[1] Archiv / MLD 4.x / General / Plex server mit tvheadend
 

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Plex server mit tvheadend
« on: June 25, 2014, 11:55:16 »
hallo

ich suche jemand der mit mir ein Projekt anfängt
PLEX Server für Tablett, TV, Handy, RPI , XBMC und andere
 
zb für so was
http://www.ebay.de/itm/Noza-Tec-7-Tablet-PC-Android-4-2-Dual-Core-Kamera-Notebook-MP3-WLAN-3G-Apad-MID-/221400803339?pt=DE_iPad_Tablets_PCs_eReaders&hash=item338c84280b
mit der 
http://www.ebay.de/itm/2x-Fujitsu-Siemens-Futro-S400-1GHz-CPU-256MB-DDR-RAM-256MB-CF-WLAN-/221475092993?pt=DE_Computing_Thin_Clients&hash=item3390f1ba01
aufzubauen
meine ide dazu ist ein MLD iso zu bauen das mit firefox startet, plex und tvheadend vorkonfiguriert installiert .
so das nur noch eine Anmeldung bei plex  notwendig ist .
da ich nicht 2 von den Futro S400 brauche die frage will jemand auch so eine ?
sie auch hier
http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board14-betriebssystem/board70-andere-distributionen/121820-tvheadend-server-gel%C3%B6st/

mfg det

« Last Edit: June 26, 2014, 07:45:03 by det »
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Plex server mit tvheadend
« Reply #1 on: June 26, 2014, 08:11:32 »
morche

auch sind vorschlage  zu anderer Hartware kostengünstig < 250 Euro willkommen .
plex und  tvheadend  sind bereits als Pakete in MLD und werten von mir aktuell gehalten ,
tvheadend aus den git die neuste Version mit ffmpeg .
https://forums.plex.tv/index.php/topic/95345-tv-headend-next-generation/page-3     #57
an den plugin arbeite ich gerate
https://github.com/realriot/tvheadend-ng.bundle
durch den modularen Aufbau von MLD ist es leicht möglich  sich ein ISO selbst zusammenzustellen und in wenigen Minuten zu installieren "Angepasstes ISO Image"
http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-32/customize
auch finde ich das Ubuntu 14.04 eine gute Wahl ist da LTS  in 32 & 64 BIT als auch für Ältere Hartware zb als Client noch brauchbar .
Was will ich damit erreichen ein User freundliches ISO das nach der Installation so weit wie möglich Konfiguriert ist und einsatzbereit , auf geeigneter Hartware läuft
da Mann aber nicht alles allein testen kann wehre hier etwas Hilfe gut .
mfg det   
   
 
 
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Plex server mit tvheadend
« Reply #2 on: June 26, 2014, 12:06:46 »
Hi det,

ich hab mir mal das Makefile zu Deinem tvheadend Paket angeschaut und ein wenig überarbeitet.
Ich hab ein paar Anmerkungen und Tipps dazu:
- die Versionsnummer darf nur aus Zahlen und dem Punkt bestehen. Wenn keine angegeben wird, wird automatisch das Datum an dem die Sourcen herunter geladen wurden genommen, oder wenn keine Sourcen geladen werden eine 0
- ich habe beim configure als Prefix den Ordner $(pwd)/install/usr angegeben. Damit lässt sich auch ein "make install" machen und es sind alle erstellten Dateien unter src/tvheadend/install/... zu finden
- ich bin nicht sicher ob Du die Bedeutung einiger Variablen im Makefile die ich verwende kennst. Hier mal ein paar Beispiele:
Bei dieser Regel
Code: [Select]
src/tvheadend/configure: src/tvheadend.tgzhaben die Variablen diesen Inhalt:
Code: [Select]
$@ = src/tvheadend/configure
$(@D) = src/tvheadend
$(@F) = configure
$^ = src/tvheadend.tgz

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Plex server mit tvheadend
« Reply #3 on: June 26, 2014, 12:12:02 »
hi
Claus danke für die hinweise lerne gerne dazu um es beim nächsten mal besser zu machen
mfg det 
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Plex server mit tvheadend
« Reply #4 on: June 26, 2014, 12:16:32 »
Ist leider nicht ganz einfach, weil ich ein und die selbe Sache immer wieder anders mache. In alten Makefiles sind manche Sachen noch recht umständlich oder unschön gelöst.
Wenn man sich dann leider nen altes Makefile als Vorlage schnappt, kommt's gerne vor, dass ich einige Verbesserungsvorschläge habe, da ich immer da hinter her bin, dass alle Makefiles möglichst einheitlich aufgebaut sind ;)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Plex server mit tvheadend
« Reply #5 on: June 26, 2014, 12:23:55 »
hi

jo das feststehe ich .
 ;D
mfg det
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Plex server mit tvheadend
« Reply #6 on: June 26, 2014, 12:37:27 »
Was hättest du dir für Hardware Vorgestellt  außer dem Tab? Vielleicht könnten wir was machen da ich jede Menge Hardware hier habe. Sonst melde dich mal per PN

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Plex server mit tvheadend
« Reply #7 on: June 26, 2014, 13:34:09 »
Hi,

ich hab noch nen kleinen Nachtrag zu unser Überlegung von gestern, ab wann sich teurere Hardware lohnt, wenn die dafür weniger Strom verbraucht.
Bei einem Rund um die Uhr durchlaufenden Server, kostet jeder Watt den der mehr verbraucht, ca. 2€ pro Jahr.
Ein Server der im normal Betrieb 20W weniger verbraucht, darf also gerne 40€ teurer sein, und hat nach einem Jahr doch nicht mehr gekostet. Jeder weitere Tag den der läuft, spart der dann bares Geld, gegenüber dem günstigeren der mehr verbraucht.

Bei einem Wohnzimmer PC, sieht das nicht ganz so krass aus. Selbst wenn der 6 Stunden am Tag laufen sollte, kommen da pro Watt nur 0.5€ zusammen. Wenn ich also meinen "alten" 60W PC gegen einen modernen 20W (inklusive Sat-Karten) PC tauchen würde, so würde ich damit 15€ pro Jahr sparen. Selbst nen günstiges 60€ Bord würde sich so frühstens nach 4 Jahren Amortisieren. So ein Austausch lohnt sich also nicht. Wenn allerdings irgendwann nen Hardware Tausch ansteht, weil das alte Bord das Zeitliche segnet, dann lohnt es sich durchaus auch hierfür ein wenig mehr auszugeben damit der weniger Strom verbraucht.

Und zum Abschluss noch ein paar Worte zu ARM Systemen. Es ist zwar richtig, das ARM Systeme meistens deutlich weniger Strom verbrauchen als Intel PCs. Mann sollte bei solchen Vergleichen jedoch nicht aus den Augen verlieren, dass diese bei gleicher Taktfrequenz auch deutlich leistungsschwächer sind. ARM Systeme punkten vor allem durch Ihre diversen Co Prozessoren. Können diese nicht genutzt werden oder werden für die anstehenden Aufgaben nicht gebraucht, so sind Intel PCs den ARM Systemen nicht nur in der Performance sondern auch im Stromverbrauch überlegen.
Zum Vergleich: Ein Raspberry PI ist mit seinen 700MHz nicht schneller als nen historischer Pentium-2 200MHz. Damit ist er mindestens um Faktor 10 langsamer als ein Modernen Intel Prozessor der mit der selben Taktfrequenz läuft. Somit muss man also die 3.5 Watt die ein belasteter RPI verbraucht mit 10 multiplizieren, um Ihn mit dem 15W eines 10mal schnelleren Intel Systems zu vergleichen. Summa Summarum verbraucht der RPI etwa doppelt so viel Strom für die selbe Arbeit, sofern denn das mehr an Leistung eines Intel Systems benötigt wird ;)
Als reiner TV Client ist der RPI trotz alle dem unschlagbar günstig und sparsam.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Plex server mit tvheadend
« Reply #8 on: June 27, 2014, 11:13:34 »
so noch ein ffmpeg Problem

Code: [Select]
2014-06-27 11:12:23.810 subscription: "HTTP" subscribing on "RTL Television", weight: 100, adapter: "ST STV0299 DVB-S : DVB-S #0", network: "19.2E:Astra", mux: "12187H", provider: "RTL World", service: "RTL Television"

2014-06-27 11:12:23.908 transcode: Unable to decode video (-22)

2014-06-27 11:12:24.029 transcode: Detected framedrop in audio

2014-06-27 11:12:24.029 libav: Custom get_buffer() for use withavcodec_decode_audio3() detected. Overriding with avcodec_default_get_buffer

2014-06-27 11:12:24.029 libav: Please port your application to avcodec_decode_audio4()

2014-06-27 11:12:24.029 transcode: Unable to decode audio (-22)

mfg det
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Plex server mit tvheadend
« Reply #9 on: June 27, 2014, 14:16:46 »
Ich hab mal ne Frage zum Init Script von tvheadend.
Du hast beim tvheadend unter Anderem die Option "-f" (fork) gesetzt. Müsste dann nicht bei tvheadend auch mit der Option --pid das Pidfile angegeben werden, und beim start-stop-daemon dafür die Option -m (Pid File erstellen) weggelassen werden?
Oder wäre es nicht noch besser, das -f weg zu lassen, damit der start-stop-daemon das Forken übernehmen kann und dort also die Option -b anzugeben?
Bisher steht dort:
Code: [Select]
start-stop-daemon -S -q -p $PID_FILE -m -x tvheadend -- -f $TVH_ARGSich denke aber so was wäre besser:
Code: [Select]
start-stop-daemon -S -q -p $PID_FILE -m -b -x tvheadend -- $TVH_ARGSoder halt auch dies was ich aber nicht so schön finde:
Code: [Select]
start-stop-daemon -S -q -p $PID_FILE -x tvheadend -- -f -p $PID_FILE $TVH_ARGS
Ich hab das einfach mal geändert. Falls es so nicht mehr gehen sollte, sag Bescheid.

Claus
« Last Edit: June 27, 2014, 14:25:36 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Plex server mit tvheadend
« Reply #10 on: June 27, 2014, 18:39:21 »
hi
@ claus startet und stopt so

@ all ein Problem habe ich ffmpeg ist zu neu um in Plex zu decodieren
https://tvheadend.org/boards/5/topics/10707?r=10724
mfg det
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Plex server mit tvheadend
« Reply #11 on: June 28, 2014, 09:17:42 »
morche
@ Claus
das geänderte Makefile in tvheadend  geht so nicht schau mal in das Makefile von  vdr-plugin-softhddevice
tvheadend
deps := pkg-config libavahi-client-dev libssl-dev zlib1g-dev python-software-properties libavcodec$(ffmpeg)-dev libavutil$(ffmpeg)-dev libavformat$(ffmpeg)-dev libswscale$(ffmpeg)-dev
vdr-plugin-softhddevice
deps = libx11-xcb-dev libxcb-dpms0-dev libxcb-glx0-dev libxcb-randr0-dev libxcb-screensaver0-dev libxcb-xv0-dev libxcb-image0-dev libxcb-util0-dev libxcb-icccm4-dev libxcb-keysyms1-dev libxcb-ewmh-dev libasound2-dev libvdpau1 libvdpau-dev libxext6 libxext-dev libc6-dev zlib1g zlib1g-dev libogg0 libavcodec-ffmpeg-dev libavformat-ffmpeg-dev libswresample-ffmpeg-dev libavutil-ffmpeg-dev libavcodec55-ffmpeg libavutil52-ffmpeg

wegen ffmpeg
mfg det
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Plex server mit tvheadend
« Reply #12 on: June 28, 2014, 10:18:29 »
Hi,

ja, hast recht. Da hab ich mal wieder vergessen nen Doppelpunkt raus zu nehmen...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Plex server mit tvheadend
« Reply #13 on: June 28, 2014, 10:26:23 »
Hab ich schon gefixt ;)
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Plex server mit tvheadend
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.