1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 38 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Test MLD-4 RPI tgz
 

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #120 on: February 16, 2014, 17:59:41 »
Hallo,

Korrektur:
Nach Installation auf Festplatte sind in der sysinit und messages keine Fehlermeldungen zu sehen.

dvb-sundtek wird mit der gleichen Fehlermeldung, wie oben, nicht installiert.

Nach einem 2. reboot und nochmaliger Installation von dvb-sundtek, klappt es.

Mir ist schon bei der MLD-4.0.0_ff-hd aufgefallen, daß nach Installation auf Festplatte die sysinit und messages nicht neu geschrieben werden. Es sind noch immer die gleichen Dateien wie sie vor der Installation waren zu sehen. Nach einem 2. reboot sind dann die richtigen vorhanden.
Möglicherweise ist das nicht korrekt und es muß grundsätzlich 2 x ein reboot ausgeführt werden.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #121 on: February 18, 2014, 14:31:50 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.02.16-39.tar  vom 18.2.  10:08h

nach Installation auf Festplatte ist nach dem 1. reboot die sysinit leer. Nach einem 2. reboot ist der aktuelle Inhalt zu sehen.
Das ist fast immer so.

mc, dvb-sundtek, usb, femon und systeminfo werden problemlos installiert.

In meiner Einfalt habe ich analog zur MLD-4.0.0_ff_hd...-Installation eventlircd deinstalliert und dann remote installiert.
Leider hat das nicht funktioniert. Fehler: dev oder device/input/ir nicht vorhanden. Schade.

Dann ist mir noch aufgefallen: Nach einem reboot oder restart vdr ist bei 3 von 5 Versuchen der Ton weg.
Ein bis 2 restart vdr bringen den Ton wieder zurück.

Im Anhang ist die messages. Vielleicht hilft es weiter.
Kommt bald die FB?

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #122 on: February 20, 2014, 21:13:05 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.02.16-39.tar  vom 18.2.  15:56h

reboot wie gehabt.

mc, dvb-sundtek, usb, udevil mit Schönheitsfehler, vdradmin-am, femon, systeminfo epgsearch und extrecmenu installiert.
Ich bin soweit zufrieden. Nur udevil funktioniert noch nicht.

Was ich weniger schön finde ist nach einem Kaltstart oder rebooot oder restart vdr der Ton weg ist. 1 - 2 restart vdr beheben das Problem. So richtig WAF-tauglich ist das aber nicht.
Hat jemand eine Idee wo und was man noch einstellen kann? Ich habe die Standardeinstellungen nicht verändert.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #123 on: March 08, 2014, 02:10:37 »
Moin,
Ich hab heute ein wenig an dem installer Paket gearbeitet. Bitte achte Morgen beim Test da drauf, ob die Laufwerk Auswahlliste noch korrekt ist. Das betrifft vor allem den RPI.

Claus
ich antworte mal hier,
betrifft ( MLD-4.0.0-rpi_rpi-client_2014.03.06-42.tgz )
Code: [Select]
MLD> modprobe lirc_rpi
modprobe: can't load module lirc_rpi (kernel/drivers/staging/media/lirc/lirc_rpi.ko): Invalid argument

Beim Installationsversuch auf ner 1GB-SD-Karte wars etwas tricky diese ohne Fehlermeldung zu Ende zu bekommen, meist mißglückte das befüllen der kleinen Bootpartition. Außer einem 'failed' im WebIF war da leider nix zu sehen. Nach einigem SD-Karten wechseln klappte es dann mit der individuellen Installation und vorherigem manuellem anlegen der Partitionen per fdisk.
(Nach dem Kartenwechsel nat. ggf immer erstmal Partitionen unmounten)

mfG Carsten

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #124 on: March 09, 2014, 17:55:39 »
Hi Delaney,

danke für den Hinweis. Beim Installer update waren mir zwei Flüchtigkeits Fehler unterlaufen. Es gibt gleich wieder neue Images, mit denen die Installation wieder funktionieren sollte.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #125 on: March 11, 2014, 10:53:12 »
Moin Claus,
da ging aber was gründlich schief ;)
Die Version vom 9.3. (die den gleichen Namen hat wie die v. 6.3.) bleibt gleich mal mit Kernel panic stehen.
Das Installationsdevice findet sein eigenes rootfs (FAT32) nicht.
mfG Carsten

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #126 on: March 11, 2014, 11:36:38 »
Hi,

Ich werd's noch mal checken. Repariert war das am 9.3. um 18Uhr. Aber vielleicht ist ja doch noch was beim upload oder bauen schief gegangen. Genau der Fehler sollte jedenfalls behoben sein.
Eigentlich hatte ich nur nen paar fixes vom x86'er Installer auf den ARM Installer übertragen. Da's nur um ne Kleinigkeit ging, hatte ich das manuell eingetippt, und mich dabei prompt zweimal vertippt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #127 on: March 11, 2014, 12:05:47 »
Jup, die Downloadseite zeigt ja beides an, also kein wirkliches Prob, nur Kosmetik. ;)
Kommt halt vor, bin bei dem Wetter auch lieber draußen statt vorm Bildschirm.  8)
mfG Carsten

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #128 on: March 11, 2014, 20:08:53 »
Hi,

ich hab's noch mal gecheckt. Der von Dir beschriebene Fehler tritt mit den Images vom 9.3 nicht mehr auf.
Außerdem habe ich den Versionsnummer Fehler behoben. Es sind nun also neue Images online, mit aktualisierten Versionsnummern, jedoch ohne eine geänderte Funktionalität.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #129 on: March 14, 2014, 13:36:05 »
Moin,
booten mit neuem Image klappt wieder einwandfrei (da hatte sich bei mir irgendein Bitfehler in die initrd eingeschlichen)
Manuelle Installation sieht gut aus, zeigt auch kleine Partitionen an.  +
(Bild im Anhang)

Nachtrag: es werden allerdings alle (oder alle mit btrfs ? ) Partitionen der SD-Karte gemountet obwohl nur /boot in der fstab zur SD-Karte gehört, Rest ist in diesem Fall auf dem USB-Stick oder per nfs angebunden und wird so wie konfiguriert auch eingebunden.
Und zu Beginn des Systemstarts wird versucht mount.nfs auszuführen noch bevor init beim Netzwerk angekommen ist.
(nfs-client kommt viel später und funktioniert dann mit netzwerk natürlich)
Code: [Select]
MLD> cat /var/log/sysinit
Import filesystems:
  Turn on DMA:
  Checking:
Btrfs Btrfs v0.19                                                                                                                done
  Mounting:
mount.nfs: mount system call failed
mount: mounting 192.168.101.32:/srv/share/vdr on /mnt/32/rec failed: Input/output error          failed

Setting up logging: level 1
Setting up network:                                                                                                          done
Setting timezone:                                                                                                             done
Load keymap: de-latin1                                                                                                    done

network:
Init networking
Starting DHCP-client                                                                                                          done

Nur lirc_rpi passt leider noch nicht zum Kernel
Code: [Select]
MLD> modprobe lirc_rpi
modprobe: can't load module lirc_rpi (kernel/drivers/staging/media/lirc/lirc_rpi.ko): Invalid argument

MLD> tail /var/log/messages |grep lirc_rpi
Mar 14 13:09:02 (none) user.warn kernel: [11987.848988] lirc_rpi: disagrees about version of symbol lirc_register_driver
Mar 14 13:09:02 (none) user.warn kernel: [11987.849017] lirc_rpi: Unknown symbol lirc_register_driver (err -22)
« Last Edit: March 14, 2014, 13:50:33 by Delaney »
mfG Carsten

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #130 on: March 14, 2014, 15:47:06 »
Das mit dem mounten aller Partitionen hängt damit zusammen, dass die SD Karte als Wechselmedium erkannt wird, und dadurch alle Partitionen automatisch gemountet werden. Würde ich das abstellen, würden auch keine sd-Karten in externen Card-readern mehr automatisch gemountet.
Die entsprechende Regel in der "/etc/udev/rules.d/11-sd-cards-auto-mount.rules" lässt sich sicher so anpassen, dass die bei der internen SD Karte nicht zuschlägt, aber bisher kenne ich mich noch nicht mit udev aus.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #131 on: March 16, 2014, 23:29:58 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.03.09-43.tar  vom 11.3.  19:49h

es wird nicht die angeschlossene Festplatte erkannt. Ich kann nicht auf Festplatte installieren.
Mit der MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.02.16-39.tar  vom 18.2.  15:56h ging das noch (heute nochmal ausprobiert).

In: SYSTEM>Installieren>Individuelle Installation wird nur mmcblk0p0 und mmcblk0p1 angezeigt.

fdisk -l bringt:
Code: [Select]
MLD> fdisk -l

Disk /dev/mmcblk0: 3904 MB, 3904897024 bytes
64 heads, 32 sectors/track, 3724 cylinders
Units = cylinders of 2048 * 512 = 1048576 bytes

        Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/mmcblk0p1               1        3724     3813360   b Win95 FAT32
MLD>

Da warte ich lieber, bis es wieder funktioniert.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #132 on: March 17, 2014, 12:58:28 »
Und Du bist sicher, dass Du die Platte angeschlossen hast? Wenn die nicht mal unter fdisk auftaucht, steht die auch nicht für's System zur Verfügung. Du kannst ja mal testweise nen USB-Stick anstöpseln. Der wird identisch behandelt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #133 on: March 17, 2014, 15:59:55 »
Hallo Claus,

ich muß jetzt ein sehr eigenartiges Verhalten beschreiben.

- Frisches System auf SD-Karte kopiert. System vom 11.3.
- Nach booten: fdisk -l "/dev/mmcblk0p1"
- VFAT-Stick eingesteckt: fdisk -l: "/dev/mmcblk0p1 + /dev/sdb1
- reboot
- fdisk -l: "/dev/mmcblk0p1 + /dev/sdb1
- Stick entfernt. fdisk -l "/dev/mmcblk0p1"
- poweroff, Stromversorgung aus.
- Stecker ein.
- fdisk -l: "/dev/mmcblk0p1 + /dev/sda1 + /dev/sda2"

Frisches System auf SD-Karte kopiert. System vom 17.2.
- Nach booten: fdisk -l "/dev/mmcblk0p1 + /dev/sda1 + /dev/sda2"
Eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich nicht.
Diese Prozedur habe ich 2x gemacht. Immer wieder gleiches Ergebnis.

Wenn sda1 + sda2 angezeigt wurde, hat die Installation auf Festplatte funktioniert.

einen Fehler gab es bei udevil:
Code: [Select]
Configuring udevil.
modprobe: module fuse not found in modules.dep
Ein Stick mußte noch von Hand gemountet werden.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #134 on: March 19, 2014, 02:30:51 »
Hallo,

ich habe noch weiter probiert.
Da ich mir meine Sandisk SDHC-Karte 4 GB Class 10 zerschossen hatte, habe ich die letzten Tests mit einer Kingston SDHC 4 GB Class 4 durchgeführt.
Ich hatte keine Erklärung für das merkwürdige Verhalten. Nach einem 2 reboot war die Festplatte zu sehen.
Mein Verdacht fiel auf die SD_Karte. Deshalb habe ich es mit einer Samsung SDHC 4 GB Class 4 probiert.
Die Festplatte wurde bei 10 Versuchen immer sofort erkannt. Ich gehe nun davon aus, daß die SD-Karte der Grund für das seltsame Verhalten war.
Warum die ältere Version der MLD keine Probleme machte, bleibt wohl ein Geheimnis.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 38 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Test MLD-4 RPI tgz
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.