[1] Archiv / MLD 3.x / General / MLD 3.0.3 - Pearl Display
 

Offline bernd-1856

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
MLD 3.0.3 - Pearl Display
« on: December 30, 2013, 21:08:25 »
Hallo Forum,

nach dem ich jetzt das System zuverlässig am laufen habe (kleines Problem mit dem Server des Bösen), habe ich heute Graphlcd installiert und das Pearl-Display eingerichtet. Das Display funktioniert so wie es soll.
Seit diesem Zeitpunkt wird beim Ausschalten des VDR's der Bildschirm des TV komplett weiß mit irgendwelchen unlesbaren Zeichen rechts oben.
Ist das Problem bekannt oder was muss ich für Infos tun.

mfg. Bernd

 
MLD 5.3_64  -  Mainboard ASRock Q1900M, Grafikkarte EVGA Geforce GT 710, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte SSD 120 GB
Eigenbau NAS (Debian Stable)  mit Asterisk (IP-Telefonie), 3 Festplatten (Datengrab für VDR, Bilder und sonstiges) als Internet-Gateway.

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
MLD 3.0.3 - Pearl Display
« Reply #1 on: December 30, 2013, 22:17:35 »
Hi bernd1856,

das kenne ich. Beim runterfahren wird in einem der stop-scripte das pearldisplay anstelle von gestoppt wieder gestartet. Ich habe das einfach auskommentiert und danach ist das System wieder wie gewohnt runtergefahren.

Leider fällt mir nicht mehr ein, welche Datei das war. Bekomme ich aber raus und poste es dann hier. Nur Geduld.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline bernd-1856

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
MLD 3.0.3 - Pearl Display
« Reply #2 on: December 30, 2013, 22:20:04 »
Hallo und Danke,

das ging aber flott, kein Problem kann warten  :D

Läuft ja alles bestens !!!

Bernd
MLD 5.3_64  -  Mainboard ASRock Q1900M, Grafikkarte EVGA Geforce GT 710, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte SSD 120 GB
Eigenbau NAS (Debian Stable)  mit Asterisk (IP-Telefonie), 3 Festplatten (Datengrab für VDR, Bilder und sonstiges) als Internet-Gateway.

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
MLD 3.0.3 - Pearl Display
« Reply #3 on: December 30, 2013, 22:49:51 »
Hi Bernd,

so, ich meine, ich hab es gefunden.

Im Verzeichnis:

Code: [Select]
/mnt/system/etc/init.d

gibt es eine Datei:

Code: [Select]
graphlcd

In dieser Datei gibt es eine Sektion "stop)" und dort steht der erneute Start von graphlcd. Das verursacht das komische Bild beim runterfahren.

Ich habe das auskommentiert und die Datei sieht bei mir jetzt so aus:

Code: [Select]
#!/bin/sh

case "$1" in
        start)
                ;;
        stop)
                . /etc/init.d/rc.functions
                . /etc/rc.shutdown
                #echo "Starting Graphlcd:"
                #showtext -c /etc/graphlcd.conf $GRAPHLCD_SHOW_TIMERS_DISPLAY -e iso8859-0 -f fnt:/etc/vdr/plugins/graphlcd/fonts/f8n.fnt 'Next Timer:' "`mydate -d $utctime`" "$filename"

                #sleep 2
                #if [ -e "/usr/bin/perl" ]; then
                        #graphlcd-showtimer
                #fi
                ;;
        init)
                stop=1
                ;;
        *)
                echo "Usage $0 {start | stop}" >&2
                exit 1
esac

Nach dem Auskommentieren einmal rebooten und wohlfühlen beim nächsten Stop des VDR.

LG

t-bird
« Last Edit: December 30, 2013, 22:54:15 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline bernd-1856

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
MLD 3.0.3 - Pearl Display
« Reply #4 on: December 30, 2013, 23:01:53 »
Hallo Danke hab ich jetzt gemacht, kann aber erst später probieren - meine Frau schaut "Anwalt der Toten"
und wenn ich das jetzt probiere ist mein Fall einer der nächsten  ;D

Bernd
 
MLD 5.3_64  -  Mainboard ASRock Q1900M, Grafikkarte EVGA Geforce GT 710, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte SSD 120 GB
Eigenbau NAS (Debian Stable)  mit Asterisk (IP-Telefonie), 3 Festplatten (Datengrab für VDR, Bilder und sonstiges) als Internet-Gateway.

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
MLD 3.0.3 - Pearl Display
« Reply #5 on: December 30, 2013, 23:15:16 »
lol   :D

Ich habe das jetzt auch ins Wiki geschrieben, damit der nächste es sofort findet.

Falls du dort noch nicht reingeschaut haben solltest, dort sind auch ein paar Tips für die Erweiterung der skin-Dateien.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline bernd-1856

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
MLD 3.0.3 - Pearl Display
« Reply #6 on: December 31, 2013, 16:52:34 »
Hallo und guten Tag,

also das klappt ja super. Mit dem Skin für das Pearl-Display hätte ich noch eine Frage.
Muss man den t-bird Skin nachinstallieren oder reichen da die angegebenen Einstellungen.
Das ist mir nicht so klar, da ich den Skin nicht gefunden habe, oder hab ich da was übersehen?

Bernd
 
MLD 5.3_64  -  Mainboard ASRock Q1900M, Grafikkarte EVGA Geforce GT 710, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte SSD 120 GB
Eigenbau NAS (Debian Stable)  mit Asterisk (IP-Telefonie), 3 Festplatten (Datengrab für VDR, Bilder und sonstiges) als Internet-Gateway.

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
MLD 3.0.3 - Pearl Display
« Reply #7 on: December 31, 2013, 18:03:08 »
Hi Bernd,

du lädst graphlcd mit dem touchcol skin und tauschst dann die touchcol.skin gegen die, die hier dranhängt aus. Mach aber vorher eine Sicherungskopie.

Den größten Unterschied siehst du, wenn du eine Aufnahme abspielst.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

[1] Archiv / MLD 3.x / General / MLD 3.0.3 - Pearl Display
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.