[1] Archiv / MLD 4.x / Development / MLD 4.x gerade durch ein kerne update defekt ... kann das jemand bestätigen?
 

Offline mentox

  • Member
  • **
  • Posts: 79
    • View Profile
Hi zusammen,

also achtung beim update heute !

habe gerade im selben stil den zweiten vdr aufgesetzt. leider wurde der kernel in der zwischenzeit geupdatet und die module passen nicht richtig bzw sind nicht da oder werden nicht geladen, denn das system kann nichts mehr . netzwerk lirc vdr .. alles tot

lsmod sagt auch das kein modul geladen wurde ...


so nen shit .. da ist wohl das build im allerwertesten :-/

vg mentox

Offline mentox

  • Member
  • **
  • Posts: 79
    • View Profile
so also statt die alte iso zu nutzen habe ich eine neue gebaut .. jetzt gehts ..

scheint so das das system einproblem mit einem kernel update hat. wenn der gleich richtig auf der cd ist gibts keine probleme ..

bug?

vg mentox

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

es gibt zur Zeit noch nen Problem mit dem Paketmanager, der aber bereits dem Entwicklern des opkg Tools gemeldet ist. Bis das gelöst ist, darf der Kernel und der VDR nicht einzeln aktualisiert werden, sondern sollten nur duch nen update all aktualisiert werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Hallo zusammen,
ich scheine heute in das gleiche Problem gelaufen zu sein.

Nach einem opkg update und opkg upgrade, kommt mein MLD Standalone nicht mehr hoch.
Es werden keine Module geladen und auch das LAN geht nicht mehr.

Gibt es hier Abhilfe ohne neuinstallation?

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
OK,
ich konnte mir helfen, indem ich von einer anderen Installation die Kernel Module vom vorherigen Kernel in /usr/lib/modules/3.13.5.21-42 kopiert habe.

Anschließen konnte wieder alle Module geladen werden.
Netzwerk und VDR rennt wieder.

Anscheinend wurde beim upgrade die module gelöscht und nicht wieder neu installiert.
Ich denke, ich habe auch irgendeine Meldung in dieser Richtung gesehen.

Gruß TImUx
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Danke für den Hinweis.
Mir war gestern etwas ähnliches passiert, nur hatte ich das nicht weiter verfolgt, weil ich die Ursache wo anders gesehen hatte.
Ich muss das wohl noch mal genauer untersuchen, kann mir aber vorstellen, dass das mit dem Fehler im Paketmanager zusammen hängt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Development / MLD 4.x gerade durch ein kerne update defekt ... kann das jemand bestätigen?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.