Hi !
Ich versuche gerade nach und nach nachzuvollziehen, wie ich in Displaylink-Display zumindest erstmal grundsätzlich in MLD 3.0.3 rein bekomme.
Es scheint so, dass im benutzen 3.12er Kernel die Displaylink-Displays grundsätzlich unterstützt werden, aber es fehlt wohl zur Zeit in MLD das Treiber-Modul ? Lt. diversen Infos im Netz sollte das wohl mit udlfb , bzw. udl möglich, dass es zumindest erkannt wird. nächster Schritt wäre dann es in X einzubinden.
Ist es möglich die entsprechende Module im mld kernel zu integrieren, bzw. ich habe eine funktionierende mld 3.0.3 Entwicklungsumgebung -> kann ich da relativ einfach gewisse Module im Kernel aktivieren und dann selbst backen ?
Angeblich sollten das per Menuconfig diese Optionen sein:
--------------------------------------------------------------------
Device Drivers --->
Graphics support --->
<*> Direct Rendering Manager (XFree86 4.1.0 and higher DRI support) --->
<*> DisplayLink
<*> Support for frame buffer devices --->
<*> Displaylink USB Framebuffer support
--------------------------------------------------------------------
Aber wie ich sowas per console reinhacke, bzw. in welche Datei müsste man wissen ;-)
Hier
https://wiki.gentoo.org/wiki/DisplayLink ist wohl ne Zusammenfassung, was es grundsätzlich für nen Displaylink-Display braucht - ob das auch so für Ubuntu , bzw. das abgespeckte MLD gilt , würde ich gerne helfen rauszufinden :-)
Gruß,
Markus
PS: Ich hab mir mal nen Vanilla 3.12.2 Kernel gezogen und mal geschaut , welche Optionen bei DisplayLINK gesetzt werden:
Config_DRM_UDL=m
Config_FB_UDL=m
Hab beide Optionen mal in KERNEL/src/linux_x86.config eingetragen , mal schauen ob's kompiliert und ob nachher die Module da sind.