1 [2] Archiv / MLD 4.x / Development / Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr
 

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr
« Reply #15 on: April 24, 2014, 20:16:29 »
Nun muß ich mich mal hier ranhängen da ich hier auch ein merkwürdiges Verhalten meiner FB fest gestellt habe.

Hardware:
Imon LCD/IR Empfänger (15c2:0038)
One4All URC7140 mit MCE-Profil

evtest:
Spoiler (show / hide)

lsmod:
Spoiler (show / hide)

ps
Spoiler (show / hide)

Nun zum Problem, was sporatisch auftritt:
Ich möchte einfach nur durch die Programme zappen und auf einmal kommt beim VDR bzw irw kein Signal von der FB mehr an. Es ist aber dann nicht so wie bei Timo das die FB gar nicht mehr geht sondern ich muß nur zwischen 10-30 sek. warten dann geht es wieder.
Das Problem tritt sporatisch immer wieder auf und bezieht sich jetzt nicht nur wie im Beispiel aufs Zappen sondern auf alle Tasten. Ein restart eventlircd bringt auch nix.
Ich habe dann mal eventlircd gestoppt und mal mit ir-keytable -t geprüft ob es da auch zu Aussetzern kommt aber nach 5 min. wildem rumdrücken auf der FB gab es keine Aussetzer.

Kann sich einer von euch vorstellen was das sein kann oder wo ich ansetzen könnte.
Achja die Logs waren unauffällig.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr
« Reply #16 on: April 24, 2014, 22:06:57 »
Hi,
skippy hat ja auch noch ein Problem mit seiner X10.

Vielleicht sollten wir mal einen FB Problem sammel Thread oder so aufmachen.

Für mich sieht es so aus, dass das udev im Moment vielleicht ein paar probleme macht, muss aber nicht sein.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr
« Reply #17 on: April 24, 2014, 23:03:05 »
Hi MegaX,

in Deinem Fall würde ich ja eher tippen das der VDR abstürtzt und nach ner Minute automatisch neu gestartet wird.


@Timux,

wir hatten schon einmal nen Problem mit eventlircd, dass das erst nach nem udev restart arbeiten wollte. Stellt sich die Frage, warum eventlircd manchmal beim starten nicht von udev mitgeteilt bekommt welche devices zur verfügung stehen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr
« Reply #18 on: April 24, 2014, 23:12:48 »
Hi Claus,
manchmal beim starten ist gut, bei mir funktioniert es nie.

Einzig wenn ich das System neu installiere und dann nichts mehr an dem System ändere, läuft es ohne Probleme.
Sobald dann eine Kleinigkeit geändert wird (update, install, ...), scheint das eventlircd nicht mehr mit dem udev zusammen zu arbeiten.
Wie gesagt, das udev nachträglich noch einmal neu zu starten, hilft in meinem Fall.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr
« Reply #19 on: April 25, 2014, 08:21:54 »
Moin

Der VDR stürtzt definitiv nicht ab da ich ja weiter ein Bild habe und im Log auch nix davon steht.

Das mit der udev Regel kann ich mir zwar bei meinem Problem nicht vorstellen da meine FB ja sofort erkannt wird, aber ich werde Trotzdem mal ins init Skript den Befehl von Timo einbauen ums ganz ausschließen zu können.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr
« Reply #20 on: April 26, 2014, 11:36:30 »
Hi
hatte gestern nun mal den Aufruf
Code: [Select]
udevadm trigger --action=add --type=devicesins init script mit eingebaut und getestet.
Seit dem Eintrag ist das Problem bei mir verschwunden was mich aber schon sehr wundert, da ja alles richtig erkannt wird.

Ich hab mir mal das udev Paket von Ubuntu näher angesehn und bin der Meinung das es daran liegt das udev bei uns nicht richtig gestartet wird.
Normalerweise ist bei udev kein weiteres Zutun nötig außer wenn ein Paket installiert wird was udev Rules enthält. Dann muß nach der Installation des Paketes ein
Code: [Select]
udevadm control reload rulesabgesetzt werden um udev die neuen Rules bekannt zu machen.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline bernd-1856

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr
« Reply #21 on: April 26, 2014, 19:24:35 »
Hallo, ich habe mit meinem externen USB-Empfänger dasselbe Problem wie MegaX!

Kann mir mal jemand erklären wo genau der Befehl eingetragen werden muß?

Danke im voraus.

Bernd

MLD 5.3_64  -  Mainboard ASRock Q1900M, Grafikkarte EVGA Geforce GT 710, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte SSD 120 GB
Eigenbau NAS (Debian Stable)  mit Asterisk (IP-Telefonie), 3 Festplatten (Datengrab für VDR, Bilder und sonstiges) als Internet-Gateway.

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr
« Reply #22 on: April 26, 2014, 19:56:00 »
Hi Bernd,
du kannst es zum testen einfach in das File /etc/init.d/eventlircd nach dem Start von eventlircd eintragen.

Da bei einem Update der Eintrag aber wieder verschwindet,
habe ich mir dafür ein kleines udev Start -Skript geschrieben, welches nach eventlircd ausgeführt wird.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline bernd-1856

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr
« Reply #23 on: April 26, 2014, 20:08:58 »
Hallo,

habe ich mal eingetragen und werde es später mal testen !

Danke  :)

Bernd
MLD 5.3_64  -  Mainboard ASRock Q1900M, Grafikkarte EVGA Geforce GT 710, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte SSD 120 GB
Eigenbau NAS (Debian Stable)  mit Asterisk (IP-Telefonie), 3 Festplatten (Datengrab für VDR, Bilder und sonstiges) als Internet-Gateway.

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr
« Reply #24 on: April 27, 2014, 14:10:14 »
Hi Bernd
hast du schon testen können ob es jetzt funktioniert?

Wenn dem so ist, würde ich das erstmal als Workaround eintragen, bis ne bessere Lösung in Sicht ist.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline bernd-1856

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr
« Reply #25 on: April 27, 2014, 17:16:26 »
Hallo MegaX,

ich habe das gestern eingetragen gehabt und getestet. Bin mir aber nicht ganz sicher ob es was bringt. Bei meiner Maschine wird jetzt durch den Scrapper eine
ziemliche Systemlast erzeugt. Direkt nach dem das Bild kommt, reagiert die FB ca. 10 Sekunden normal, aber danach dauert es bis 5 Sekunden das ein Bild kommt (Verschlüsselter Sender) und der FB-Empfänger reagiert nicht mehr.
Nach ca. 1-1,5 Minuten reagiert der USB-Empfänger wieder auf jeden Tastendruck!
Da ja noch das Problem mit dem Scrapper besteht, bin ich am Überlegen ob ich nicht neu Installieren soll um das ohne den Scrapper testen zu können.

mfg. Bernd


MLD 5.3_64  -  Mainboard ASRock Q1900M, Grafikkarte EVGA Geforce GT 710, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte SSD 120 GB
Eigenbau NAS (Debian Stable)  mit Asterisk (IP-Telefonie), 3 Festplatten (Datengrab für VDR, Bilder und sonstiges) als Internet-Gateway.

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr
« Reply #26 on: April 27, 2014, 17:27:22 »
Hi Bernd
das mit dem neu installieren ohne epg-daemon und Konsorten halte ich für eine gute Idee.

Probier das mal und schau mal was passiert. Das andere Problem gehen wir danach an ;)


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline bernd-1856

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr
« Reply #27 on: April 27, 2014, 19:38:42 »
Hallo MegaX,

habe jetzt mal das letzte Image Standart-SHD runtergeladen und vom USB-Stick gebootet.
Bild kommt, aber der externe USB-Empfänger geht nicht richtig.
Nachdem ich das System auf den Stick installiert habe ging es immer noch nicht.
Habe dann "Lirc" und  "MLD-Remote" sowie Samba, ssh und acpi nachinstalliert.
Nach einem Reboot funktioniert die FB ohne Probleme. Werde jetzt mal bis Morgen abwarten ob Updates kommen und dann melde ich mich ob es weiterhin läuft.
Vermutung von mir: Durch den Scrapper in Verbindung mit der Datenbank entsteht
eine hohe Systemlast die mein System kurzzeitig lahm legt. Die DVB-Empfänger hängen an USB wie mein USB-IR-Empfänger - was da an Last am USB-Bus auftritt weiß ich nicht - könnte aber von Belang sein.

Bernd
MLD 5.3_64  -  Mainboard ASRock Q1900M, Grafikkarte EVGA Geforce GT 710, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte SSD 120 GB
Eigenbau NAS (Debian Stable)  mit Asterisk (IP-Telefonie), 3 Festplatten (Datengrab für VDR, Bilder und sonstiges) als Internet-Gateway.

1 [2] Archiv / MLD 4.x / Development / Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.