Archiv > Development

lirc

<< < (3/8) > >>

Markus23:
...nochmal weitergetestet:

- reboot von der 4.0.0
- nun ist link da von /dev/lircd auf /var/run/lirc/lircd
- evtest funktioniert weiterhin
- FB in VDR funktioniert nur mit prellen und eingeschränkt (Hoch/runter & rechts/links, auch Nummerntasten funzen)

Eigentlich im Vergleich zu meiner 3.0.3 Installation ist alles gleich, nur in der 3.0.3 funktioniert meine FB in 4.0.0 nicht. Einzig in 3.0.0 läuft noch lirc, allerdings auf /dev/lirc0 und /var/run/lirc/lirc0 , da greift vdr mit der Option --lirc also gar nicht drauf zu. hmm.

Markus23:
...

mir ist noch was aufgefallen:

- grundsätzlich sieht die eventlircd Konfig und Funktion unter 3.0.3 / 4.0.0 gleich aus.
- allerdings wenn ich unter der funktionierenden 3.0.3 ein evtest auf die FB Event mache, dann kommt ne Meldung, das das Device gerade gegrabbt wird und es komm keine Reaktion der FB
- wenn ich das unter 4.0.0 mache , kommt der Hinweis nicht, und die Tasten werden angezeigt.

Und alles obwohl eventlircd den /var/run/lirc/lircd Socket baut und auch VDR per --lirc auf den Socket geschaltet ist.

Ich habe mal probiert die remote.conf zu löschen und die Tasten neu anzulernen in der 4.0.0.
Auf KDB keine Reaktion, auf FB keine Reaktion, erst wenn ich häufig genug ne Taste auf dem Keyboard drücke kann ich Tasten anlernen, allerdings für XKeySym. ?

Also so ganz scheint eventlircd unter 4.0.0 nicht zu funktionieren, oder ?

Markus23:
Hi !

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden:

Habe mal bisschen genauer geschaut und rumprobiert und mal eventlircd service beendet und dann mal per:

- ln -fs /var/run/lirc/lircd /dev/lircd
- eventlircd -vvv -f --evmap=/etc/eventlircd.d --socket=/var/run/lirc/lircd

gestartet.

Dann kam ich der Lösung näher:


--- Code: ---MLD> eventlircd -vvv -f --evmap=/etc/eventlircd.d --socket=/var/run/lirc/lircd
eventlircd[2184]: /etc/eventlircd.d/03_147a_e042.evmap: using 31 valid keyboard shortcut mappings
eventlircd[2184]: input device /dev/input/event2: events of unsupported event type EV_MSC will be discarded
eventlircd[2184]: input device /dev/input/event2: event code 0x04 of unsupported event type EV_MSC will be discarded
eventlircd[2184]: input device /dev/input/event2: events of unsupported event type EV_REP will be discarded
eventlircd[2184]: input device /dev/input/event2: grabbed
eventlircd[2184]: failed to open event map file '/etc/eventlircd.d/03_147a_e042.evmap': No such file or directory
eventlircd[2184]: intput device /dev/input/event2: released

--- End code ---

Aha also fehlt ne evmap für meine MCE-Remote und eventlircd beendet sich einfach.
Also die Konfig von der 147a_e02d übernommen und erneut gestartet:


--- Code: ---MLD> eventlircd -vvv -f --evmap=/etc/eventlircd.d --socket=/var/run/lirc/lircd
eventlircd[2184]: /etc/eventlircd.d/03_147a_e042.evmap: using 31 valid keyboard shortcut mappings
eventlircd[2184]: input device /dev/input/event2: events of unsupported event type EV_MSC will be discarded
eventlircd[2184]: input device /dev/input/event2: event code 0x04 of unsupported event type EV_MSC will be discarded
eventlircd[2184]: input device /dev/input/event2: events of unsupported event type EV_REP will be discarded
eventlircd[2184]: input device /dev/input/event2: grabbed
eventlircd[2184]: failed to open event map file '/etc/eventlircd.d/03_04f3_0103.evmap': No such file or directory
eventlircd[2184]: intput device /dev/input/event2: released

--- End code ---

Nun fehlt wohl noch die evmap für meine Tastatur, die wohl auch irgendwie als MCE erkannt wird.
Ich hab dann dafür einfach ein "touch /etc/eventlircd.d/03_04f3_0103.evmap" gemacht, damit die Datei da ist.

Erneut gestartet:


--- Code: ---MLD> eventlircd -vvv -f --evmap=/etc/eventlircd.d --socket=/var/run/lirc/lircd
eventlircd[2187]: /etc/eventlircd.d/03_147a_e042.evmap: using 31 valid keyboard shortcut mappings
eventlircd[2187]: input device /dev/input/event2: events of unsupported event type EV_MSC will be discarded
eventlircd[2187]: input device /dev/input/event2: event code 0x04 of unsupported event type EV_MSC will be discarded
eventlircd[2187]: input device /dev/input/event2: events of unsupported event type EV_REP will be discarded
eventlircd[2187]: input device /dev/input/event2: grabbed
eventlircd[2187]: input device /dev/input/event4: events of unsupported event type EV_MSC will be discarded
eventlircd[2187]: input device /dev/input/event4: event code 0x04 of unsupported event type EV_MSC will be discarded
eventlircd[2187]: input device /dev/input/event4: events of unsupported event type EV_REP will be discarded
eventlircd[2187]: input device /dev/input/event4: grabbed
eventlircd[2187]: input device /dev/input/event5: events of unsupported event type EV_MSC will be discarded
eventlircd[2187]: input device /dev/input/event5: event code 0x04 of unsupported event type EV_MSC will be discarded
eventlircd[2187]: input device /dev/input/event5: grabbed
eventlircd[2187]: input device /dev/input/event5: created output event device

--- End code ---

Und nun funktioniert meine Fernbedienung ohne Probleme !

Keine Ahnung warum eventlircd da so schnippig ist und sich einfach beendet ( in der Process-liste aber stehen bleibt, beim Starten als service)
Aber vielleicht sollte man mal da ne Art von Fehlerabfang einbauen, oder das bei fehlender evmap einfach ne Standard für das Input event genommen wird ?
Jedenfalls sollte man mal den Output vom eventlircd irgendwie in ein Log-File bekommen, habe da so nix gefunden in /var/log/messages. Hätte die Lösung ggf. einfacher gemacht ;-)

Aber jedenfalls funktioniert nun meine FB !

P3f:
Hi, das sind ja gute Nachrichten. Wir können die ebenso per udev-Regel einstellen.
Funktionieren bei Dir denn alle Tasten wie gewünscht oder kommen da noch Anpassungen hinzu. Dann würden wir dafür eine eigene evmap-Datei erstellen ansonsten verlinken wir einfach auf die von Dir beschriebene

Pit

MegaX:
Was mich dabei wundert ist das per udev Regel deine FB eigendlich die mce.evmap laden sollte.


MegaX

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version