entwicklungsumgebung vom rpi zu beschäftigen habe ich jetzt erst mal OpenELEC (wegen xbmc) auf meinem rpi installiert. Läuft auch recht gut, auch LiveTV.
Jetzt zu meiner Frage: Gibt es beim MLD_Server eine Möglichkeit diesen automatisch herunter zu fahren wenn er nicht benötigt wird. Also wenn kein client mehr im Netzwerk verfügbar ist.
Danke schon mal!

Gruß

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
server ausschalten
« Reply #1 on: December 31, 2013, 13:23:10 »
Hallo Arkangel74,

der MLD-VDR-Server fährt sich immer nach der eingestellten "Brückenzeit zwischen zwei Timern" (Default = 4 Minuten) herunter, wenn kein Client mehr connected ist.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
server ausschalten
« Reply #2 on: December 31, 2013, 13:40:06 »
Hi Arkangel74,

das hängt auch davon ab, wie der Parameter im VDR-Setup unter Sonstiges/VDR ausschalten bei Inaktivität (min) gesetzt ist. Steht der auf "0", dann schaltet sich der Server nicht automatisch ab => siehe Benutzerhandbuch vom VDR. Ich hatte das Problem, dass sich der Server abschaltete, obwohl noch Clients aktiv waren. Um das zu verhindern, gibt es das Addon nsora. Im Webif die IP-Adressen der Clients eintragen, dann wird vor dem Herunterfahren geprüft, ob eine der IP-Adressen noch im Netz aktiv ist.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
server ausschalten
« Reply #3 on: December 31, 2013, 14:39:30 »
Hi skippy,

das addon nsora brauchst du aber nur dann, wenn bei Clients "Shutdown Server = Ja" per webif gesetzt ist.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
server ausschalten
« Reply #4 on: December 31, 2013, 15:30:57 »
Hi t-bird,

stimmt, so möchte ich es auch haben, dass der Server sich abschaltet, wenn er nicht mehr benötigt wird. D.h. kein Client mehr läuft und auch keine Sendungen aufgenommen werden bzw. Timer in nächster Zeit anstehen. Funktioniert bei mir zuverlässig.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Arkangel74

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
server ausschalten
« Reply #5 on: December 31, 2013, 16:16:40 »
Danke!
So funktioniert es jetzt, musste nur etwas in der setup.conf suchen da an meinem server kein Monitor hängt.
Der Eintrag "MinUserInactivity = 300" brachte dann den gewünschten Erfolg.
Hab das ganze mal zum testen auf 30 gesetzt, so fährt der Rechner nach 30min runter.
Danke nochmal!

Gruß

[1] Archiv / MLD 3.x / General / server ausschalten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.