1 [2] Archiv / MLD 3.x / General / ethernet geht gar nicht
 

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
ethernet geht gar nicht
« Reply #15 on: February 05, 2014, 00:35:27 »
Für die MLD 4 hab ich es gerade eingecheckt und sollte morgen online sein.

Wenn es noch jemand für die 3.0.3 einbaut dann wird das dort auch gehen  ;) Habe keine 3.0.3 Devel mehr.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
ethernet geht gar nicht
« Reply #16 on: February 05, 2014, 01:06:05 »
Super. Danke! Jetzt muss ich nur noch meine Grafikkarte in Gang bekommen. Könnte bei der MLD4 schwierig werden, ist eine AMD Radeon. Hatte vorhin ein paar Tests, die nicht gingen. Versuche es jetzt mit ati und xinelib.

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
ethernet geht gar nicht
« Reply #17 on: February 05, 2014, 06:54:17 »
Hi,

nachdem ja nun die MLD-4 so stark sich in den letzten Tagen entwickelt hat, würde ich an dem Weg weiter festhalten wollen, die MLD 3.0.3 nicht mehr mit neuen Funktionen/Treibern zu implementieren. Die Funktionen sind bereits sehr viel migriert.

Es wäre schön wenn, wir hier weiter mit Volldampf an der MLD-4 arbeiten und dort z.B. die Integration der Fernbedienungslogiken vorantreiben. Dann gibt es wirklich keinen Grund mehr  :)

Und in Bezug auf die Grafikkartenunterstützung ist bereits alles analog der MLD 3.0.3, also sollte hier noch handlungsbedarf entstehen, werden wir das sicherlich einfliessen lassen. Aber halt konzentriert auf die MLD-4

Oder ist dieser Wunsch zu hoch gegriffen?

Wenn es noch jemand für die 3.0.3 einbaut dann wird das dort auch gehen  ;) Habe keine 3.0.3 Devel mehr.


MegaX

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
ethernet geht gar nicht
« Reply #18 on: February 05, 2014, 08:23:51 »
Ich habe nichts gegen die MLD4.
Bislang hatte ich es erst mal schwer, wegen fehlendem Netz, aber ich habe noch kein Image auf der MLD4 hinbekommen, welches meine AMD Radeon Grafik unterstützt.

Habe softhddevice versucht, dort kommt eine Meldung wegen fehlender NVIDIA libs. Bin nicht sicher, ob da was unpassendes hart verdrahtet ist.

Habe den xorg-ati addon mit xinelib eingebaut, aber der wollte auch nicht.

Der xorg-radeon fehlt in der MLD4 Auswahl.

Ich hoffe, es findet sich ein Treiber.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
ethernet geht gar nicht
« Reply #19 on: February 05, 2014, 11:18:49 »
Hi,

es sind noch nicht alle Grafikkarten Treiber für die MLD-4 verfügbar. Die Radeon Treiber wird es spätesten Morgen geben.
Xineliboutput funktioniert normalerweise unabhängig vom verfügbarem Grafikkarten Treiber. Nur ist die Bildqualität nicht ganz so hoch, wenn keine Passenden Treiber installiert sind. Softhddevice hingegen geht nur, wenn nen passender Treiber installiert ist. Für ATI/Radeon wurde das meines Wissens noch nicht auf der MLD-4 getestet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
ethernet geht gar nicht
« Reply #20 on: February 05, 2014, 12:27:12 »
Bei mir ging unter MLD4 mit der Karte gar nichts. Bin über Abstürze und VGA nicht hinausgekommen.

Es wäre sehr nett, wenn jemand unter 3.0.3 oder 3.0.1.1 ethernet aktivieren könnte. Dann habe ich eine Basis, die zumindest erst einmal einen stabilen Zustand hat und mit der ich testen kann, bis ihr eine stabile MLD4 habt.

Ich habe mir den Rechner ja extra gekauft, weil ihr geschrieben habt, dass ihr mittlerweile einen gut laufenden radeon treiber habt.  :(

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
ethernet geht gar nicht
« Reply #21 on: February 05, 2014, 12:55:44 »
Wie gesagt, spätestens Morgen gibt's den auch für die MLD-4

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
ethernet geht gar nicht
« Reply #22 on: February 05, 2014, 13:25:53 »
Mal ganz dumm gefragt:
Wenn ich das coole Mini-Image von MegaX nehme - und dann ja ethernet habe....
Könnte ich dann darauf auch die MLD3.3 nachinstallieren mit dem Vorgehen, dass ihr in der Readme beschreibt:
sudo apt-get install subversion make svn co http://minidvblinux.de/svn-3/MLD/branches/oneiric MLD
cd MLD
make

Dann hätte ich doch eine MLD3, die alles nachinstallieren kann, was ich brauche und nicht mehr so stark im Fluss ist...

Oder geht das so nicht??
Sonst würde ich das nämlich heute abend probieren und muss nicht warten, bis ihr MLD4 in Griff bekommt. Das kann nämlich noch dauern, auch wenn ihr euch ins Zeug legt....

Oder sagt mir, wie ich das Ethernet in MLD3 reinbekomme, wenn sich keiner erbarmt.  :)
Schien ja nicht der Riesenakt gewesen zu sein...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
ethernet geht gar nicht
« Reply #23 on: February 05, 2014, 13:51:06 »
Hi,

wenn Du den Netzwerk Treiber in der 3.0.3 haben möchtest, musst Du Dir ne Entwicklungsumgebeung (unter Ubuntu) aufsetzen und in der Kernel Konfiguration das entsprechende Flag aktivieren. Anschließend musst Du alles bauen was nen Treiber benötigt und kannst bei diesen Addons nur Deine selbst gebaute Version verwenden. Ein erweitern des Treibers ist nur möglich indem der Kernel und alle Kernel abhängigen Addons neu gebaut werden.
Eine MLD instalation kannst Du nicht als Entwicklungsumgebung benutzen. Es lassen sich auch nicht ohne weiteres MLD-3 und MLD-4 Pakete mischen. Für solche Vorhaben muss mann schon sehr genau wissen was man tut.
Wenn Du also unbedingt auf die 3.0.3'er Version setzen willst, solltest Du Dir doch besser ne andere Netzwerkkarte (oder nen USB-Netzwerk Adapter) besorgen.
Das bequemste dürfte aber wohl sein, wenn Du bis Morgen früh (oder ventuell auch bereits heute Abend) wartest und die MLD-4 verwendest.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
ethernet geht gar nicht
« Reply #24 on: February 05, 2014, 13:55:19 »
Der war im Kernel verfügbar wenn es der ist den ich denke.

@ Ulilala
So hier mal das ISO: simple-AR8171-test
Teste das bitte mal und sag Bescheid ob dein Netzwerk damit geht.


MegaX

Hi MegaX,

dann sollte es doch auch schon im Kernel der 3.0.3 vorhanden sein. Oder?

Ich vermute jetzt mal mit meinem laienhaften Verständnis, dass du in irgendeiner ini- oder conf-Datei einen auskommentierten Eintrag wieder reingenommen hast. Könntest du mir sagen, was du geändert hast? Dann würde ich mal versuchen diese Änderungen in einer 3.0.1.1er oder 3.0.3er Entwicklungsumgebung nachzubauen.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
ethernet geht gar nicht
« Reply #25 on: February 05, 2014, 14:08:11 »
Hi,

ja, es ist nur ein Flag in der Kernel Konfiguration (welcher hat MegaX weiter oben beschrieben). In der 3.0.1.1 gibt's den Treiber aber noch nicht, und die 3.0.3 verwendet den selben Kernel wie die 4.0.0 und unterstützt somit auch diesen Treiber.
Fakt ist, dass wir an der 3.0.3'er keine neuen Features mehr hinzufügen wollen (auch nen neuer Treiber gehört dazu). Es ist natürlich jedem frei gestellt das für sich selbst zu machen. Nur eingecheckt und per nightbuild gebaut werden soll das nicht mehr. Das betrifft besonders die Kernel Konfiguration, weil von der Änderung alle MLD User betroffen wären.

Möglicherweise lässt sich der Treiber (wenn er auf ner 3.0.3'er Entwicklungsumgebung gebaut wurde) auch auf nem Standard 3.0.3'er System laden, aber ob's geht, und was für Nebenwirkungen das mit sich bringt, wenn man den einfach in ein System läd, bei dem der Kernel ohne diesen Treiber gebaut wurde, weiß ich nicht.

Claus
« Last Edit: February 05, 2014, 14:13:49 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
ethernet geht gar nicht
« Reply #26 on: February 05, 2014, 14:39:26 »
Falls jemand das in seiner eigenen Umgebung einbauen möchte sind 2 Anpassungen notwendig.

1. Im KERNEL Addon muss in der Datei src/linux_x86.config die Zeile 1272 geändert werden:
Code: [Select]
# CONFIG_ALX is not set in
Code: [Select]
CONFIG_ALX=m
2. Im network Addon muss im Makefile nun noch der Treiber mit in Zeile 3 eingetragen werden:
Quote
modules := 3c59x 8139too atl1 atl1c atl2 ... alx

Nachdem alles gebaut ist sollte das ganze dann auch unter der 3.0.3 funktionieren. Für die 3.0.1.1 erklärt sich das ganze ja von selber falls jemand das auch da haben möchte ;)


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
ethernet geht gar nicht
« Reply #27 on: February 05, 2014, 15:44:42 »
Das xorg-radeon Paket ist nun online. Dazu gibt's dann auch gleich nen Kernel update.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
ethernet geht gar nicht
« Reply #28 on: February 05, 2014, 16:55:18 »
Danke!!
dann versuche ich mal eine Kombination zu finden, mit der meine Grafik hoffentlich funktioniert.

Wenn ich es nicht hin bekomme, mache ich einen neuen Eintrag, denn das Ethernet habt ihr ja hin bekommen. :-)

Wenigstens weiß ich jetzt auch, wie ich theoretisch die 3.0.3 mit Ethernet versehen könnte, wenn die MLD4 noch zu unstabil ist.

Ich werde berichten!!

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
ethernet geht gar nicht
« Reply #29 on: February 05, 2014, 22:23:43 »
module morgen im MLD 3.0.3 ab ca 10Uhr
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


1 [2] Archiv / MLD 3.x / General / ethernet geht gar nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.