Moin,
habe deinen Ratschlag übernommen, die Fernbedienung funktionierte (ohne prellen).
Dann hab die die /usr/share/inputlirc_keymaps/topseed.conf vervollständigt und nach dem ich festgestellt habe, dass die Änderung weder durch ein neustart vom vdr noch von inputlirc übernommen werden.
Seitdem gehen einige Tasten mehr, aber z.B. Key_up und Key_down werden immer zweimal ausgeführt.
hört sich doch schon ganz gut an, bist schon mal nen Schritt weiter
Wenn Du bei dem was genau nicht geht genauer sein könntest, könnte man evtl auch helfen und an Systemlogs und config-Dateien kommt man bei MLD ja nun wirklich sehr einfach ran, sogar ohne ssh.
Da werden wahrscheinlich noch mehr Tasten doppelt ausgeführt, dazu gibts hier auch Lösungsansätze im Forum.
Im Grunde gehts dadrum inputlirc nur noch die fehlenden, nicht schon per Keyboardsimulation von Deiner FB gesendeten Tasten zu überlassen.
D.h. in Deiner topseed.conf sollten nur noch die Tasten drin stehen die ohne inputlirc gar nicht beim VDR ankommen.
So langsam bin ich kurz davor wieder MLD 2 zu installieren. Denn 3.011 macht nicht wirklich einen Funktionierenden/stabilen Eindruck :
1. Fernbedienung klappt immer noch nicht
2. Das WLAN Addon führte dazu das LAN und WLAN hängen (hab ich dann erstmal wieder deinstalliert)
3. Wakeup Startet den Rechner nicht für Aufnahmen (hab ich auch noch nicht geguckt was da los ist)
All diese Dinge liefen unter MLD2. Ich hatte gehofft, dass ich mit MLD 3 dann vielleicht mit meinem Smartphone den Aufnahmen Programmieren und anschauen könnte. Aber nun muss ich feststellen, dass es für mich ein Rückschritt zu sein scheint!!!!
Ob das für Dich ein Rückschritt ist mußt Du selbst entscheiden, von alleine geht selten etwas und bei Deinen "Fehlermeldungen" die keine sind muß man ob der Ursachen raten, das erfordert dann auf beiden Seiten etwas mehr Geduld.
MLD2 und 3 und 4 und X lassen sich übrigens hervorragend parallel installieren und abwechselnd nutzen, aber auch das ist kein "Selbstgänger" und wird bestimmt nicht automatisch funktionieren.
Und wenn du dann schreibst, dass sich in 3.0.3 dann schon wieder vieles ändert, frage ich mich ob die Entwicklung wirklich vorwärts geht und nicht immer neue Baustellen aufgehen, die vorher schon fertiggestellt waren.
Ja es geht vorwärts, sogar in Siebenmeilenschritten gen 4.0, aber vorwärts zu gehen bedeutet immer auch auf neue Baustellen zu treffen, alles andere wäre Stillstand, aber Du hast hier alle nur erdenklichen Mittel und Werkzeuge zur Hand um diese dauerhaft zu beheben. Also arbeite Dich bitte etwas in die Materie ein und stelle präzisere Fragen, umso besser und schneller kann man Dir helfen.
Ich bin gerade ziemlich enttäuscht.
warum? Dafür gibts keinen Grund? Zu hohe Erwartungshaltung?
Sorry, aber das mußte sein, eine stets für alle passende Lösung kann man beim besten Willen nicht erwarten.
Und die Jungs die hier ein derart schlankes, schnelles und pflegeleichtes System incl. vollständiger Entwicklungsumgebung in ihrer Freizeit auf die Beine stellen versuchen schon ne ganze Menge um es trotzdem für möglichst viele möglichst einfach zu machen.
Und ich möchte gar nicht wissen wie viele Stunden Freizeit da in den letzten Monaten drinstecken
So nun habe ich mir mal Luft gemacht. Hast du eine Idee, warum die Tasten doppelt kommen könnten?
kein Problem, passiert uns allen mal, und ja, Lösungsansatz s.o.
Ursache ist, das sich gerade im Bereich FB sehr viel geändert hat in den Jahren, das yavdr-Team hat dazu eine sehr schöne und umfassende Doku erstellt. Ist zwar nicht direkt auf MLD übertragbar, erklärt aber viele Zusammenhänge.
http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html