Archiv > General

[gelöst] Partitions Problem in das ich mich selbst brachte

(1/2) > >>

sixpack:
Hmpf...
Wie ich letztens in einem anderen Thread schon erwähnte habe ich die MLD Partition auf nur einem GB (welches noch von einer alten MLD Install damals gekommen ist) Bisher war die auch keine Problem, aber nun mit XBMC und etlichen Plugins wird es verdammt eng, opkg konnte vorhin per Webif keine Updatelisten runterladen.

Also habe ich mit PartionMagic live Iso angesehen und dachte  ich könnte mir ein Image ziehen, die Partition vergrößern und das img zurückspielen. Leider funktioniert es nicht weil GPartet die Partition nicht erkennen kann...

Hätte jemand noch eine Idee zu? Ich mag nicht alles neu aufsetzen und Alle Dateien sichern usw. Vielleicht weiß jemand nochmals einen Rat. Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

LG

clausmuus:
Hi,

am einfachsten dürfte es sein, wenn Du die Snapshots löscht. Dann müsste sofern da welche waren, wieder Platz frei werden.

Claus

sixpack:
Hmmm also ich kann gpartet nicht das Dateisystem irgendwie beibringen?
Wäre eben voll lästig grade weil ich so viel kram auslagern musste und alte platten ausgelesen habe, nun wüsste ich gerade nicht mal wohin damit...

Was ist es denn für ein Dateisystem?

LG Dom

clausmuus:
Die root Partition ist btrfs und die Daten Platte xfs. btrfs unterstützt ne Größen Änderung von Haus aus. Ob gpartet xfs kennt, weiß ich nicht.
Aber wie gesagt, eigentlich müsste auf der root Partition reichlich platz frei sein, wenn Du die Snapshots löscht.

Claus

sixpack:
Hmpf...
also dann denke ich das das Gparted.ISO zu alt war... Denn Gparted hat die /data erkannt, allerdings btrfs nicht. Mountpoint / erkannt größer erkannt aber dann eben unbekannte Partition gemeldet. Das war das alte iso welches bei Unetbootin (Linux version) automatisch runtergeladen werden kann. Also ich versuche es morgen mal morgen mit einem neuen .iso.

Nun erstmal ein Kühles Fläschen Blondes auf gemacht und den Grill angeworfen ;)

LG und schönen abend noch ;)
Danke Claus ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version