Archiv > Raspberry PI

CEC installieren - zu wenig Speicherplatz

(1/2) > >>

anjoku:
Hallo,

ich bin mal wieder zurück zum MLD.
MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.04.07-54.tgz

Meine DVB-T USB Karte wird zum Glück gut eingebunden.

Ich wollte erstmal CEC als Fernbedienung nutzen, aber es ist anscheinend nicht genug PLatz auf der Karte.
Ich hatte bei der Installation die DS Karte - es ist ein 8GB Karte - angegeben.
Es wurden wohl 1 GB genommen.
Ist das zuwenig?
Hätte ich auf die Platte installieren sollen?
KAnn ich das nachträglich änder? Also einfach nochmal install aufrufen.


--- Code: ---Installing libcec-daemon (2014.04.08-7) to root...
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.0-rpi/files/base/libcec-daemon_2014.04.08-7.opk.
sh: write error: No space left on device
--- End code ---

Viele Grüße,
Andre

skippy:
Hallo Andre,

du kannst individuelle Installation wählen und dann als Partitionsgröße 10 GB angeben. Dann werden bei deiner Karte die 8 GB verwendet.

Eine bestehende Partition kannst du bestimmt vergrößern. Ich habe es allerdings noch nicht versucht. Dazu gibt es viele Anleitungen im Internet - z. B. diese hier. Ob bei der MLD alle benötigten Tools dabei sind, habe ich noch nicht geschaut.

Viele Grüße skippy

clausmuus:
Hi,

normal ist das aber nicht, das kein Platz mehr frei ist. Bei einer Karte die kleiner als 10GB ist, wird immer die gesammte Karte genommen, unabhängig von der Auswahl bei der Installation.
Eine Möglichkeit ist, dass Du eine Sendung aufgenommen hast, dann wäre die Karte recht schnell gut gefüllt. Bei kleinen Karten müssen sich die Aufnahmen und das System den Platz teilen.

Claus

anjoku:
ich hatte es so vorgesehen, dass die Aufnahmen auf der 320 Gb Platte landen, die angeschlossen ist.

Gerade installiere ich nochmal neu; getrennt auf je einem RPI.
Server mit Platte dran und ein RPI als Client.

Ergibt es Sinn auf die angeschlossenen Festplatte zu installieren.
Oder auf einen evtl. angeschlossenen USB Stick an dem Client/PI.

Gruss,
Andre

clausmuus:
Es wird gelegentlich berichtet, dass der rpi schneller läuft, wenn das system auf nen usb gerät installiert wird und nicht auf die SD Karte. Bei mir läuft der allerdings so rund und schnell, das ich da keinen Bedarf habe und auch noch keine Messungen durchgeführt habe.
vielleicht hast Du ja auf die sd-karte aufgenommen, bevor Du die HDD installiert hattest, oder die HDD wird gar nicht benutzt.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version