Hallo Claus,
danke für das Feedback. skincurses habe ich in das Wiki mit rein geschrieben. Da ich weder Tastatur noch Monitor am Raspi habe...
Das Installieren auf einen USB Stick werde ich versuchen. Die sirq Werte sind meiner Meinung auch das Problem, aber für mich sieht es so aus, als wäre da der dvb-treiber das Problem. Bei allen anderen Aktionen auf dem Raspi bleibt der Wert zwischen 0% und 2%. Wenn du mal vergleichst, sind die sirq Werte immer deutlich niedriger, wenn die TerraTec Cinergy S2 am Raspi angeschlossen ist. Sobald ich die TechoTrend anschließe, gehen die Werte immer nach oben.
Das fällt mit i386 Architektur und "fettten" Prozessoren nicht auf, beim Raspi zählt aber jedes Byte.
Im gesamten muss ich auch sagen, dass das ganze System nur benutzbar ist mit der Cinergy. Das Bild ist einwandfrei, auch in HD. Bei den TechoTrend sind sogar im SD Bild immer wieder Artefakte und Ruckler im Ton.
Mit der Cinergy traten auch noch nicht einmal die Fehler auf, wie "driver buffer overflow" oder "ring buffer overflows" mit denen mir die TechoTrend die Logs flutet. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor Jahren auch mal wo gelesen, dass jemand einen Patch geschrieben hat und dort lediglich die Buffer größe geändert hat - dann war das Problem beseitigt.
Ich vermute also lausig programmierte Treiber, aber da fehlt mir das Wissen um tatsächlich selber Hand anlegen zu können
@skippy
Danke, habe es auch in das Wiki mit aufgenommen
Gruß headless