Archiv > Development

Paket selber bauen

(1/20) > >>

TimUx:
Hallo zusammen,
da ich mich im Moment etwas intensiver mit MLD und dessen Möglichkeiten beschäftige (Siehe Thread: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,5713.0.html )

In dem zusammenhang habe ich mich auch mit Addons bauen, Entwickler Umgebung usw beschäftigt.
Nach diversen Anleitungen und Howtos ist mir auch klar, wie ich Die Entwicklerumgebung und bestehende Addons bauen kann.
Dies habe ich sogar schon hinbekommen.

Was genau muss ich aber tun, wenn ich eingene Addons bauen möchte.
Mir schebt da z.B. MD-Raid, plex media Server usw, vor.

Bis jetzt habe ich verstanden, dass alle DEBs installiert sein müssen.
Ein Config-File für das Addon muss erstellt werden und im Ordner Template müssen im Prinzip alle Daten der Software (Config-Files, Binaries, Skripte, ...) mit entsprechender Ordner-Struktur liegen.
Da genau hänge ich aber gerade etwas.
Wie genau muss/kann ich alle benötigeten Dateien und Ordner einer Software im Template Ordner anlegen?
Gibt es da ein Trick?

Mit "dpkg -L xbmc" sieht man ja z.B. alle im paket enthaltenen Files und Ordner, welche dann vermutlich im Template Ordner müssen.

Falls ich total auf dem Holzweg bin, sagt mir es bitte direkt und unverblümt.  ;)

Gruß Timo

clausmuus:
Hi,

bisher bist DU auf dem richtigen Weg.Und ich hab auch gleich ein paar Tipps für Dich.
- Für dein Software Raid Projekt empfehle ich z.B. das xfs Paket (ab der MLD-4 nennen wir die Erweiterungen nicht mehr Addons, sondern Pakete, was von technischen Unterschieden herrührt ;) ) als Vorlage zu nehmen.
- In Template Ordner werden keine Binaries kopiert, sondern lediglich Softlinks auf die Binaries (oder Ordner) im root Filesystem erstellt. Das gleiche gilt für Konfigurationsdateien die unverändert vom Devel System übernommen werden. Selbst erstellte Scripte (z.B. init Scripte) werden hingegen direkt im template Ordner erstellt.
- Es werden nicht alle Dateien aus dem Ursprungspaket übernommen, sondern nur die für den Betrieb benötigten. Header files (/usr/include/...) werden z.B. nicht mit übernommen, und auch nicht umfangreiche Dokumentationen oder zusätzliche Tools, die kaum jemand benötigt. Die Pakete sollen halt möglichst klein gehalten werden.

Claus

TimUx:
Hi Claus (noch einmal)  ;)

Danke für die Infos / Tipps.

Wie in meinem RAID Thread schon erwähnt, werde ich mich dann mal am MD Paket versuchen, welches recht überschaubar sein müsste.

Du hast geschrieben, dass die binaries oder ganze Ordner verlinkt werden.
Sollte ich eine bestimmte Software in z.B. /opt/tool installieren samt aller binaries, configs usw
bedeuted dies, ich bräuchte nur diesen Ordner verlinken?

Macht es noch Sinn Addons für MLD 3.X zu bauen oder sollte ich meine Zeit eher ins MLD 4.X investieren?

Gruß Timo

clausmuus:
Hi,

Du solltest gleich die MLD-4 nehmen, da wir die MLD-3 nicht mehr weiter entwickeln. Es ist aber auch mit geringem Aufwand möglich MLD-3 Addons zur MLD-4 zu portieren.

Und ja, es reicht aus z.B. den Ordner unter /opt/tool nach .../MLD/md/template/opt/tool/ zu verlinken. Schau Dir dazu mal das xfs Paket an. Was Du dabei jedoch bedenken solltest, ist dass Tools die nicht per apt-get installiert wurden auf dem Nightbuild System nicht zur Verfügung stehen werden, also entsprechende MLD Pakete nicht auf dem Nightbuild gebaut werden können.
Wenn Du also irgendwas selbst kompilierst, um es in ein MLD Paket einzubauen, so muss das alles unter ...MLD/md/src/... geschehen, und vollständig ohne root Rechte Auskommen. Es darf also nicht in's System installiert werden. Das Makefile Deines Paketes muss sich dann die erstellten Tools zusammensuchen und in's Paket übertragen.

Übrigens kannst Du auch schon jetzt, wo Du noch keinen Schreib Zugriff auf das MLD Reposetory hast, bereits das GIT verwenden, indem Fall halt eben nur lokal.

Claus

TimUx:
OK danke.

Ich bin gerade am mdadm dran.
Sieh bis jetzt schon mal ganz gut aus, zumindest was das Paket bauen angeht.

Wenn ich das Ganze jetzt auf dem MLD 4 Server Installieren möchte, reicht es aus das "mdadm_0-4.opk" auf den Server zu laden und mit dem "apm" Tool zu installieren?

Gruß TImo

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version