[1] Archiv / MLD 4.x / General / Verständnisfrage: epg.data, epgsync, streamdev-client Filter Streaming
 

Offline peter_mld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Hallo,
Ich würde gerne verstehen was in einem Client/Server Szenario der "richtige" Umgang mit den EPG-Daten ist.

Mein Verständnis bisher:
1) Der Server ist dafür verantwortlich "so gut wie möglich" die aktuellen EPG-Daten in /var/cache/vdr/epg.data zu schreiben.
2 a) Der Server exportiert via nfs /var/cache
2 b) Die Clients haben unter /var/cache das /var/cache vom Server gemounted
3) Die Clients greifen ausschließlich lesend auf epg.data (vom Server) zu und greifen so auf die aktuellen EPG-Daten zu.

Update:
Ich sehe gerade: Nach http://www.minidvblinux.de/bug/view.php?id=92 ist es gar keine Absicht dass sich der client und der server eine epg.data Datei "teilen"
Was ich persönlich schade finde, da es aus meiner Sicht die Komplexität reduziert.

Ich frage nun:
a) Funktioniert das obige setup? Welche Nachteile hat das?
b) Wozu wird epgsync benötigt? Welche Vorteile hat das?
c) Was wird versucht mit der Option 'Filter Streaming' im streamdev-client bezüglich des epg zu erreichen? (siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streamdev-plugin#Konfiguration_Client_Plugin)
d) Was ist eurer Erfahrung nach das "richtige" Setup?

Vielen Dank und Gruß,
Peter
« Last Edit: June 20, 2014, 19:58:14 by peter_mld »

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Hi Peter

Ich frage nun:
a) Funktioniert das obige setup? Welche Nachteile hat das?
Nein. Es würde zu einem Crash kommen wenn Client und Server auf die gleiche Datenbank schreiben würden, bzw. geht das nicht da immer nur einer der beiden auf die Datenbank zugreifen darf.

b) Wozu wird epgsync benötigt? Welche Vorteile hat das?
Das syncronisiert beim Start des Client-VDRs die epg.data vom Server mit der vom Client damit beide die selben Daten haben.

c) Was wird versucht mit der Option 'Filter Streaming' im streamdev-client bezüglich des epg zu erreichen? (siehe http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Streamdev-plugin#Konfiguration_Client_Plugin)
Damit werden die DVB Epgdaten genauso wie die Änderungen bei den Frequenzen für die Channels übertragen.

d) Was ist eurer Erfahrung nach das "richtige" Setup?
Ich persönlich benutze den epg-daemon in zusammenhang mit epg2vdr.
Damit hast du nicht nur das normale DVB-EPG sondern kannst dieses auch mit externen EPG-Quellen mischen und hast somit ein sehr umfangreiches EPG(Serieninfos, Kritiken, Genre usw.).
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline peter_mld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Hi!

Zu a)
Wenn in der Client / Server Konfiguration dem Client mit '-E- /var/cache/vdr/epg.data' (Bitte das '-' nach dem '-E' beachten) das schreiben in die Datei verboten wird, kann es keinen Konflikt beim schreiben geben.

Zu b)
Ok, dann hilft das epgsync-plugin wenn der Client und Server getrennte epg.data Dateien verwenden.

Zu c)
Ok, die 'Filter Streaming" Option hilft dabei die initial vom z.B. epgsync-plugin erstellte epg.data Datei und die channel-Konfiguration des Clients aktuell zu halten.

Verstehe ich das richtig?
« Last Edit: June 20, 2014, 19:59:14 by peter_mld »

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Zu a)
Wenn in der Client / Server Konfiguration dem Client mit '-E- /var/cache/vdr/epg.data' (Bitte das '-' nach dem '-E' beachten) das schreiben in die Datei verboten wird, kann es keinen Konflikt beim schreiben geben.
Stimmt die Option hab ich vergessen, aber trotzdem darf immer nur einer der beiden auf die epg.data zugreifen, nicht beide gleichzeitig.

Zu b)
Ok, dann hilft das epgsync-plugin wenn der Client und Server getrennte epg.data Dateien verwenden.
Jupp

Zu c)
Ok, die 'Filter Streaming" Option hilft dabei die initial vom z.B. epgsync-plugin erstellte epg.data Datei und die channel-Konfiguration des Clients aktuell zu halten.
Der epgsync wird nur beim Start des Client-VDRs ausgeführt, danach bekommst du Änderungen am EPG nur noch über das DVB-EPG durch die Option "Filter Streaming".
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Verständnisfrage: epg.data, epgsync, streamdev-client Filter Streaming
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.