Archiv > Development

ps2 Tastatur

(1/3) > >>

det:
hallo
habe ein kleines Problem
meine Tastatur wird erst nach den trug auf eine taste erkannt

--- Code: ---MLD> evtest
No device specified, trying to scan all of /dev/input/event*
Available devices:
/dev/input/event0:      DM-140GINK Demo DM-140GINK Demo
/dev/input/event1:      Logitech Optical USB Mouse
Select the device event number [0-1]: ^C
MLD> evtest
No device specified, trying to scan all of /dev/input/event*
Available devices:
/dev/input/event0:      DM-140GINK Demo DM-140GINK Demo
/dev/input/event1:      Logitech Optical USB Mouse
/dev/input/event2:      AT Translated Set 2 keyboard
Select the device event number [0-2]:
^C
MLD>
--- End code ---


wo muss ich ansetzen das sie schon beim Start erkannt wird ?
mfg det

P3f:
Hi det,

es ist wirklich schon komisch, eigentlich soll wirklich ein PS2-Tastatur von Anfang an starten....

Ich habe mal in den Kernel geschaut, da haben wir einige PS2-Treiber nicht standardmäßig aktiviert. Hast Du wirklich eine so exotische Ausführung?

Nun will ich nicht einfach alle aktivieren, besonders unter dem Hintergrund das eine Standardtastatur heute ja sehr günstig zu erwerben ist.

Ich weiß nicht, wieviel Zeit wir hierfür aufwenden sollen/wollen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich unterstütze gerne alles und finde es toll was Du alles findest und untersuchst.

Gruß,

Pit

det:
hi
das ist meine activy und hier ist die Fernbedienung  eine Tastatur mit unbekannten tasten die wiederum über die  activylircd in lirc Codes umgewandelt werten  .
da aber die Tastatur erst nach einen druck auf irgend eine taste erkannt wird geht die Fernbedienung erst nach einen Restart des vdrs 
deshalb suche ich eine Lösung
mfg det 
 

P3f:
Hi det,

ok, verstanden. Dann verstehe ich auch den Wunsch bzw. die Notwendigkeit.

Ich gehe davon aus, das Du das neue Paket activylircd-Addon anwendest. Hast Du gesehen, das hier drin noch kein init-Script (template/etc/init.d/activylircd fehlt). Oder hast Du lokal bei Dir schon weiter gemacht.

Es ist eine udev-Regel vorhanden, welche ja den Start ausführt.... Fragen über Fragen...

Magst Du mal in unseren Chat kommen? https://plus.google.com/hangouts/_/calendar/bXV1c2NsYXVzQGdtYWlsLmNvbQ.b1gj9s92an38g41of9spcgcd98

Bin da drin, momentan online.

Pit

clausmuus:
Ohne mir das nun genauer angeschaut zu haben: Wird die Tastatur nicht per eventlircd erkannt und in ein lirc Event umgewandelt? Eventuell reicht es ja schon ne eventlircd Regel hinzuzufügen, damit eventlircd sich die Tatatur krallt und dann an den VDR weiter reicht. Das geht auch noch nachdem der VDR gestartet wurde.
Das war nun nur ganz kurz runter geschrieben. Falls mehr infos in diese Richtung gewünscht sind, beschreibe ich das gerne noch mal etwas genauer.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version