Archiv > Development

Fernbedienung geht nach ner weile nicht mehr

<< < (2/6) > >>

TimUx:
Hi,
du hast es fast verstanden.

die FB geht nach einer Neuinstallation, wenn das System jungfräulich ist.
Wenn ich dann alle meine benötigten Pakete installiert habe, kommt irgendwann der Zeitpunkt, dass meine FB, aus unerklärlichen Gründen, nicht mehr funktioniert.
Machnmal, wenn irgendeine Aktion vorher war (Paket de/installiert, update, ...) manchmal aber auch, wenn ich überhaupt nichts am System geändert habe.

Es ist nicht so, dass Sie erst später funktioniert, sie funktioniert überhaupt nicht mehr.
Das scheint aber nur beim VDR zu sein, wenn ich ins XBMC gehe, ist alles gut.
Ich kann dann machen was ich will, Pakete deinstallieren, Snaps restoren, ...., hilft alles nicht.

Erst eine Neuinstallation verschafft Abhilfe.

Im Moment habe ich irgendwie avahi oder epgdaemon im Verdacht.
Ist aber nur ein gefühlt.
Ich habe gerade noch mal eine Neuinstallation gemacht und die beiden Pakete weg gelassen.

Gruß Timo

TimUx:
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.

Ich habe jetzt via SSH nur einen Eintrag in der reccmd.conf.vdr hinzugefügt, eine Datei via SCP hochgeladen und schon geht meine FB nicht mehr.

Also habe ich den Eintrag wieder entfernt und die Datei gelöscht., ein Reboot durchgeführt und wieder nichts zu machen.
Mein FB reagiert nicht mehr.

Ich habe dann mal 10 Minuten gewartet, ob die FB vielleicht wirklich erst später reagiert.
Aber auch dies hat nichts geholfen.

Kurz nach dem Boot, sehen die Prozesse in etwa so aus.


--- Code: ---  552 root      4380 S    syslogd -m 0
  812 root      4380 S    {runx} /bin/sh /usr/bin/runx
  853 root      2436 S    eventlircd --evmap=/etc/eventlircd.d --socket=/var/run/lirc/lircd
  860 root      4380 S    {startx} /bin/sh /usr/bin/startx
  916 root      3632 S    xinit /usr/bin/icewm-session-lite -- -ardelay 250 -arinterval 30 vt7
  918 root     73760 S <  {Xorg} X :0 -ardelay 250 -arinterval 30 vt7
  976 root      8040 S    /usr/bin/icewm-session-lite
  977 root     11148 S N  icewmbg-lite
  978 root     12792 S    icewm-lite
  979 root     12244 S    icewmtray-lite
 1007 root      4380 S    {poswindows} /bin/sh /usr/bin/poswindows
 1016 root      4948 S    monitor
 1017 root      4380 S    {poswindows} /bin/sh /usr/bin/poswindows
 1062 root      4380 S    {runvdr} /bin/sh /usr/bin/runvdr
 1236 root      608m S    /usr/bin/vdr -s /etc/vdr/shutdown.d/rc.action -r /etc/vdr/recording.d/rc.action -w 60 -L /usr/lib/vdr -c /etc/vdr -E /var/cache/vdr
 
--- End code ---

Für mich sieht das soweit gut aus.

Beim evtest kommen nach wie vor auch die KEYs an, anscheinend werden sie aber nicht (mehr) zum VDR weiter gereicht und dies Plötzlich aus unerklärlichen Gründen nach einer beliebigen Aktion, die noch nicht einmal etwas mit mit LIRC usw. zu tun hat.
Im Moment habe ich irgendwie den VDR selbst in Verdacht.

Das sieht wohl wieder nach einer Neuinstallation aus.

Gruß Timo


clausmuus:
Hi,

was für eine Fernbedienung verwendest Du?
Mit "irw" kannst Du checken ob die FB Events von eventlircd weitergereicht werden.
Hast Du schon getestet ob es hilft den VDR neu zu starten (runvdr -r)?
Hast Du getestet ob es hilft eventlircd und den VDR neu zu starten (/etc/init.d/eventlircd restart; runvdr -r)?

Wenn evtest weiterhin auf die Tastendrücke reagiert, muss es ja an eventlircd oder am vdr liegen.

Claus

TimUx:
Hi,
mittlerweile habe ich so ziemlich alles durch gestartet, was es zum durchstarten gibt.

Beim irw kommt nichts an.

Interessant ist auch, dass ich mit einem irrecord -H devinput  -d /dev/input/event2 /tmp/test.cfg die Tasten lernen kann, wenn ich dann aber LIRC manuell starte mit lircd -H devinput -d /dev/input/event2 /tmp/testvfg ebenfalls nicht im irw ankommt.

Ich verwende den eingebauten USB IR von meinem HTPC Gehäuse (MS-TECH).


--- Code: ---I: Bus=0003 Vendor=04b4 Product=0101 Version=0100
N: Name="Cypress Cypress USB Keyboard / PS2 Mouse"
P: Phys=usb-0000:00:02.0-7/input0
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/usb2/2-7/2-7:1.0/input/input3
U: Uniq=
H: Handlers=kbd event2
B: PROP=0
B: EV=120013
B: KEY=800000 0 e0b0ffdf 1cfffff ffffffff fffffffe
B: MSC=10
B: LED=1f
--- End code ---

Wie gesagt, nach eine frischen Installation und auch unter yaVDR hatte ich nie Probleme.
Sobald ich nur eine Kleinigkeit via SSH mache, haut es mir die FB aus VDR Sicht weg, obwohl ich nichts an eventlircd, remote.conf oder ähnlichem ändere. Meist hat es überhaupt nichts damit zu tun.

Interessant ist auch, dass im XBMC alles funktioniert.
Sprich, ich switche vom VDR ins XBMC und die FB geht wie gewohnt.
Dabei habe ich keine Einstellungen geändert, eventlircd läuft ganz normal. Beende ich dann wieder XBMC und kehre zum VDR zurück, geht die FB nach wie vor nicht.
Es muss irgendwo am VDR hängen.

Gruß Timo

UPDATE 21.04. 16:07

Es gabe heute wohl ein paar Updates (kernel, eventlirc, lirc, mld-remote, ..)
Nachdem ich diese eingespielt habe, konnte ich sogar wieder events im irw sehen (KEY_OK devinput ...)
Allerdings reagiert der VDR immer noch nicht, also habe ich runvdr -r durchgeführt, immer noch keine Reaktion.
Zum Schluss habe ich den PC rebootet, was zur Folge hatte, dass jetzt auch im irw wieder nichts erkannt wird.
Beim XBMC läuft immer noch alles.

clausmuus:
Hi,

ne, wenn irw auch nicht auf die FB reagiert, jedoch evtest die Tastendrücke ausgiebt, liegt's am eventlircd. Deshalb ja auch meinen Vorschlag eventlircd neu zu starten.
Xbmc greift ebenso wie eventlircd direkt auf die /dev/input/... devices zu. Deshalb funktioniert xbmc auch dann noch, wenn eventlircd abgeschmiert ist.
Du kannst eventlircd auch m Vordergrund starten und Dir dann ausführliche Logmeldungen anzeigen lassen. Dafür brauchst Du lediglich eventlircd zu stoppen und im Vordergrund neu zu starten:
--- Code: ---killall eventlircd
eventlircd -f -v
--- End code ---
Vielleicht ist dann ja zu erkennen wo's harkt.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version