Halli Hallo,
ich nehme ja auf eine NAS auf, damit die Aufnahmen allen anderen VDR - auch denen mit eigenen DVB-Karten - zur Verfügung stehen. Sollte die NAS ausfallen, würden die Aufnahmen ins Leere laufen, obwohl die VDR ja eigentlich vorübergehend auf ihre internen Platten aufnehmen könnten. Und nach Murphys Gesetz fällt die NAS genau dann aus, wenn man gerade die Tür zuzieht, um für drei Wochen in Urlaub zu fahren.
Leider wurde auf meinen Featurewunsch nicht reagiert. Mittlerweile habe ich ein paar kleine Scripts, mit denen die gewünschte Funktion implementiert wurde.
Und so funktioniert das Ganze:
Nach dem Starten des Netzwerks wird der nfs-client gestartet und auch gleich der oder die erforderlichen mounts vorgenommen. Dabei wird geprüft, ob
1. das Netzwerk da ist
2. die NAS da ist
3. der mount möglich ist
Ist alles OK, wird der share von der NAS ganz normal nach /mnt/data gemountet und die interne Platte nach /mnt/archive.
Ist eine der Voraussetzungen nicht erfüllt, wird die interne Platte automatisch nach /mnt/data gemountet und es wird dorthin aufgenommen. So gehen keine Aufnahmen verloren und der WAF steigt gegen unendlich.
Im /mnt/data/tv Verzeichnis der NAS liegt übrigens ein Link der auf /mnt/archive zeigt. So können später - wenn die NAS wieder da ist - ohne irgendein Eingriff alle Aufnahmen, die während des Ausfalls der NAS auf der internen Platte durchgeführt wurden, angesehen oder per OSD auf die NAS verschoben werden.
Falls jemand an der Lösung interessiert ist, einfach melden.
LG
t-bird