Archiv > Raspberry PI

ToDo und Hardwareliste RapPi

<< < (3/3)

Delaney:
Moin,
sync und unmount läuft schon so wie es soll, fs ist ja eigentl auch i.O., Daten waren auch nie verschwunden ;)
Nur mit defektem mbr/fat ist das booten und lesen vom Device "etwas" erschwert und davon ist dann nat. auch die MLD4rpi betroffen.
Ich werd mal n paar defekte Blöcke sammeln und die dann vergleichen, mal schauen, kommt halt nur sporadisch vor.
Könnten nat. auch Störungen sein die durch das 5V-SteckerNT hindurchkommen, in den kleinen Dingern wird nicht viel Entstörung drin sein und der Raspi ist da wohl doch sehr empfindlich, also mit zu heißer Nadel gestrickt. (zumindest nach meinem elektrotechnischem Verständnis)
Oder ich bau mir doch noch n sekundär SNT.

Aber da das bei euch nicht auftritt ist meiner evtl doch defekt?
Übertaktung kann ich ausschließen, von force_turbo halte ich nix und hab mir die config.txt von den "fremden" Testimages immer vorher angesehen. Zum Glück, denn Volumio hatte das doch glatt gesetzt, was ein murks!


--- Quote from: Christian on February 11, 2014, 14:34:18 ---Danke für den Pollin Tip !  Ich habe eine Easybox von Vodafone .. da kann ich nicht viel machen. Der Raspi soll eh durchlaufen..
--- End quote ---
NP gerne, jup easybox ist nat. blöd, der alte Versuch die Kunden zu entmündigen. Hau weg den Mist, hat Sicherheitslöcher ohne Ende.
Das: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=194257 kennst Du?
Aber Raspi durchlaufen lassen als "einfache Lösung" überleg ich mir auch schon.

clausmuus:
Hi,

bei der 4'er MLD sollten die Filesystem Fehler nicht mehr auftreten. Die hat nen völlig anders organisiertes Filesystem. Z.B. wurde bei der 3'er MLD immer beim runterfahren auf das FAT Filesystem geschrieben, was bei der 4'er nicht mehr vor kommt.

Claus

Delaney:
Ja Claus,
das die 3er viel mehr im FAT-FS schreiben mußte ist klar und das die 4er fürs rootfs btrfs nutzt ebenfalls.
Die haben auch beide mit dem Fehler bei meinem Raspberry nix zu tun.
Es ist ja bei meinem Prob auch nicht wirklich am fs etwas defekt oder wird falsch geschrieben, sondern mein Raspberry schreibt direkt beim ausschalten gelegentlich Müll in Block 0 der SD-Karte.
Damit startet dann auch MLD4 nicht mehr, wie auch ohne gültige Partitionstabelle. ;)
Wie ich die schnell wiederherstellen kann ist mir klar, nur warum mein Raspberry gelegentlich dazu neigt noch nicht so ganz.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version