Archiv > General

Kanal Scan

(1/3) > >>

clausmuus:
Hi,

ich hab gestern Abend das wscan Tool mit zur MLD hinzu gefügt. Damit läst sich nun bequem bereits im Quicksetup ein Kanalscan durchführen. Es wäre super, wenn das möglichst viele User für DVB-T und DVB-C machen würden und die Option zum Upload der Kanalliste auf den MLD Server aktiviert lassen.
Beim upload der Kanalliste wird auf dem Server geschaut an welchem Standort der User sich befindet und dieser mit abgespeichert. Ich hoffe aus diesen Informationen eine automatische Kanalisten Auswahl bauen zu können.

Claus

DLX:
Super Idee :)

Besteht die Möglichkeit, den Kabelanbieter noch hinzu zu fügen? In Berlin haste mehrere Kabelanbieter und genauer als die Stadt wirste ja den Standort nicht hin bekommen. Für DVB-T aber echt Klasse.

Eine Idee zu dem Problem mit den unterschiedlichen Kabelanbieter:

Man könnte automatisch die endsprechenden Listen runter laden und auf prägnanten Transpondern schauen, ob die gleichen Sender-IDs gesendet werden. Dann muss man nur x Frequenzen scanen und nicht das ganze Spektrum.
x=Anzahl der Kanallisten für einen Standort.

clausmuus:
Hi DLX,

gute Idee, das mit dem Kabelanbieter Scan. Ich werd's demnächst hinzu fügen.
Das könnte ich noch ein wenig ausbauen, und eventuell ist es möglich auf diese Art ein Set von Kanälen zusammen zu stellen, die eindeutig nur in jeweils einer Liste vorkommen. Damit ließe sich dann mit einem relativ kurzem Scan detektieren welche Liste passt, ohne den Server zu kontaktieren und den Standort auszuwerten...


@All

ich hab nun die Automatische Erkennung eingebaut. Bei den neuen ISOs sollte nun also direkt beim booten eine Passende Kanalliste ausgewählt werden sofern der verwendete DVB Tuner Typ erkannt werden konnte. Wenn der erkannte Tuner sowohl DVB-C als auch DVB-T unterstützt, wird DVB-C bevorzugt behandelt. Es werden aber beide Kanallisten angelegt. DVB-S hat die höchste Priorität.
Die Automatisch generierten Listen sollten am Anfang der Kanallisten Auswahl stehen.

Claus

clausmuus:
@DLX,

wenn Du helfen möchtest, kannst Du mal raussuchen, wie man w_scan aufrufen muss, damit ein bestimmter Kanal gescannt wird und das Ergebnis mit den Kanallisten verglichen werden kann.

Claus

rfehr:
@ Claus

im DVB-T Bereich ist es ähnlich, ich persönlich wohne so an der Grenze(Niederlande), das ich zwei Bereiche empfangen kann.

Gruß,
  Roland

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version