Archiv > Development

Paket selber bauen

<< < (5/20) > >>

clausmuus:
Hi,

das ext Paket ist in den letzten Tagen neu dazu gekommen und enthält auch ext4 tools.

Claus

TimUx:
Na das Wochenende hat sich doch mal gelohnt.

Tags über die Sonne genossen und sportlich betätigt, nachts Pakete gebaut.  ;D

Ich habe mir das ntfs-3g Script genommen und mir daraus ein Startscript fürs RAID straten und FS mounten gebaut.

Nachdem das mit dem Paketen bauen jetzt recht gut funktioniert, habe ich dann eben auf die Schnelle noch das "Plex Media Server" https://plex.tv/ Paket gebaut.

Jetzt steht dem Server Umzug auf MLD quasi nichts mehr im Weg.
Und das schöne ist, ich kann es mit einem Live ISO erst einmal testen.  ;)

Kennt ihr eigentlich das Plex System?
Ich könnte mir vorstellen, dass dies für das MLD Projekt recht interessant sein könnte.

Gruß Timo

clausmuus:
Hi,

magst Du mir die Sourcen das md Paketes und Deinen Patch für die Kernel Konfiguration zuschicken. Dann übernehme ich das in's Reposetory.

Claus

clausmuus:
Hi,

ne, Plex kenne ich noch nicht. Magst Du mal ganz kurz zusammenfassen was das bietet, und wie das mit dem Chromecast zusammen hängt? Ist das nen reiner Server, oder nen Frontend?

Claus

TimUx:
Hi,
ich schicke dir die Sourcen und den patch heute Abend.

Jetzt ist erst einmal wieder die (richtige) Arbeit drann.  ;)

Kurz gesagt, ist Plex mal aus XBMC entstanden und hat auch die gleichen Ansätze.
Der Untschied ist, dass XBMC ein Standalone System ist, während Plex auf ein Server-Client Prinzip aufbaut.

Die Filme DB z.B. wird zentral auf dem Plex Media Server gepflegt und die Medien werden auf den Client gestreamt, ohne dass man NFS oder SAMBA benötigt.
Dabei kommt unter anderem DLNA zum Einsatz, sodass Smart-TVs usw. auf den Server Zugreifen können.
TVs von SAmsung z.B. haben schon eine eigene Plex App.

Die Clients sind mittlerweile recht Zahlreich.
Es werden mittlerweile Apple TV, Smart-TVs, Android Geräte, Chromecast Stick, Windows & Linux Media Client (ähnlich XBMC) und XBMC selber mit PlexBMC Plugin,  untersützt.
Natürlich hat das ganze auch eine ansprechende WebGUI, über die man den Server Konfigurieren und die Medien Pflegen oder via Browser abspielen kann.

Der Server hat sogar einen eigebauten Transcoder und eine Art Geräte DB.
Sollte ein TV z.B. kein MKV oder AC3 unterstützen, wird kurzer Hand der Film live transcodiert, sodass das entsprechende TV-Gerät es abspielen kann.

Es gibt auch schon RPI Clients und Distris.
Da wird das ganze natürlich richtig interessant.

Meine Vorstellung ist, dass ich einen MLD Server mit DVB-S2, mit vdrtranscode und Plex Media Server baue.
Als Client kommt dann eine RPI mit VDR und Plex Media Client mit einem Switch-Script, sodass Live-TV über VDR und alle meine Medien (MKV Videos, Bilder, Musik, ...) geschaut werden kann.
Würde dann mein alten yaVDR mit XBMC ersetzten.

Gruß Timo

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version