Archiv > Development

MLD 4.0.0 Build Plattform 14.04LTS ?

(1/2) > >>

Markus23:
Hi !

Ich wollte mal in den Raum stellen, ob es nicht Sinn macht, MLD 4.0.0 auf die 14.04LTS als Dev-Build-Plattform zu bringen ?

Vorweg, ich weiss nicht welchen Aufwand das in den Internas von MLD bedeutet, aber allein von den zusätzlichen Apps (XBMC, plexhometheater) UND von der langen Support-Dauer her, macht es bestimmt Sinn.

Mir ist halt aufgefallen, dass es auf den gängigen Ubuntu PPAs für XBMC oder auch plexhometheater keine aktuellen Pakete mehr für Raring (13.04) gibt. Es gibt z.B. keine XBMC 13beta3 und keine neue PlexHomeTheater Version.

Das scheint wohl an den Upload-Regeln von Launchpad zu liegen, wo man nur aktiv supportete ubuntu-Version als Paket anbieten darf.
Gerade für den einfachen Bau von aktuellen Paketen von XBMC oder plex macht das Sinn auf ne aktuelle Plattform zu gehen.
Und die 14.04 ist auch noch ne LTS, d.h. sie bietet 5 Jahre Support und damit auch 5Jahre aktuelle Pakete in den PPAs der anderen Anbieter.

Wie ist da das geplante Vorgehen ?


Gruß,


Markus

clausmuus:
Hi,

der Umstieg auf Ubuntu 14.04 ist bereits geplant, nur noch kein Termin festgelegt. Allerdings möchte ich lieber noch ein oder zwei Monate warten, da es die ersten Wochen nach dem Release erfahrungsgemäß noch ne menge Bugfixes gibt. Da ich auf den Nightbuild Server nur ssh Zugriff habe, wäre nen hängendes System recht nervig.
Der Aufwand für die Umstellung hält sich sehr in grenzen. MegaX hatte das schon vor einigen Wochen ausprobiert und geschaut wo's harken wird.

Claus

Markus23:
Hi Claus,

in Bezug auf die Apps wäre natürlich je schneller, desto besser/aktueller ;-)
Aber wichtig ist natürlich das die Hauptfunktionen (vdr) funktionieren.

Ansonsten wäre es natürlich aus meiner Sicht gute Lösung dann erstmal auf der 14.04 zu bleiben wegen LTS und nicht dann gleich auf 15.x oder 16.x zu wechseln. Es sei denn die kommenden Ubuntu-Version liefern irgendein Must-Have , was unter 14.x nicht geht :-)


Gruß,

Markus


TimUx:
Hallo zusammen,
fände ich auch gut.

Ich musste auch feststellen, dass unter 13.04 einige Pakete nicht mehr aktualisiert werden, was manchmal recht nervig ist.

13.10 minimum oder dann 14.04 wäre mir auch recht. ;-)

Vielleicht kann man ja schon mal einen unstable devel oder so angehen.  :o ;)

Gruß Timo

clausmuus:
Hi,

ich könnte mir zwar schon mal überlegen, wie wir den Wechsel zur 14.04 im git behandeln, aber nen Nightbuild Server werde ich aus den oben genannten gründen noch nicht aufsetzen. Außerdem muss zuvor noch nachfragen ob wir noch einen weiteren Server bekommen können, da wir den Alten ja noch einige Zeit Parallel benötigen werden.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version