[1] Archiv / MLD 3.x / General / [Gelöst]-3.0.1.1: Automatischer Fallback auf interne Platte bei Ausfall der NAS
 

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Hallo,

gestern Abend ist meine NAS, auf die ich aufnehme, kaputt gegangen.

Wieso zeigt denn der MLD-VDR kein Fernsehbild, wenn die NAS ausfällt? Das gleiche Verhalten habe ich auch mal beobachtet, als das Netzwerkkabel beim Starten nicht richtig eingesteckt war.

Jetzt bin ich doppelt gestraft - kann weder Aufnahmen schauen noch fernsehgucken.

Wieso macht er das und wie kann man dieses Verhalten abstellen?

LG

t-bird
 
« Last Edit: January 11, 2014, 13:32:39 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Ohne Nas Oder Netz Kein Fernsehbild
« Reply #1 on: March 17, 2013, 10:00:38 »
Moin,
ich glaub das ist so, wenn das Data-Verzeichnis nicht gefunden wird, weil z. B. in der fstab was falsches eingetragen ist.
Gruß
Holger
Spoiler (show / hide)

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Ohne Nas Oder Netz Kein Fernsehbild
« Reply #2 on: March 17, 2013, 11:45:50 »
Hallo Holger,

ja, das kann er nicht mehr finden, weil die NAS kaputt ist.

Ich boote aber von einem kleinen USB-Stick und habe daher kein anderes data-Verzeichnis. Meine M740 mit VDR 1.4 hatte dieses Problem nicht. Die zeigte auch ein Fernsehbild, wenn die NAS mal nicht erreichbar war.

Kann man irgendwo einstellen, dass das fehlende data-Verzeichnis ignoriert werden soll?

LG

t-bird
 
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Ohne Nas Oder Netz Kein Fernsehbild
« Reply #3 on: March 17, 2013, 13:09:13 »
Quote
Kann man irgendwo einstellen, dass das fehlende data-Verzeichnis ignoriert werden soll?
Hi t-bird,

nicht, dass ich wüsste. Aber du kannst den mount für dein NAS in der fstab auskommentieren. Dann sollte er das data-Verzeichnis vom Stick nehmen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Ohne Nas Oder Netz Kein Fernsehbild
« Reply #4 on: March 17, 2013, 13:38:02 »
Hi,

habe das Phänomen auch.
Ich habe das Aufnahmeverzeichnis beim Client per NFS eingebunden und einen Symlink auf das TV-Verzeichnis am Server angelegt. Dabei hatte ich einen Fehler gemacht und kein TV-Verzeichnis. Dabei dann auch kein Fernsehbild. Soll heißen, dass nicht nur das "data"-Verzeichnis da sein muss, sondern auch das "tv"- oder "tv0"-Verzeichnis. Welches von beiden ausschlaggebend ist, kann ich dir nicht sagen. Dabei gehts auch nciht um den Mount in der fstab. Wenn du den Fehlerhaften Link (vorher NAS) woanders hin zeigen lässt, sollte es wieder gehen.
« Last Edit: March 17, 2013, 13:38:21 by DLX »
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ohne Nas Oder Netz Kein Fernsehbild
« Reply #5 on: March 17, 2013, 21:50:20 »
Hi t-bird,

das hat zwei Gründe. Zum einen Hast Du das glaube ich so konfiguriert, das der VDR nicht starten soll, bevor die NAS nicht erfolgreich gemountet wurde, und zum anderen stört sich der VDR da dran, wenn das /data/tv/tv0 Verzeichnis nen toter Link ist. Letzteres sollte sich verbessern lassen, indem vor dem VDR Start geprüft wird ob der Link auch funktioniert und gegebenenfalls nen anderes Video Verzeichnis genommen wird. Dafür könntest Du mal nen Ticket aufmachen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Ohne Nas Oder Netz Kein Fernsehbild
« Reply #6 on: March 21, 2013, 10:24:35 »
Hallo clausmuus,

ich habe zwei Tickets erstellt. Einmal zum Fehler "kein Fernsehbild bei Ausfall der NAS" und dann noch einen Feature-Wunsch für den automatischen Fallback auf eine interne Partition bei Ausfall der NAS.

LG

t-bird
 
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Ohne Nas Oder Netz Kein Fernsehbild
« Reply #7 on: January 11, 2014, 13:31:18 »
Halli Hallo,

ich nehme ja auf eine NAS auf, damit die Aufnahmen allen anderen VDR - auch denen mit eigenen DVB-Karten - zur Verfügung stehen. Sollte die NAS ausfallen, würden die Aufnahmen ins Leere laufen, obwohl die VDR ja eigentlich vorübergehend auf ihre internen Platten aufnehmen könnten. Und nach Murphys Gesetz fällt die NAS genau dann aus, wenn man gerade die Tür zuzieht, um für drei Wochen in Urlaub zu fahren.

Leider wurde auf meinen Featurewunsch nicht reagiert. Mittlerweile habe ich ein paar kleine Scripts, mit denen die gewünschte Funktion implementiert wurde.

Und so funktioniert das Ganze:

Nach dem Starten des Netzwerks wird der nfs-client gestartet und auch gleich der oder die erforderlichen mounts vorgenommen. Dabei wird geprüft, ob

1. das Netzwerk da ist
2. die NAS da ist
3. der mount möglich ist

Ist alles OK, wird der share von der NAS ganz normal nach /mnt/data gemountet und die interne Platte nach /mnt/archive.

Ist eine der Voraussetzungen nicht erfüllt, wird die interne Platte automatisch nach /mnt/data gemountet und es wird dorthin aufgenommen. So gehen keine Aufnahmen verloren und der WAF steigt gegen unendlich.

Im /mnt/data/tv Verzeichnis der NAS liegt übrigens ein Link der auf /mnt/archive zeigt. So können später - wenn die NAS wieder da ist - ohne irgendein Eingriff alle Aufnahmen, die während des Ausfalls der NAS auf der internen Platte durchgeführt wurden, angesehen oder per OSD auf die NAS verschoben werden.

Falls jemand an der Lösung interessiert ist, einfach melden.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

die Prüfung ob alles verfügbar ist, würde mich schon interessieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Hi Claus,

hier sind die scripte. Die vier eigenen scripte liegen in /usr/bin. Diese werden von den scripten "vdr" und "nfs-client" in /etc/init.d aufgerufen und dazu dort eingetragen.

Wichtig ist, dass der nfs-client vor dem VDR startet, deswegen wurde dort "after=network und "before=vdr" eingetragen.

Über die /etc/fstab mounte ich übrigens nichts, dort sind alle nfs-mounts auskommentiert.

LG

t-bird
« Last Edit: January 12, 2014, 18:15:40 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
und hier noch die angepassten scripte "vdr" und "nfs-client" in /etc/init.d
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

[1] Archiv / MLD 3.x / General / [Gelöst]-3.0.1.1: Automatischer Fallback auf interne Platte bei Ausfall der NAS
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.