[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Client/Server Twin Tuner - kein freier Tuner mehr nach Programmierung am Client.
 

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Hallo, auf anraten von Claus mach ich hier einneus Ticket auf.

Konfiguration: 2 RPI ; 1 Client und ein Server; Dual DVB-T Tuner am Server.

Neu Installiert ohne Zusätze. Zuerst der Server und dann der Client.

Problem: Wenn ich am Client eine Aufnahme programmiere und die Aufnahme läuft, kann ich am Client nicht mehr durch alle Kanäle schalten. Es stehen nur die die Kanäle zur Verfügung, die auf dem selben Transponder liegen, der programmiert wurde und gerade aufnimmt.

In den Timereinstellungen wird angezeigt, dass die Timer lokal programmiert sind und nicht am Server. Ich kann das auch nur ändern, wenn der Timer noch nicht läuft.

Wenn ich den Timer von Lokal auf Server stelle, kann ich am Cleint zwischen allen anderen Kanälen umschalten.
Ich dachte, da Remotetimers installiert ist, alle Aufnahemen ohne manuellen Eingriff, auf dem Server programmiert werden.

Folgendes hatte ich bisher durchgeführt:

mld server: Image : MLD-4.0.0-rpi_server_2014.04.27-57

01.
- Kanalliste DVB-T NRW Köln Bonn
- Takt auf 1 GHSz

02.
- Installation - auf SD Karte 10 GB

03.
- Reboot

04.
- Data Disk data: 297 GB (sda1)
- Aufnahmen sind noch nicht sichtbar
- reboot
Aufnahmen sind jetzt zu sehen.

mld Client installation Image: MLD-4.0.0-rpi_rpi-client_2014.04.27-57

01.
- booten
- installieren
- reboot
- Kanalliste DVB-T NRW Köln Bonn
- Takt auf 1 GHz
- Umschalten auf HDMI Ton

Kombination läuft und ich kann Live Fernsehen; zwar hat der Ton manchmal kurz aussetzer, aber das ignoriere ich erstmal.

Konfiguration Server:

Spoiler (show / hide)

Konfiguration Client:
setup.conf
Spoiler (show / hide)


Gruss,Andre



Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Hallo Andre,

die Grundkonfiguration, die du verwendest habe, ich nicht getestet. Mein Server ist auch kein RPi, sondern ein x86-System. Meine Aufnahmen programmiere ich überwiegend mit dem Live Plugin direkt auf dem Server oder via tvguide. Ob Live zuverlässig auf dem RPi läuft, weiß ich allerdings nicht.

In den Plugin-Optionen von TVGuide habe ich das Programm-Menü durch tvguide ersetzt und "Benutze Remote-Timers" auf "ja" gesetzt (tvguide.useRemoteTimers = 1). Allerdings muss ich gestehen, als ich geschaut habe, wo in den vielen Optionen der Parameter steht, um dir das genau zu beschreiben, habe ich ihn nicht mehr gesehen - entweder meine Blindheit oder er verschwindet, wenn er gesetzt ist??? Zumindest damit landen bei mir die Timer auf dem Server.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Hi Skippy,

tvguide habe ich noch nicht installiert, sondern auf anraten von Claus erstmal alles in der Grundkonfiguration gelassen.

Ich warte ersmal ab.....

Gruss, Andre

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
- suspend installiert; da ich das schon sehr praktisch finde
- Takt auf 1150 MHz (ich habe kurze Tonaussetzer und wollte mal sehen ab es am Takt liegt).....Hoffentlich läuft er damit stabil.....

In remotetimers habe ich bei den Einstellungen Hauptmenü verstecken auf nein gesetzt, damit im Menü die Servertimer zu sehen sind.

Wenn ich dort eine gerade laufende Sendung als Timer programmiere, wird diese auf dem Server aufgezeichnet und ich kann auch wie erwartet zwischen allen anderen Sender live umschalten.

Aber das ist doch nicht im Sinne der Plugins......
« Last Edit: May 11, 2014, 22:17:41 by anjoku »

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
In remotetimers habe ich bei den Einstellungen Hauptmenü verstecken auf nein gesetzt, damit im Menü die Servertimer zu sehen sind.

Hallo Andre,

ich war bislang immer der Meinung, dass diese Einstellung darüber entscheidet, ob im Hauptmenü der Remotetimer als eigener Menüpunkt "Server Timer" angezeigt wird oder nicht. Weitere Auswirkungen sind mir nicht bekannt.

Ein Blick ins readme des Plugins scheint meine These zu unterstützen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Genau; das dachte/denke ich auch. Ich wollte ja erstaml alles so unverändrt wie möglich lassen, aber dann habe ich einfach mal diesen Punkt geändert, damit ich die Server-Timer im OSD sehe und festgestellt, dass es funktioniert - so wie ich es erwartet hatte - laufende Sendungen zu programmieren/aufzunehmen und noch alle Kanäle zum Umschalten zur Verfügung zu haben...

Jetzt ist natürlich die Frage, warum das nicht auch so ist - nur bei mir? - wenn man das Server-Timer-Menü ausblendet.


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ich bin nun nicht sicher ob ich alles richtig verfolgt habe, und hab's auch noch nicht selber ausprobiert, aber kann man denn nicht das normale Timer Menü ausblenden und nur das Server Timer Menü anzeigen lassen?
Ich denke jedenfalls, das der Normalfall ist, dass die User Ihre Aufnahmen auf dem Server machen wollen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Hi Claus,

ja so ist aus meiner Sicht auch beim Client in der MLD vorkonfiguriert. Trotzdem scheint es bei Andre so nicht zu funktionieren. Obwohl im remotetimer für die jeweiligen Aufnahmen der Server konfiguriert ist, legt er Timer, die Andre über das Programmmenü setzt, für den Client und nicht, wie erwartet für den Server an. Bei mir tritt das Problem nicht auf, ich habe zusätzlich aber auch das Plugin tvguide, das das Programmmenü ersetzt. Dort kann man einstellen, dass remotetimer beim Anlegen von Timern verwendet wird.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
So Mädels,

ich habs mal bei mir getestet, ohne TVGuide und ähnlich, wie anjoku es nutzt, nur auf zwei x86-Systemen. Im Anhang sind zwei Bilder zu den OSD-Einstellungen von Remotetimers und svdrservices. Ich hab getestet einen Timer über "Programm" zu programmieren und der Timer wurde gleich mit "Server" als Aufnahmeort programmiert.

svdrservices kann man ja bei anjoku als Fehlerquelle ausschließen, sonst könnte er das nicht nachträglich ändern. Hast du denn den Menüpunkt "Programm" ersetzt?

Kannst du mal probieren remoteosd zu deaktivieren? Das braucht man glaube ich nicht wirklich...
« Last Edit: May 12, 2014, 18:47:41 by DLX »
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
danke für eurer Engagement  :) .

Ich habe mal Screenshots davon gemacht, wie ich vorgehe wenn ich eine Sendung Programmieren möchte. Ich hoffe es ist verständlich.
Die ersten drei sind noch Screenshots der Konfiguration.
In Remotetimers habe ich den Punkt Haupmenüeintrag verstecken auf nein gesetzt. Also die Menüpunkte 6 und 7 auf der ersten OSD Seite habe ich mir nur zur Kontrolle eingeblendet.








Ab hier eine Programmierung.



Rote Taste




Timer ist aktiv , aber lokal



Ab jetzt kann ich nicht mehr alle Kanäle durchschalten.


@DLX
Quote
Hast du denn den Menüpunkt "Programm" ersetzt?
Nein....ich glaube nicht... ???

RemoteOSD muss ich dann ja richtig deinstallieren....

Ich kann es testen....


OT: Ich schaue gerade nebenbei fern und bin erstaunt wie rund er heute läuft.... :-)

LG,

Andre  (anjoku)

« Last Edit: May 12, 2014, 22:21:29 by anjoku »

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile





@DLX
Quote
Hast du denn den Menüpunkt "Programm" ersetzt?
Nein....ich glaube nicht... ???

RemoteOSD muss ich dann ja richtig deinstallieren....

Ich kann es testen....


Hallo Andre,

ändere doch bitte mal im Plugin remotetimers "Einstellungen für das Menü "Programm" - Haupteintrag ersetzen" von "nein" auf "ja" (ist auch im Bild zu sehen) und teste noch einmal. Das Plugin remoteosd hat darauf keinen Einfluss.

Viele Grüße
Jürgen
meine MLDs (show / hide)

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Da muss ich skippy zustimmen. Du benutzt den normalen Programm-Eintrag vom Client. Der weiß nix von remotetimers. Wenn du den ersetzt sollte es funktionieren. Deswegen hast du beim Timer programmieren auch gar nicht die auswahl von Server/lokal.

Hat sich das remotetimers im letzten Jahr so stark im Optionsmenü geändert, das sieht ganz anders aus, als bei mir...

Fand das übrigens eine gut Idee mit den Screenshots, sonst hätte wir hier warscheinlich noch lange gerätzelt, woran es liegt...

Sollte man vielleicht öfter so machen ;)
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 811
    • View Profile
Hi,

könntet ihr bitte den (genauen)Befehl mal posten, um einen Screenshot zu machen ?
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVDRP#GRAB Bin da zu sehr blond. ;D

Danke und Grüße
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Ha,  den habe sogar ich gefunden  8)
http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/faq/faq

also einfach auf der Konsole eingeben und ggf. den ausgabedateinamen anpassen.

Code: [Select]
svdrpsend.sh GRAB /tmp/screenshot.jpg
Die Bilder habe ich dann mit winscp kopiert und mit einem Tool verkleinert - Der grandiose Bildverkleinerer...heisst das....sehr praktisch...
« Last Edit: May 13, 2014, 13:42:37 by anjoku »

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Ach mann,
Quote
Du benutzt den normalen Programm-Eintrag vom Client

das wäre dann ja wirklich ein "dummer" Fehler.
Da ich aber ein fertiges Image installiert hatte und an diesem Punkt nichts verändert habe ( ::) oder doch..nei nein nein nein  ::) bin ich davon ausgegangen, dass es Ou-Of-The-Box funktioniert.

Ich bin aber wirklich allen hier sehr dankbar und habe großen Respekt vor der Arbeit...  :)

Ich werde heute Abend gleich mal testen..

[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Client/Server Twin Tuner - kein freier Tuner mehr nach Programmierung am Client.
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.