1 2 3 [4] 5 6 ... 38 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Test MLD-4 RPI tgz
 

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #45 on: January 27, 2014, 02:03:58 »
Hallo Delaney und Claus,

- Bootbild ist zu sehen, Fortschrittsbalken läuft durch.
- SD-Karte ist FAT32 formatiert.
- Festplatte ist sda1 (Systempartition) auch "b" FAT32 0,9GB. Als sda1 noch eine 83er-Linuxpartition war, hat das Booten von der Festplatte
  nicht funktioniert.
- Alle Lampen leuchten, auch nachdem kein Zugriff mehr möglich ist.
- 900MHz und 256 für die GPU habe ich mal zu 3.0.1-rpi_rpi-Zeiten hier im Forum gelesen.

Zusammenfassung:
- Installation auf Festplatte funktioniert.
- Installation von mc funktioniert auch. Ist nach einem Reboot noch da.
- Installation von dvb-sundtek funktioniert. Bei richtiger Kanalliste kommt Ton. Bild fehlt noch, weil die Lizenz noch fehlt.
- Ohne weitere Einstellungen, nur Reboot, dann ist Ende. Bootbild kommt noch. Kein WebIF, Putty und Konsole.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #46 on: January 27, 2014, 04:31:38 »
Hallo,

- Installation auf Festplatte -> Reboot
- Installation mc, vdradmin-am, streamdev-server -> Reboot
- Kanalliste ausgewählt und  MPEG-Lizenz eingetragen -> Reboot
- Alle vorherigen Einstellungen überprüft. Alles korrekt.
- dvb-sundtek installiert. Installation ok. Der erste Sender war nach ca 3 Minuten mit Bild und Ton zu sehen.
- Vdradmin aus dem WebIf gestartet, auch ok. EPG-Daten waren noch nicht vorhanden.
- Auf viele viele Sender geschaltet. Ebenfalls ok. Ca eine halbe Stunde ferngesehen.

-> Reboot

Wieder das gleiche Ergebnis. Auch nach 25 Min. noch immer keinen Zugriff auf WebIF, Putty und Konsole möglich.
Nun weiß ich mal wieder nicht weiter.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #47 on: January 27, 2014, 10:22:09 »
Hi,

der Partitionstyp FAT32 wurde zwischenzeitlich bei einer installer Version fälschlicherweise gesetzt. Der ist bei der System Partition für ne korekte Funktion aber unerheblich. Wenn Du bei der manuellen installation nicht sda1 sondern sda auswählst, wird die gesamte Festplatte gelöscht und mit nur einer Partition neu angelegt. Die sollte dann auch wieder den typ Linux haben.
Du kannst mal vor dem Reboot (nachdem Du dvb-sundtek installiert hast) in der /boot/cmdline das splash=silent raus löschen. Dann werden beim booten Statusmeldungen angezeigt. Alternativ kannst Du auch gleich am Anfang des Bootvorganges, sobald der Fortschrittsbalken zu sehen ist Alt-F2 und danach Alt-F1 drücken. Dann bekommst Du auch die Textkonsole angezeigt. Vielleicht ist ja dort der Grund für das hängen zu erkennen, oder zumindest ne Fehlermeldung oder was die letzte Aktion ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #48 on: January 27, 2014, 11:22:01 »
Moin,
Alternativ kannst Du auch gleich am Anfang des Bootvorganges, sobald der Fortschrittsbalken zu sehen ist Alt-F2 und danach Alt-F1 drücken. Dann bekommst Du auch die Textkonsole angezeigt. Vielleicht ist ja dort der Grund für das hängen zu erkennen, oder zumindest ne Fehlermeldung oder was die letzte Aktion ist.
wobei die Frage noch offen ist ob bei diesem Reboot-Hänger der raspi überhaupt zu booten anfängt, also ob die SD-Karte noch lesbar ist.

bei der individuellen Installation soll es auch möglich sein, nur die Boot Dateien neu zu schreiben, ohne nen System zu erstellen.
na, dann ist ja alles ok.
Std. Inst. auf kleine SD-Karte (512MB) klappt jetzt auch einwandfrei.
mfG Carsten

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #49 on: January 27, 2014, 12:24:37 »
Hi,

gkd-berlin hat in seinem vorletzten Post geschrieben, dass das MLD Logo noch angezeigt wird und erst danach Ende ist. Der Kernel und das root Filesystem werden also noch gefunden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Delaney

  • Member
  • **
  • Posts: 99
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #50 on: January 27, 2014, 13:47:57 »
ups, sorry, glatt übersehen
mfG Carsten

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #51 on: January 27, 2014, 15:18:55 »
Hallo Claus,

noch bevor der Bootbilschirm erscheint als letzte sichtbare Meldung die Fehlermeldung:
Code: [Select]
can not find '/lib/dev/rules.d/40-ir-keytable.rules' too many levels of symbolic links
Dann erscheint der Bootbilschirm. Da die Zeit sehr kurz ist, mußte ich das System mindestes 10 mal starten um die Fehlermeldung abzuschreiben.
Mit ALT-F2, ALT+F1 komme ich nicht in die Textkonsole. Mit ALT+F3 ist mir das vorher immer gelungen. Diesmal aber nicht.

Dabei ist mir aufgefallen, vereinzelt ist das Kanalbild aus dem VDR zu sehen. Darin sind Sender, aktuelles EPG, Uhrzeit, Laufzeit der Sendung, Signalstärke usw. zu sehen. Was da steht ist alles richtig. Bild und Ton fehlt.
Bedienbar ist das System nicht. Keine Reaktion auf Tastatur, WebIF, Putty.

Die Plattenaktivität ist auch nach dem Bootbildschirm, bis zu dem Zeitpunkt an dem der Sender erscheinen müßte, zu hören.

Ich will das System jetzt nicht verändern, falls Du noch Fragen dazu hast.
Aus dem Gedächtnis: sda wird bei der Installation nicht angeboten. Es gibt nur sda1 und sda2.

Wenn ich die Festplatte noch einmal formatieren soll, dann gib mir bitte die genauen Daten zu Größe, Typ und Anzahl der Partitionen.
Ich mache das dann in raspbian mit gparted.
Hoffentlich kannst Du damit was anfangen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #52 on: January 27, 2014, 15:37:49 »
Hi Gerhard,

danke schon mal.
Die Fehlermeldung war mir schon bekannt, nur da ich die bisher noch nicht abgeschrieben bekommen hatte :) , wusste ich auch noch nicht wo die her kommt. Die ist aber nicht weiter wild, wenn auch unschön. Das ist mit dem nächsten irkeytables update behoben.

Nun zum eigentlichen Problem. Ändere mal auf der SD Karte die Datei cmdline indem Du den Text "splash=silent" raus löscht. Das kannst Du auch am PC machen. Danach wird das Bootlogo nicht mehr angezeigt, sondern die Bootmeldungen.

Die Auswahl "sda" steht erst mit dem neusten installer (also den images von heute) zur Verfügung.

Claus
« Last Edit: January 27, 2014, 15:47:46 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #53 on: January 27, 2014, 16:09:31 »
Hallo Claus,

die letzte Meldung ist:
start lirc daemon
danach ist der Bildschirm sofort schwarz.

Eine Wiederbelebung mit ALT+F1 |2|3|4 gelingt nicht.
Der Sundtek-Stick wird aber angesprochen. Kanalbild ist auch wieder einmal zu sehen.
Bedienung des Systems, wie auch immer, ist nicht möglich.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #54 on: January 27, 2014, 16:23:49 »
OK, danke. Dann weiß ich schon mal wo ich suchen darf. Das sundtek Paket startet lircd, weil das für die sundtek Fernbedienung benötigt wird. ich hatte bei mir das dvb Paket bisher nicht installiert. Das enthält aber lirc. Es könnte also sein, dass Bei dir das Problem nicht mehr auftritt, wenn Du nicht nur dvb-sundtek installierst, sondern im gleichen zuge dvb deinstallierst.
Den Fernbedienungskram wollte ich mir sowieso die nächsten Tage anschauen. Ich geb Dir Bescheid, sobald das funktionieren sollte.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #55 on: January 27, 2014, 19:47:58 »
Hallo Claus,

ich habe dvb-sundtek installiert und danach dvb deinstalliert.
Nach Reboot ist die letzte Meldung wieder start lirc daemon, danach ist der Bildschirm nach 1sek schwarz.
Zugriff auch hier nicht möglich.

Bei der Rumprobiererei ist mir eine Sundtek-Stick-"Macke" aufgefallen.
Wenn bei der Kanallistenauswahl das Antennensignal anliegt, funktioniert kein fernsehen.
Ohne Antenne Liste auswählen und danach die Antenne einstecken, dann gehts auf Anhieb.
Ich vermute der Stick schaltet mit Antenne auf DVB-C-Modus. Wenn das stimmt, ist das eine gemeine Falle.
In der 3.0.1-rpi_rpi konnte ich diesen Effekt nicht feststellen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline powertrain

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #56 on: January 28, 2014, 18:36:06 »
So hab mir auch mal das MDL 4 installiert.

rpi-2014.01.22-35

danach Installation auf die Sd Karte ausgeführt (Die von der ich gebootet habe)
Sundtek installiert (dvb war schon installiert).
DVB-C eingestellt und Kanalliste eingestellt.

scheint ob der stick nicht gestartet wird.
DVB nochmals abgespeichert nun scheit nichts mehr zu gehen.

was habe ich schon wieder falsch gemacht

so nachdem ich nun nochmals versucht habe drüber zu installieren auf die gleiche SD Karte  bekkome ich das:
Code: [Select]
start installation
partitioning disk mmcblk0
format disk mmcblk0p1
format disk mmcblk0p2
the last action failed
failedtouch: /var/spool/error: Read-only file system

/etc/setup/install.sh: line 168: can't create /var/spool/bootstep: Read-only file system
/etc/setup/install.sh: line 168: can't create /var/spool/subbootstep: Read-only file System


ok das mir dem Schreibschutz ist gelöst irgendwie war der Schreibschutz in der SD Karte nun aktiviert.
Kann sein dass ich mir dadurch auch die anderen Fehler eingefangen habe fang gerade nochmals neu an.


grüsse powertrain
« Last Edit: January 28, 2014, 20:35:52 by powertrain »

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #57 on: January 28, 2014, 22:46:02 »
Hallo Powertrain,

ich habe den USB-Stick Sundtek MediaTV Digital Home. Der kann DVB-T und -C.

Wo hast Du nach dvb-sundtek-Installation auf DVB-C eingestellt.
Diese Möglichkeit habe ich noch nicht gesehen, oder übersehen.
Möglicherweise kann ich so mein Problem der DVB-T-C-Auswahl lösen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #58 on: January 29, 2014, 01:04:22 »
Hi,

das lässt sich unter "TV / dvb / Sundtek reciver type" einstellen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gaborf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #59 on: January 29, 2014, 13:43:02 »
Hallo,

irgendiw gelingt mir die Installation der 4er Version nicht. Ich habe nun bereits zwei verschiedene SD-Karten durch und auch beide Versionen ausprobiert (34er und 35er). Bei allen Konstellationen bekomme ich das selbe Ergebnis:

mein Raspberry ist noch ein alter mit 256MB. Der Installationsbericht sieht wie folgt aus:
- installing der Pakete =OK
- Creating SSH=OK
- Configuring der Pakete=OK
- Copied InitRamFS to TmpFS  vielleicht OK
- danach kommt nur noch KILLED -Fehler oder Root AnmeldeBefehle für einzelne TTY oder bei jedem Bootversuch andere Ausgaben, aber nie ein fertiges Ergebnis, auch wenn ich den Pi längere Zeit laufen lasse. Ein Filesystemcheck liefert auch keine Probleme.
was ich nur gemacht habe, ist das TGZ zu entpacken auf die Speicherkarte auf eine FAT32-Partition

Bei der MLD3 hatte ich bislang solche Probleme noch nicht und weiss mir bislang auch nicht weiterzuhelfen. Habt ihr eine Idee an welcher Stelle ich einhaken kann oder wo ich detailiierte Infos für die Spezies bekommen?

danke Gabor

1 2 3 [4] 5 6 ... 38 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Test MLD-4 RPI tgz
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.