1 ... 4 5 [6] 7 >>> Archiv / MLD 4.x / Development / Paket selber bauen
 

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
Paket selber bauen
« Reply #75 on: April 05, 2014, 22:37:25 »
@Claus

So ich hab mal das plexhometheater Paket soweit angepasst, das das repo drin steht und das es nach /usr/lib installiert wird.
Wenn Du willst, können wir das mal mit dem Develserver ausprobieren und Du kannst es Dir bei mir mal holen.
Es funktioniert grundsätzlich erstmal alles, es besteht aber wohl noch hier und da Optimierungsbedarf , z.B. ist die FB-Steuerung doch ziemlich unterschiedlich zu XBMC, obwohl erstmal alle Tasten funktionieren. Das kann man ggf. noch anpassen.
Ausserdem legt pht diesen .plexht Ordner unter /root/ an, da muss man ggf. auch noch mal schauen ob das so bleiben kann oder ob man dort Anpassungen wie bei XBMC machen muss.

Ansonsten ist das plexhometheater die zur Zeit aktuellste für 13.04 verfügbare Version, für neue Ubuntus gibts da im Repo noch einen neueren Release. Deswegen ja die Anfrage wg. 14.04lts :-)  Sieht ja bei XBCM Repo ähnlich aus.

Also meld Dich mal wegen Repo Server , bin morgen eigentlich daheim ...


Gruß,

Markus

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Paket selber bauen
« Reply #76 on: April 05, 2014, 23:47:43 »
Hi,

schreib einfach unter welchem Usernamen Du den devel Server gestartet hast, dann hole ich oder einer der Anderen Entwickler das Paket ab und schauen mal drüber.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Paket selber bauen
« Reply #77 on: April 05, 2014, 23:55:42 »
Hi,

ich habe nur einen Änderungsvorschlag für das Makefile. Bisher steht da dies drin:
Code: [Select]
$(data): $(data_tree) src/$(name)

src/$(name): src/plugin.zip src/script.zip src/skin.zip
    ...
ich würde das aber so schreiben:
Code: [Select]
$(data): $(data_tree) src/$(name) src/plugin.zip src/script.zip src/skin.zip
    ...
also die extra Regel weg lassen.

Und dann habe ich noch ne Frage zu dem Paket. Wird das überhaupt benötigt? Kann man die xbmc Addons nicht auch einfach über das xbmc Setup Menü installieren?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Paket selber bauen
« Reply #78 on: April 06, 2014, 01:33:29 »
Hi Claus,
natürlich hast du recht, man kann es einfach über das XBMC Setup installieren.

Ich wollte nur eine einfache Möglichkeit inklusive aller Voreinstellungen über das MLD Setup bauen.
MLD ist so schon klein und einfach gehalten, das wollte ich für das Addon gleich mit übernehmen.

So kann man über MLD alles installieren, was man für ein Plex Server/Client System benötigt ohne noch großartig im XBMC was machen zu müssen. Das war meine Idee dahinter.

Das PlexHomeTheater ist ansich schon ein guter Ansatz, aber noch recht Buggy und wird nicht offiziell von Plex selber entwickelt.
Andere Betriebssysteme (IOS, Android, Windows) sind bei dem Client schon weiter.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
Paket selber bauen
« Reply #79 on: April 06, 2014, 02:45:17 »
@claus

So ich hab noch mal nen weiteren Versuch probiert:

Ich hab die restlichen benötigten Abhängigkeiten für die plexhometheater sourcen installiert und dann mittels der Anleitung die Sourcen vom Plexhometheater git ausgecheckt und kompiliert. Das lief problemlos durch und auch der Start auf dem Dev-System ging problemlos.
Somit habe ich ein aktuelles plexhometheater (1.0.13).

Da PHT ja nur einen Unterordner hat , habe ich testweise mal den 1.0.13 Ordner in das PHT Paket packen lassen ( ist auch bisschen größer geworden 60MB zu 95MB.

Dieses Paket hab ich dann mal auf meinen MLD kopiert und installiert , ohne Probleme.
Dann ausgewählt und startet problemlos :-)
Mal ein mal Dinge getestet und funktioniert auch gut :-)

Die Frage ist nun, wie bekomme ich die zusätzlichen Abhängigkeiten zum Compilieren der Sourcen, das Auscheken des GITs und das eigentlich compilieren und bauen des MLD-Pakets in das Makefile integriert ?

Weil funktionieren tut es ja mit manuellen Handanlegen ...


Gruß,

Markus


PS:

@Timo
Ich habe somit grundsätzlich geschafft auch ein aktuelles PHT zu erstellen , sprich gleiche Version 1.0.13 wie auch die PC, Mac Version.
Sollte ein Versuch wert sein, bevor man das XBMC mittels Plugins umbiegt , oder ?



Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Paket selber bauen
« Reply #80 on: April 06, 2014, 09:04:00 »
Hi Markus,
ein kleiner Tipp, ich ab die apt source liste vom PHT mal manuell vom raring z.B.  auf saucy umgestellt und installiert.

Das hat bei mir funktioniert, damit würdest du dir das kompilieren sparen.

Wie gesagt, ich habe auch schon ein plexht paket erfolgreich erstellt jedoch lande ich immer in einem segment fault, wenn ich es starten möchten.

Ich find den XBMC gedanken noch recht interessant, da man hier in einer Software beides abbilden kann.
Man kann xbmc dann sowohl als XBMC Standalone also auch als Plex Client nutzen ohne zwischen unterschiedlichen Software switchen zu müssen.
Gebündelt mit XBMC als TV-Frontend, könnte das eine allinone Lösung sein.

Wie gesagt, ist nur ein Test und Spielerei.
Wir bauen einfach mal beide Pakete und schauen dann, was uns besser gefällt. ;-)

Gruß Timo

VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
Paket selber bauen
« Reply #81 on: April 06, 2014, 11:32:58 »
Hi Timo,

aber wenn du nen SegFault bekommst, funktioniert es eben doch nicht richtig, oder Dir fehlt ne Abhängigkeit oder so.
Weil bei mir funzt das Paket aus dem orig. raring repo, genauso wie der build direkt aus dem git.

Zum Thema XBMC muss ich da Claus so eon bisschen beipflichten, eigentlich kann sich doch jeder der möchte einfach selbst die Plugins in XBMC die Plugins nachinstallieren. Wenn man in Bezug auf XBMC was machen möchte, dann sollte man mal probieren ne 13er Version zu erstellen, geht auf raring nut per built aus dem git..


Gruss,

Markus

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Paket selber bauen
« Reply #82 on: April 06, 2014, 12:12:22 »
Hi,

ich finde den Ansatz die plex Plugins für das xbmc als extra Paket anzubieten nicht verkehrt, vor allem wenn da auch gleich alles nötige drin vorkonfiguriert ist. Außerdem ist so auch für nen Leien leicht zu erkennen, dass man bequem xbmc als Frontend für plex nehmen kann.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Paket selber bauen
« Reply #83 on: April 06, 2014, 12:57:30 »
Hi Markus,

schau Dir mal das lirc Paket an. Da werden dei Sourcen auch aus dem git geholt. Für Dich dürften davon die ersten beiden Zeilen und die letzten drei bis fünf Targets (Regeln) sein.
Ich räume das Makefile des lirc Paketes gerade noch ein wenig auf. Von daher macht es Sinn, wenn Du noch ne halbe Stunde wartest und dann nen "git pull" im lirc Paket machst, um ne saubere Vorlage zu haben.

EDIT: Die Umbaumaßnamen haben schneller funktioniert als erwartet. Das lirc Makefile ist bereits fertig. Du musst aber auch im MLD Ordner nen "make pull" machen.

Claus
« Last Edit: April 06, 2014, 13:02:40 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Paket selber bauen
« Reply #84 on: April 06, 2014, 14:29:06 »
Hallo zusammen,
ich habe jetzt das erste PlexBMC Paket fertig, es darf getestet werden.  ;)

Um es dem Name der Servers gleich zu machen, habe ich es plexmediaclient genannt.

Es wird automatisch XBMC und die Addons installiert außerdem wird die guisettings.xml angepasst.
Sollte XBMC bereits installiert sein, wird im Moment die bestehende guisettings.xml überschrieben, sprich alle eingenen bereits getätigten customizing am XBMC gehen verlohren.

@Claus
Ich habe es mit "make import name=plexmediaclient" bereitgestellt, der develserver läuft.
Somit könntest du das Paket abholen.

Gruß Timo

VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Paket selber bauen
« Reply #85 on: April 06, 2014, 17:10:47 »
ich schaue es mir mal an...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
Paket selber bauen
« Reply #86 on: April 06, 2014, 19:26:13 »
..ich weiss nicht inwieweit es sich lohnt, wenn ich da noch viel Arbeit in PHT direkt reinstecke, wenn Timo sein XBMC-Plugin-Paket fertig hat und Claus auch eher auf die Plugin-Schiene tendiert.
Doppelt Arbeit muss man ja auch nicht machen.
Aber mal schauen, ob ich da noch versuch das automatische Erstellen des PHT-Pakets hinzubekommen, rein um bisschen in das Erstellen von Paketen noch einzuschnuppern ;-)


Gruß,

Markus

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Paket selber bauen
« Reply #87 on: April 06, 2014, 19:42:53 »
Hi,

ich bevorzuge nicht die xbmc Variante. Ich wollte nur sagen, das ich es in diesem Zusammenhang für sinnvoll erachte so nen Paket zu bauen, wenn man xbmc als Frontend für plex nehmen will.
Ob nun das plexmediaclient oder das pexbmc Frontend die bessere Wahl ist hab ich keine Ahnung, da ich beides bisher nicht ausprobiert habe. Das soll am besten vorerst auch jeder User für sich entscheiden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Paket selber bauen
« Reply #88 on: April 06, 2014, 20:16:56 »
So, ich hab das Paket nun mit aufgenommen. Allerdings hab ich das neu erstellt, weil Du die externen Sourcen mit in's git aufgenommen hattest (im template Ordner).
Außerdem habe ich das Makefile ein wenig modifiziert. Die Funktion hat sich dabei aber nicht relevant verändert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Paket selber bauen
« Reply #89 on: April 06, 2014, 20:33:04 »
Oh,
das war nicht geplant, dass die Sourcen mit ins git wandern.

Ich ziehe es mit gleich mal und schau mal drüber.
Ansonsten war aber alles OK, denke ich, oder?

@Markus
Jetzt kannst du mal sowohl den plexht als auch das modifizierte XBMC testen.
Dann können wir ja entscheiden, welcher weg der bessere/sinnvollere ist.
An beiden Versionen weiter zu bauen, macht natürlich kein Sinn.

Wenn du dir das PlexHT mal genauer anschaust, wird dir auffallen, dass es sich hier auch nur um ein umgebautes XBMC handelt.  ;)

GRuß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

1 ... 4 5 [6] 7 >>> Archiv / MLD 4.x / Development / Paket selber bauen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.