Hi,
erst mal Willkommen an Bord, und Danke für den Report!
Hast Du das rootwait für's erste booten des Images benötigt, noch bevor Du die Installation (über Webif oder OSD) ausgeführt hast? Beim Installieren wird das ja eingetragen.
Den Hinweistext auf das nicht unterstützte Videoformat habe ich geändert. Das hatte ich schon länger vor gehabt.
Meine Erfahrungen mit dem betreiben eines DVB Empfängers am Client sind leider auch zwiespältig. Einige Sender gehen problemlos, andere klappen gar nicht. Im reinen Server oder Client Betrieb, gibt es hingegen keinerlei Probleme. Es sollte also problemlos funktionieren, wenn Du zwei RPIs einsetzt. Einen als Server und einen als Client.
Claus,
rootwait habe ich wohl selber kaputt gemacht und auch ein paar Verständnisprobleme mit btrfs gehabt...
Ich habe einen Satix-DVB-S2 (trotzdem nicht unbedingt Kaufempfehlung, wurde schon einmal auf Garantie getauscht) - läuft wohl ganz gut mit dem RPi, auch mit Openelec/XBMC - allerdings gefällt mir da der schnelle Vorlauf/Rücklauf und überhaupt die Integration von vdr nicht wirklich. Macht alles nur zäher - vor allem auf dem RPi, ähnliches gilt wohl leider auch, wenn man eine Server/Client Kombi einsetzt, da ist ein FF-vdr wohl irgendwie angenehmer - ähnlich unbrauchbar ist der Verlauf/Rücklauf von Amazon...
Der RPi hat 0% idle@900MHz, 70% nice, wenn man eine Aufnahme startet sind es dann 20% idle, SD aufnehmen tut wohl einwandfrei, HD aufnehmen geht einfach nicht brauchbar, verliert sofort Daten.
Zum Anschauen sowohl von SD als auch HD tut aber einwandfrei, besser als auf so manchem TV (das Zuck-Problem beim ZDF gibt es auf dem RPi nicht).
Meine Frau ist da übrigens gnadenlos:
Ein oder 2 Aufnahmen laufen schon, dann wird noch eine Wiedergabe gestartet, Schnittmarken gesetzt und geschnitten - das muß das Ding abkönnen und tut es auch auf dem Centrino, ist mir nur zu Stromhungrig ;-)
Das ist die Zielvorgabe - sie hat schon damit gedroht, das ich mir gefälligst einen normalen Fernseher kaufen soll *fg*
Mal sehen ob ich mit MLD die acpi/nvram-wakeup sache auf dem Centrino hinbekomme, scheint leider nicht ganz so easy zu sein.
Der Hauptuser ist übrigens unsere 4jährige Tochter, mangels sonstig interessantem TV-Angebot.
BTW -ich hatte da mal spaßeshalber einen Xoro 600 mit Android geordert - und nach 2 Tagen wieder zurückgeschickt, es kann mit XBMC und vdr einfach nicht mithalten, schon die Grundfunktionen sind im Funktionsumfang deutlich eingeschränkt und die Performance läßt auch sehr zu wünschen übrig, eine schöne bunte Oberfläche ist einfach nicht alles.
Problematisch ist auch das es trotz teuerem Audio-Equipment (und allen optionen durchprobiert) unmöglisch scheint, Filme von DVD, Blueray oder auch OnDemand so abzuspielen, das man die Sprache deutlich versteht von den Effektsounds bei gleicher Einstellung aber nicht taub wird - das tut im TV meist besser, offenbar weil der stereo ton irgendwie nachbearbeitet wurde.