Archiv > Development

Paket selber bauen

<< < (4/20) > >>

TimUx:
Hallo wieder mal,

nachdem ich alles noch einmal neu aufgesetzt habe, funktioniert mdadm soweit.

Allerdings scheinen die MD und RAID Kernel Module zu fehlen.

Könnte ihr mir noch etwas zum Thema Kernel Module sagen?
Wie kann ich in der Entwicklungsumgebung das bauen des Kernels bzw. seiner Module beeinflussen?

Danke & Gruß
Timo

clausmuus:
Hi,

werfe mal einen Blick in's acpi Paket. Da siehst Du im Makefile wie man Kernel Module zu einem Paket hinzu fügt:
Entscheidend ist die Variable modules und in der Data Regel die Zusätzliche Abhängigkeit vom Kernel.

Sollten die benötigten Treiber nicht bereits mitgebaut werden, so musst Du unter MLD/kernel/src/linux ein "make menuconfig" machen und die gewünschten Treiber aktivieren. Anschließend noch ein "make" im Ordner MLD/kernel und schon stehen die Kernel Module zur Verfügung. Die geänderte Kernel Konfigurationsdatei muss dann später von MLD/kernel/src/linux/.config nach MLD/kernel/src/linux_x86.config kopiert und dort eingecheckt werden.

Claus

TimUx:
Hallo zusammen,
ich bin soweit erst einmal durch.

Folgendes habe ich gemacht:

- Kernel mit MD RAID Unterstützung gebaut
- mdadm Paket gebaut
- ext4 Paket gebaut

Es funktioniert auch alles.


--- Code: ---MLD> cat /proc/mdstat
Personalities : [raid6] [raid5] [raid4]
md0 : active raid5 sdb1[0] sdd1[3] sdc1[1]
      4190208 blocks super 1.2 level 5, 512k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]

MLD> mount|grep -E "btrfs|ext4"
/dev/root on / type btrfs (rw,relatime,noacl,space_cache)
/dev/md0 on /mnt/data type ext4 (rw,relatime,stripe=256,data=ordered)

--- End code ---

Da mdadm 3.x den Superblock 1.2 nutzt, funktioniert leider das automatische starten beim booten durch den Kernel nicht.
Somit muss ich das RAID Device durch folgendes Kommando starten:


--- Code: ---/sbin/mdadm -As --auto=yes --run
--- End code ---

Ich habe es zum testen erst einmal nach der Installation manuell in "/etc/init.d/rc.sysinit" eingetragen.


--- Code: --- show_splash

setup_dev
klogd -c 1

        # Start any MD RAID arrays that haven't been started yet
        echo "start MD RAID"
        /sbin/mdadm -As --auto=yes --run
        check_status

echo "Import filesystems: "
# Enabling DMA modus
--- End code ---

Habt ihr ein Tipp für mich, wie ich ein entsprechendes Start-Script oder Anpassung des rc.sysinit beim installieren des mdadm Paketes schaffe?
Am besten wird das Kommando noch vor dem mounten der File-Systeme ausgeführt.

Gruß Timo

clausmuus:
Hi,

super, freud mich das Du schon so weit gekommen bist.

Normalerweise werden solche Sachen in den init Scripten (/etc/init.d/...) erledigt. In diesem Fall kommt erschwerend hinzu, dass dies ja eigentlich schon recht früh gemacht werden müsste, was nicht vorgesehen ist.
Eine einfache Lösung wäre, den Befehl in einem init Script auszuführen und anschließend alle neu hinzugekommenen Devices die auch in der /etc/fstab eingetragen sind, und auf automount stehen, zu mounten. Wenn die entsprechenden Devices immer mit /dev/md... anfangen sollte das recht einfach machbar sein. Falls Du da weitergehende Vorschläge für die Umsetzung brauchst, sag bitte Bescheid. Als Beispiel könntest Du Dir das init script des ntfs-3g Paketes anschauen. Das wird bei der MLD-4 zwar eigentlich nicht mehr benötigt, aber macht so ziehmlich genau das was Du brauchst.
Übrigens gibt es seit ein paar Tagen auch ein ext Paket. Und noch einen Tipp. Wir verwenden für die Aufnahmen kein ext4 Filesystem, sondern das xfs, weil das xfs unter anderem kein Filesystemcheck braucht (das wird zur Laufzeit ständig durchgeführt) und außerdem für große Dateien performanter ist. Falls Du also noch die Wahl hast welches Filesystem Du einsetzt, solltest Du mal da drüber nachdenken welches Filesystem Du für Dein Raid nehmen willst.

Claus

TimUx:
Hi,
danke für die Tipps.

Beim Start-Script werde ich mir etwas einfallen lasen.

Leider komme ich im Moment nicht um das ext4 herum.
Ich möchte natürlich mein bestehendes RAID ohne Datenverlust übernehmen.
4,6TB mal schnell wo anders hin schieben, um das RAID und FS neu aufzubauen wird etwas schwierig, im Moment.

Ich hatte das "ext" Paket wohl übersehen.
beinhaltet das alle ext File-systeme, mkfs.ext4 usw.?
Dann könnte ich mir mein ext4 Paket sparen.  ;)

Als nächstes baue ich mir mal den Plex Media Server als Paket.
Diesen setzte ich seid knapp zwei Jahren als Streaming Server ein und möchte ihn nicht mehr missen.

Gruß und schönen Sonntag noch,

Timo

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version