[1] Archiv / MLD 3.x / General / 2 Fragen: zu extrecmenu und zum schneiden von Aufnahmen
 

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
Hi,

habe mein 3.0.3er System neu auf gesetzt. Es läuft alles soweit gut. Beim schneiden von Aufnahmen bleibt das System fast stehen und ist mehere Minuten schäftigt, mehr als 5 Minuten. Benutzen der Fernbedienung (lirc_serial) geht auch nicht.
Fernbedienung reagiert auch so manchmal sehr langsam.

Wie kann ich mit extrecmenu erreichen, dass bei der Sortierung das % mit berücksichtigt wird. Also, erst%%%, dann %%, dann % und das nach dem Alphabet. Dann alle nicht geschnittenen Aufnahmen, auch nach Alphabet.

Danke für eure Hilfe

LG barny





VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
2 Fragen: zu extrecmenu und zum schneiden von Aufnahmen
« Reply #1 on: January 06, 2014, 01:09:35 »
Hi,

die Überlastung des Systems könnte an ner überlasteten Festplatte liegen. Ich hatte so was ähnliches mal, als ich ne Platte mit zu kleinem Cache hatte, und die so den PCI Bus blockiert hatte. Das gleiche kann ab auch bei Platten mit 4K Sektoren passieren wenn die Partitionsgrenzen ungünstig gesetzt sind.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
2 Fragen: zu extrecmenu und zum schneiden von Aufnahmen
« Reply #2 on: January 06, 2014, 07:41:24 »
Hi Claus,

was die Platten betrifft, ich habe für die Aufnahmen, über NFS ein Raid5 mit 2,5 TB gemounted. Eigentlich könnte es damit doch keine Probleme geben, oder? Könnte das Problem dann an der localen Systemplatte liegen?

LG barny
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
2 Fragen: zu extrecmenu und zum schneiden von Aufnahmen
« Reply #3 on: January 06, 2014, 09:38:42 »
Nein, in dem Fall sollte es nicht an der Platte liegen. Und ne NFS Verbindung produziert meines Wissens auch keine hohe System Last, wobei ich sagen muss, dass ich nie mehr als 100MBit verwendet habe. Oder hast Du das NFS irgendwie verschlüsselt eingebunden, wals so was möglich ist?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
2 Fragen: zu extrecmenu und zum schneiden von Aufnahmen
« Reply #4 on: January 06, 2014, 16:56:03 »
Hi barny,

ich vermute, du hast das hier - unter Schneiden von Aufnahmen - beschriebene Problem. Wobei das extrecmenu ruhig installiert sein kann, jedoch darüber nicht das Aufnahmeverzeichnis ersetzt werden darf. Muss ich mal noch im Wiki berichtigen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
2 Fragen: zu extrecmenu und zum schneiden von Aufnahmen
« Reply #5 on: January 06, 2014, 22:01:21 »
Hi,

@ Claus
ich habe keine Verschlüsselung im NFS, ganz normal angebunden.

@ skippy
das würde heißen, in der Setup.conf den Eintrag "extrecmenu.ReplaceOrgRecMenu = 1" auf "extrecmenu.ReplaceOrgRecMenu = 0" setzen. Würde das auch die Sache mit dem % klären?

Danke für Eure Hilfe

barny

 
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
2 Fragen: zu extrecmenu und zum schneiden von Aufnahmen
« Reply #6 on: January 06, 2014, 22:56:34 »
das würde heißen, in der Setup.conf den Eintrag "extrecmenu.ReplaceOrgRecMenu = 1" auf "extrecmenu.ReplaceOrgRecMenu = 0" setzen.

Ja kannst du so machen, vorher aber bitte den VDR stoppen. Wesentlich einfacher geht es über das OSD am TV unter Menü/System/VDR Setup/Plugins/extrecmenu/Originales Aufzeichnungsmenü ersetzen: nein

Würde das auch die Sache mit dem % klären?

Da bin ich momentan überfragt. Ich meine, dass ich im VDR-Portal einen Beitrag von kls gesehen haben, das das an einer Systemvariablen liegt, wie die Sonderzeichen sortiert werden. Da musst du mal die Suchfunktion anschmeißen, es gibt viele Beiträge, die sich mit dem Sortieren von Aufnahmen beschäftigen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] Archiv / MLD 3.x / General / 2 Fragen: zu extrecmenu und zum schneiden von Aufnahmen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.