n'abend
- Ich pausiere eine laufende Sendung (Die Snedung wird also aufgenommen und wird bei den Aufnahmen gelistet)
- Jetzt schalte ich über die Kanalliste auf einen anderen Sender um und kann alle anderen Kanäle durchschalten, wärend die Timeshiftaufnahme weiterläuft. Also scheint in diesem Fall der zweite Tuner genommen zu werden.
Wenn ich aber eine laufende Sendung normal über das EPG (tvguide) programmiere, kann ich nur noch zwischen den Sendern im selben Transponder umschalten. Dabei scheint der 2. Tuner also nicht genommen zu werden.
TVGuide hat eigentlich seit 1.irgendwas die Unterstützung für Remotetimers. Ob das in den Settings noch aktiviert werden muss, müsstest du mal bitte selber schauen, da an meinem Client noch eine Uralte Version läuft.
Das Verhalten mit Permashift finde ich ehrlich gesagt erstaunlich, Spielt aber erstmal keine Rolle.
Eine Softaufnahme machst du, indem du einfach die rote Taste bzw. Rec-Taste während der laufenden Sendung drückst. Wie früher beim Videorekorder wo dann die Kassette los gelaufen ist
Die Kommandokommunikation zwischen Client und Server läut über SVDRP. Vielleicht ist dir die Einstellung aufgefallen. Zu beachten wäre, ob der Client überhaupt beim Server Kommandos ausführen darf. Dafür müssteste mal unter /etc/vdr/svdrphosts.conf nachschauen. in deinem Fall muss folgender Eintrag drinne stehen:
192.168.1.0/24
Damit haben alle Geräte in dem lokalen Netz 192.168.0.xxx Befehlsgewalt.
So, nun nochmal zu der Erklärung, wie das läuft. Ich weiß nicht, ob Streamdev direkt Aufnahmn streamen kann, ich glaube aber nicht. In meinem Fall gibt es am Server eine Netzwerk-Datei-Freigabe für den Aufnahmeordner, der am Client eingebunden wird. De Client spielt also die Aufnahmen nicht über Streamdev ab, sondern über Netzwerkfreigabe (NFS/Samba/SMB eines davon kennst du vielleicht). Nur das "Live"-Programm kommt über Streamdev.
Der Client soll keine Aufnahmen machen, was er aber tut, wenn in dem Timer lokal steht. Da muss Server stehen! Wenn das so aufgebaut ist, wie bei mir, was für mich so aussieht. Dann nimmt sich dein Client im Moment den Streamdev-Tuner und schiebt die Aufnahme über NFS/Samba auf die Platte vom Server -> doppelter Netzwerkverkehr.
Idial ist, aus meiner sicht. Der Server nimmt auf mit einem Tuner, wovon der Client nichts merkt und gibt den zweiten Tuner per Streamdev an den Client. Die Aufnahme ist am Client über die Netzwerkfreigabe abspielbar. Für Permashift würde ich wie gesagt vorziehen, dass es direkt am Client passiert und auch lokal gespeichert wird, da es ja nur ein Puffer ist und nicht für "Aufnahmen" gedacht ist. Wie man es anstellt, das Permashift nicht in den "Netzwerk"-Aufnahmeordner speichert, sondern lokal, weiß ich noch nicht, das steht auch noch auf meiner ToDo Liste für meinen Client...
Zu deiner Frage zum Wohnort: Ich wohne am östlichen Rand von Berlin und kann fast auf Brandenburg spucken