[1] Archiv / MLD 4.x / Development / radeon und mld4
 

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
radeon und mld4
« on: February 05, 2014, 17:59:56 »
Hallo,

ich habe jetzt versucht den mld4 mit radeon zu starten.
Irgendwie scheint der vdpau nicht im image zu sein.
Steht auch zum Nachladen nicht zur Verfügung....
Meldung des VDR:
process 5182: D-Bus library appears to be incorrectly set up; failed to read machine uuid: Failed to open "/etc/machine-id": No such file or directory
See the manual page for dbus-uuidgen to correct this issue.
[5182] [scrnsaver] Failed to open connection to bus: //bin/dbus-launch terminated abnormally without any error message
Failed to open VDPAU backend libvdpau_r600.so: cannot open shared object file: No such file or directory
vo_vdpau: Can't create vdp device : No vdpau implementation.

sobald ich das Bild auf hd auflösung schalte, hängt er sich weg.

dafür geht ethernet jetzt.  ;)
ich kann ja alternativ jetzt mal mld3.0.3 mit vdpau und radeon aber ohne ethernet ausprobieren. dann weiß ich wenigstens, das es daran liegt.

Viele Grüße,
Ulilala

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
radeon und mld4
« Reply #1 on: February 05, 2014, 18:39:56 »
benutzt radeon den vdpau? Ich dachte das ist ne nvidia specifische Sache.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
radeon und mld4
« Reply #2 on: February 05, 2014, 19:02:16 »
Ich habe keine ahnung, was da durcheinander ist.
Jetzt versuche ich es mal mit verschiedenen Parametern, aber er weigert sich bisher mehr als vga und so etwas wie 256 farben zu machen.
16zu9 bietet er auch nicht an.
wenn ich auf konsole gehe, hat er komischerweise volle auflösung, nur der vdr nicht.
die erweiteten xinelib driver habt ihr übrigens auch noch nicht drin, um ein avi zu testen. da geht er ganz baden.

ich habe das gefühl, ihr habt irgendwelche sachen von nvidia fest drin. ging mir bei softhddevice auch so, das er nvidia treiber angemeckert hat.

vielleicht komme ich ja weiter, aber noch ists traurig..

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
radeon und mld4
« Reply #3 on: February 05, 2014, 19:23:07 »
Also, ja vdpau kann radeon . Es ist auch nicht schlecht. In der 3.0.3 haben wir das schön Super drin. In der 4.0.0 fehlt noch mesa und vaapi.
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
radeon und mld4
« Reply #4 on: February 05, 2014, 19:37:10 »
@team : wie ihr wisst bin ich noch dabei ein paar Plugins zu fixen damit die 3.0.3 als "fast" stabil zu bezeichnen ist. Ich muss das vaapi noch einmal richten (baut gerade nicht neu). Im gleichen Zug könnte ich die Netzwerk Karte noch hinzufügen. (Es sei den ihr lünscht mich ;) ... Hatte eh letztens noch am Kernel geschraubt ...(duck und wechhhh) . Somit hätten wir einen AMD user welcher vorerst ein System hat. Im Gegenzug versprichtst du uns die 4.0 ab und zu per Stick zu testen ;)...alle einverstanden?

Erpressen is so schön :) :) :)
« Last Edit: February 05, 2014, 19:38:57 by Christian »
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
radeon und mld4
« Reply #5 on: February 05, 2014, 19:40:12 »
@team : wie ihr wisst bin ich noch dabei ein paar Plugins zu fixen damit die 3.0.3 als "fast" stabil zu bezeichnen ist. Ich muss das vaapi noch einmal richten (baut gerade nicht neu). Im gleichen Zug könnte ich die Netzwerk Karte noch hinzufügen. (Es sei den ihr lünscht mich ;) ... Hatte eh letztens noch am Kernel geschraubt ...(duck und wechhhh) . Somit hätten wir einen AMD user welcher vorerst ein System hat. Im Gegenzug versprichtst du uns die 4.0 ab und zu per Stick zu testen ;)...alle einverstanden?

Erpressen is so schön :) :) :)

alles klar!
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
radeon und mld4
« Reply #6 on: February 05, 2014, 19:50:22 »
Die mld4 geht im moment bei mir gar nicht. - und das liegt nicht primär am radeon.....
Jeder reboot sieht anders aus und endet irgendwann damit, dass sich alles aufhängt.

Meine Auflösung bleibt bei vga und 256 Farben, und bis zum Ton komme ich gar nicht, da er ja ständig abschmiert und wieder alles vergisst... bzw. ich zum Teil neu installieren muss.

Ihr habt es gut gemeint mit mld4, aber ich würde sehr sehr sehr gerne auf mld303 weitertesten, bis ich weiß, wie ich den Rechner in Griff bekomme....

Und ich teste auch gerne danach mld4 wenn ich weiß, was ich brauche um amd und radeon in Griff zu bekommen.

Und wenns läuft bekommt clausmuus ne Karte.  :)

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
radeon und mld4
« Reply #7 on: February 05, 2014, 22:27:14 »
morgen bitte mit der 3.0.3 testen

Individuelles ISO: Softhddevice iso
+ vaapi
+ mesa
+ xorg-radeon
+ lib-av
+ lib-xine-drivers

der rest der fehlen könnte machen wir live  ::) ???
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


[1] Archiv / MLD 4.x / Development / radeon und mld4
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.