Hi,
Bei dem Bord würde ich ne PCIe DVB Karte nehmen. Bevorzugt ne Low-Profile Dual Tuner Karte. Bevor Du die kaufst, lohnt auf jeden Fall ne kurze Rückfrage ob die ausgesuchte bekanntermaßen problemlos funktioniert.
Ne zusätzliche Hardware Beschleunigung brauchst Du nicht. Das Dekodiren des TV Bildes übernimmt die Grafikkarte.
Ne getrennte System Platte macht vor allem dann Sinn, wenn Du beabsichtigst die Daten Platte be nicht Nutzung abzuschalten, was dann Strom und Wärme spart, also weniger Lüftung erforderlich macht. Das ist auch dann praktischer, wenn man das System mal updaten will und dann die Daten Platte nicht anzufassen braucht.
Die Umschaltzeiten werden nur bei SDTV zuverlässig unter einer Sekunde liegen. Wenn ich richtig informiert bin, ist das bei HDTV technisch nicht möglich. Da hängt es vom Umschaltzeitpunkt ab, ob das schneller als eine Sekunde geht, da immer erst abgewartet werden muss, bis nen Vollbild im Stream kommt. Bei SDTV ist das alle halbe Sekunde der Fall, bei HDTV seltener. Die genauen Zeiten habe ich aber nicht mehr im Kopf. Ansonsten ist natürlich die Geschwindigkeit der DVB-Karte entscheident, und da gibt's auch wirklich langsame Karten. Allerdings weiß ich nicht auswendig welche besonders schnell sind.
Und noch nen Tipp. Wenn Du Sat Empfang hast, kannst Du gegebenenfalls ein Unicable System verwenden. Das bedeutet, das Du nur ein Antennenkabel für bis zu 4 (
Tuner brauchst. Da hängt vom verwendetem LNB ab. Falls Du mehr als zwei Tuner brauchst, gibt's auch DVB-S Karten mit vier Tunern, dann aber glaube ich nicht mehr im Low-Profile Format.
Claus