Archiv > Development

Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr

<< < (3/6) > >>

TimUx:
Hi Claus,
ich wollte auch gerade einen neuen Thread öffnen, damit wir den Standard Thread nicht voll müllen. ;-)

weder ein


--- Code: ---eventlircd -f -v
--- End code ---

noch ein


--- Code: ---eventlircd --evmap=/etc/eventlircd.d --socket=/var/run/lirc/lircd -f -vvv
--- End code ---

spucken irgendetwas aus.
Es wird keine Meldunge angezeigt, auch nicht, wenn ich Buttons aus der FB drücke.

Zuvor habe ich eventlircd natürlich beendet.

Liegt es vielleicht daran, dass Xorg und eventlircd sich um das Input Device streiten?
Xorg erkennt die Devices nämlich als KBD.


--- Code: ---[    10.263] (II) Using input driver 'evdev' for 'Input-event2'
[    10.263] (**) Input-event2: always reports core events
[    10.263] (**) evdev: Input-event2: Device: "/dev/input/event2"
[    10.263] (--) evdev: Input-event2: Vendor 0x4b4 Product 0x101
[    10.263] (--) evdev: Input-event2: Found keys
[    10.263] (II) evdev: Input-event2: Configuring as keyboard
[    10.263] (II) XINPUT: Adding extended input device "Input-event2" (type: KEYBOARD, id 8)
[    10.263] (**) Option "xkb_rules" "evdev"
[    10.263] (**) Option "xkb_model" "evdev"
[    10.263] (**) Option "xkb_layout" "us"

--- End code ---


--- Code: ---[    10.268] (II) config/udev: Adding input device Cypress Cypress USB Keyboard / PS2 Mouse (/dev/input/event2)
[    10.268] (**) Cypress Cypress USB Keyboard / PS2 Mouse: Applying InputClass "evdev keyboard catchall"
[    10.268] (II) Using input driver 'evdev' for 'Cypress Cypress USB Keyboard / PS2 Mouse'
[    10.268] (**) Cypress Cypress USB Keyboard / PS2 Mouse: always reports core events
[    10.268] (**) evdev: Cypress Cypress USB Keyboard / PS2 Mouse: Device: "/dev/input/event2"
[    10.268] (WW) evdev: Cypress Cypress USB Keyboard / PS2 Mouse: device file is duplicate. Ignoring.
[    10.268] (EE) PreInit returned 8 for "Cypress Cypress USB Keyboard / PS2 Mouse"
[    10.268] (II) UnloadModule: "evdev"

--- End code ---

Wenn eventlircd für XBMC nicht benötigt wird, könnte ich also mal testen, ob das Remote-Plugin funktioniert.
Was mich nur wundert, dass nach einer frischen Installation alles läuft.

Gruß Timo

TimUx:
Hallo zusammen,
heute konnte ich folgendes Verhalten beobachten.

Ein opkg Upgrade hat heute ein update von eventlircd und lirc durchgeführt.
Direkt danach kamen Signale beim irw an.
Nach einem runvdr -r hat auch wieder der VDR auf die FB  reagiert.

Zum Schluß habe ich einen Reboot durchgeführt und die FB  reagiert wieder nicht.
Anscheinend kommen aber events im xorg an.
Das verstärkt bei mir den Verdacht, dass xorg sich vielleicht die input Devices schnappt und eventlircd dann nicht mehr ran kommt.
Kann man xorg irgendwie sagen, dass es sich keine input Devices schnappen soll/darf?

Gruß Timo

Update 23:09:
Mir ist noch aufgefallen, dass es direkt nach dem update ein zusätzliches /dev/input/event4 gab, welches als eventlircd angezeigt wurde.
Dieses ist nach dem Reboot wieder verschwunden.

TimUx:
Hallo zusammen,
heute habe ich eine interessante Erkenntnis gewonnen.

Vermutlich liegt mein Problem irgendwie mit dem mld-remote Packet zusammen.

Wenn ich, nachdem der PC gebootet und der VDR gestartet ist, folgendes durchführe


--- Code: ---opkg remove mld-remote
opkg install mld-remote
--- End code ---

funktioniert sowohl via irw als auch im VDR meine FB und dies ohne den VDR oder eventlircd neu zu starten.

Ich habe also zum testen in das "/etc/init.d/eventlircd" nach dem start von eventlircd einen remove und einen install des mld-remote Packetes eingebaut.
Das funktioniert als Workarround sogar bestens.

Jetzt ist nur die Frage, was wird beim entfernen und wieder installieren des mld-remote Pakete durchgeführt, sodass meine FB danach funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Timo

clausmuus:
Hi,

beim reinstall des mld-remote Paketes werden zum einen alle enthaltenen Dateien entfernt und wieder durch die Original Dateien ersetzt. Zum anderen wird aber auch udev neu gestartet, was wiederrum eventuell auch eventlircd Regeln ausführt.
Du kannst ja mal testen, ob es auch hilft, wenn Du "/etc/opkg.d/udev post" aufrufst, anstatt das Paket neu zu installieren. Das wird bei jedem Installieren von Paketen aufgerufen. Wenn das helfen sollte, teste mal bitte auch, welcher der vier Befehle aus dem Script den eventlircd reanimiert.

Claus

TimUx:
Hi Claus,
das ist es:


--- Code: ---udevadm trigger --action=add --type=devices
--- End code ---

Wenn ich das nachträglich ausführe, rennt meine FB.

Ich habe ein kleines udev Start Skript mit der Regel after="eventlircd" erstellt, indem das udevadm Kommando von oben ausgeführt wird.
Das funktioniert als Workarround.

Gruß Timo

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version