Archiv > General

Planung MLD headless Server und Openelec Clients

(1/3) > >>

Mikeynocker:
Hallo Community,

Allmählig möchte ich mich in mein neues Projekt reinstürzen und einen headless TV Server mit mehreren, im Haus verteilten Clients einrichten. Die Clients haben alle samt Openelec und es hat mir bis jetzt immer gute Dienste erwiesen wenn es um Filme, Serien, Musik etc. geht und dies möchte ich auch so beibehalten, da alle Angehörigen sich an die Bedienung gewöhnt haben  ;)

Bislang habe ich nur am Wohnzimmer HTPC Fernsehempfang mit einer eingebauten TV-Karte und TVheadend. Allerdings will ich Live TV nun auf alle anderen Clients ausbreiten und dafür suche ich ein gescheites und zuverlässiges Linux headless System. yaVDR scheint mir zu kompiliziert und durchs suchen bin ich hier auf MLD gestossen. In wie fern ist der MLD Server kompatibel mit XBMC und wenn ja, welchen Funktionsumfang bietet es (Timeshift, PVR)?

Als Server wollte ich versuchsweise einen Raspberry PI ausprobieren, da ich noch einen rumfliegen habe. Als Tuner würde ich Sundtek SkyTV Ultimate Sticks verwenden die an einem USB HUB angeschlossen sind. Kann der Pi in meinem Falle 4 Tuner und so viele Streams verarbeiten mit MLD?

Als Clients habe ich überwiegend Intel Nuc's und halt einen großen HTPC mit einer TV-Karte drin. Für Filme, Musik etc. steht ein NAS bereit.


Vielen Dank im Vorraus

Mike

headless:
Hallo Mikeynocker,

welcome :) dein Projekt hört sich sehr interessant an. Auch ich versuche mich gerade an einem headless RasPi. MLD unterstützt XBMC sehr gut und sollte alle deine Anforderungen erfüllen. Das hört sich machbar an.
Das aufsetzen eines MLD headless ist in 15 min. erledigt. Ich würde mich sehr freuen, wenn du deine Erfahrung hier mit in das Tut http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/installation_raspberry_als_server einfliesen lasen würdest.

Bezüglich der 4 Tuner bin ich allerdings etwas skeptisch. Hast du die alle bei dir rumliegen oder musst du dir die erst kaufen? Meine erfahrung ist, dass der RasPi je nach Hardwarereceiver schon mit 2 Stück zu kämpfen hat. Allerdings hat es noch niemand mit 4 Sundtek SkyTV Ultimate Sticks versucht. Falls du die Sticks neu kaufen musst, würde ich mal mit 1 oder 2 starten.

Gruß headless

clausmuus:
Hi,

ich muss headless zustimmen. Ich glaube nicht das der RPI mehr als zwei DVB Sticks handhaben kann, da die Treiber vermutlich eine zu hohe last produzieren werden. Allerdings konnte ich bisher nur mit einem Sundtek Stick testen und das ist ein älteres Modell. Es ist durchaus möglich das die neueren Modelle eine weniger hohe System Last produzieren als mein alter DVB-T Stick.
Unabhängig davon ob der RPI letztendlich Deine Anforderungen erfüllen kann, würden uns auf jeden Fall Deine Erfahrungen mit dem Sundtek DVB-S2 Stick interessieren und einige Messergebnisse dazu.
Abgesehen von dem eventuell zu schwachem RPI, sollte die MLD alle Deine Anforderungen erfüllen. Du solltest aber überlegen ob Du am Client eventuell den VDR als TV Frontend verwenden willst, da der für diese Aufgabe komfortabler ist, als xbmc. Ein Umschalten zwischen VDR und xbmc ist problemlos und komfortabel möglich.
Eventuell willst Du ja auch den RPI als Client einsetzen, falls der als Server versagt. Im Client Bereich kann der RPI deutlich mehr Stärken ausspielen.

Claus

mafe68:
Ich habe auch einen Headless Server am laufen auf Basis eines HP N54L und als OS Ubuntu Server 12.04 LTS. Meine Client sind ein Pi mit MLD 4.0 und einen Asus ION. Betreibe zwar noch ein paar andere Sachen auch noch am Server, wie VM-KVM, Backup aber das ganze läuft sehr gut und stabil. Kann ich nur Empfehlen.

headless:
@ Mikeynocker

Ich würde vielleicht noch ein kleines bisschen warten mit dem Projekt. Siehe: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,5765.0.html

Gruß headless

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version