Archiv > Development

Starten der MLD 4 mit dem Bootloader Grub2

(1/3) > >>

skippy:
Hallo zusammen,

bin gerade etwas am Probieren mit Grub2. Wie man die MLD 3 damit startet steht ja im Wiki. Das funktioniert allerdings nicht mit der MLD 4. Dort scheint es ja keine initramfs mehr zu geben. Versucht habe ich es wie folgt:


--- Code: ---menuentry "MLD-4" {
   insmod part_msdos
   insmod btrfs
   set root='(hd0,msdos1)'
   search --no-floppy --fs-uuid --set=root <uuid der Platte>
   linux /boot/kernel dev=UUID=<uuid der Platte>
}
--- End code ---

Endet auf meiner VM wieder mit Kernel panic. Ist allerdings das System, wo ich die MLD 4 in der VM mit dem Bootloader der MLD problemlos startet.

Viele Grüße skippy

clausmuus:
Hi,

in der letzten Zeile musst Du "root=/dev/sda1" anstelle von "dev=..." eintragen. UUID funktioniert auch nicht.

Claus

Delaney:
Moin,
entweder root=/dev/sdaX  ODER root=UUID=
Das dev= ist da definitiv verkehrt.

Zusätzlich noch ein
 insmod gzio  vor z.B. insmod part_msdos

Aufgrund 'insmod btrfs'  tippe ich mal auf ein installiertes MLD, sonst müßte da ein
'insmod fat' stehen.

EDIT:
helfen könnte evtl. auch die "altmodische" Variante der grub-Notation

linux  (hd0,1)/boot/kernel
initrd   (hd0,1)/boot/initrd

sollte ja eigentlich von 'set root=' erledigt werden, aber Virtualbox und per .vmdk durchgereichte Laufwerke sind da häufig etwas "strange".
Wird der Stick formatiert zickt auch gleich der VBox 'Manager für virtuelle Medien' rum, also betroffene Einträge löschen und neu erstellen.



skippy:
Vielen Dank für eure Hilfe. So funktioniert es bei mir auch mit der MLD-4:


--- Code: ---menuentry "MLD-4" {
        insmod part_msdos
        insmod btrfs
        set root='(hd0,msdos3)'
        search --no-floppy --fs-uuid --set=root 721fc15f-5fb1-471a-84f0-a5f10ee0681e
        linux /boot/kernel root=/dev/sda3
}
--- End code ---

Bei einem update-grub erscheint zwar die Meldung:


--- Code: ---unknown Linux distribution auf /dev/sda3 gefunden
--- End code ---

aber das System bootet trotzdem. Für die MLD-3 auf /dev/sda2 kommt keine Meldung.
root=UUID=<uuid> klappt nicht. Ebenfalls funktioniert die "altmodische Variante" bei mir nicht, da es keine /boot/initrd gibt.

Ein "ismod gzio" wird nicht benötigt, funktioniert auch ohne. Ja, bei der MLD-3 und MLD-4 handelt es sich jeweils um installierte Versionen.

Viele Grüße skippy

clausmuus:
Für die MLD-3 muss das "dev=UUID=<uuid der Platte>" oder "dev=/dev/sda2" lauten. Nur bei der MLD-4 ist es nen "root=..."

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version