Archiv > Raspberry PI

Setup – Hard disks

(1/3) > >>

headless:
Hallo,

wenn man über das Webif --> Setup – Hard disks als Data Disk die SD-Karte (2. Partition) auswählt erzeugt dies ein Fehler (wahrscheinlich weil die schon gemounted ist). Danach erscheint in der Drop-Down Box die 2. Partition auch nicht mehr.

Allerdings wurde der Link in /mnt/data schon erstellt cache -> /mnt/data/cache

versucht man nun den VDR zu starten, erscheint der Fehler:


--- Code: ---Starting VDR
mkdir: can't create directory '/var/cache/': No such file or directory
--- End code ---

messages: /data/tv: No such file or directory

und der VDR startet nicht.

Wo muss ich überall manuell eingreifen um das Problem zu lösen? Und wo war /cache vorher?

Gruß headless

clausmuus:
Hi,

das daten Laufwerk muss in der /etc/fstab eingetragen sein, damit es automatisch gemountet wird und die Links unter /data/ müssen auf existierende Verzeichnisse auf dem Daten Laufwerk zeigen. Die Ordner müssen also angelegt werden, wenn die noch nicht existieren.
Bei einem Reboot wird der cache Fehler repariert.

Claus

clausmuus:
Der Fehler sollte natürlich nie auftreten, auch nicht wenn das Ziehl Laufwerk bereits gemountet ist. Wohin war das denn gemountet, damit ich das nachstellen kann?

Claus

headless:
Das passiert dann, wenn MLD frisch installiert wurde. In der Dropdown Box stehen dann beide Partitionen der SD Karte zur Auswahl. Wenn du dann die (bei mir) "mmc0:b368 SDC   3.74 GiB" auswählst passiert der Fehler.
Wenn mich nicht alles täuscht, war die vorher unter dem Punkt "unmount" zu finden. Ich habe das explizit nicht noch mal gemounted aber da ist ja das System drauf :-)

Ein reboot hat übrigens nicht geholfen, VDR hängt beim Starten:

--- Code: ---S     0  1617     1  4104   992 0:0   19:34 00:00:01 {runvdr} /bin/sh /usr/bin/runvdr
--- End code ---

Nach dem Neustart erscheint die Partition auch nicht wieder in der Dropdown box.

--- Code: ---MLD> mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/mmcblk0p2 on / type btrfs (rw,relatime,ssd,noacl,space_cache)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sys on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmp on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
run on /run type tmpfs (rw,relatime)
dev on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=239448k,nr_inodes=59862,mode=755)
/dev/mmcblk0p2 on /media/sd-mmcblk0p2 type btrfs (rw,relatime,ssd,noacl,space_cache)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
/dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
log on /var/log type tmpfs (rw,relatime)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)

--- End code ---

headless:
Habe mal noch ein Screenshot gemacht nach einer neuen Installation.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version