[1] Archiv / MLD 4.x / General / MLD 4 auf USB-Stick installieren?
 

Offline Nix

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Ihr seid alt genug, macht doch was ich will...
    • View Profile
MLD 4 auf USB-Stick installieren?
« on: July 04, 2014, 20:56:13 »
Hallo zusammen,

ich würde gern MLD 4 mal ausprobieren. Erst mal auf meinem normalen HTPC, und einen ungenutzten Raspi hab ich hier auch noch liegen (eine CuBox auch, aber da geht wohl noch nix  ;)). Ich habe im Wiki gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, MLD mit dem ISO in einer Live-Variante zu starten und dann auch auf USB zu installieren. Bedeutet das, dass man das vom ISO aus auf einen entsprechend großen Stick wie auf eine Festplatte installieren kann? Inklusive Bootmanager etc.? Und so, dass man dann auch erst mal Änderungen auch auf dem USB-Stick speichern kann, wie z.B. Addons hinzufügen oder wegnehmen etc.?

Danke, Viele Grüße, Nix
Thermaltake DF101, Imon VFD. Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, GeForce 520, 9 TB Video-Part., Cine S2, Momentan: yavdr 0.5, Frontend softHDDevice

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 811
    • View Profile
MLD 4 auf USB-Stick installieren?
« Reply #1 on: July 04, 2014, 21:46:28 »
Hallo Nix,

herzlich willkommen auf der MLD-Seite.
Ja du kannst dir ein Iso auf den Stick ziehen. Wie das geht steht in der Wiki:
http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/installation/installation
Ich mache das unter Windoof mit unetbootin , vorher Stick komplett löschen/formatieren mit z.B. SDformatter.
Zur Sicherheit habe ich am MLD-PC den SATA-Controller deaktiviert und boote dann vom Stick.
Ich kenn Deine Hardware nicht, aber meist hast du dann schon ein Bild.
Dann kannst du z.B. bequem über Webinterface zugreifen und die Installation auslösen. Diese geht dann auch auf den Stick.
Das ist einfach , aber genial.
Änderungen+Updates sind dann natürlich ebenso möglich
Viel Erfolg und Grüße
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline Nix

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Ihr seid alt genug, macht doch was ich will...
    • View Profile
MLD 4 auf USB-Stick installieren?
« Reply #2 on: July 07, 2014, 07:24:20 »
Moin zusammen,

habe am WE die Standard-shd der 64bit-Version installiert. Von CD gebootet und dann aus dem OSD auf den USB-Stick installiert. Hat auch alles funktioniert. Ein paar kleine Problemchen gabs dabei, die evtl. den einen oder anderen vor Probleme gestellt hätten: Bei der Installation sah ich die ganze Zeit das MLD-Logo. Ab und zu flackerte mal der Bildschirm, aber sonst passierte von alleine nichts. Irgendwann habe ich mal per Ctrl-Alt-F<n> die Konsolen durchgeschaltet, und da stand dann auf einer der Konsolen die Abfrage nach der Sprache. Da ist die Installation nicht von alleine hingeschaltet und ich weiß nicht, ob es da einen timeout gegeben hätte, der ohne Eingabe irgendwann die Warterei abgebrochen hätte. Auch bei späteren Abfragen war das ähnlich.

Aber sonst: schönes, sehr kleines System. Werde sicher in den nächsten Wochen noch ein wenig rumprobieren und Fragen stellen und schauen, ob ich mir "mein" System zusammenbasteln kann.

VG, Nix
Thermaltake DF101, Imon VFD. Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, GeForce 520, 9 TB Video-Part., Cine S2, Momentan: yavdr 0.5, Frontend softHDDevice

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
MLD 4 auf USB-Stick installieren?
« Reply #3 on: July 07, 2014, 08:57:51 »
Hallo Nix,

du kannst dir auch die Erstellung der CD ersparen und das ISO direkt auf den Stick ziehen - siehe Beitrag von thueringer01 -. Die Installation kannst du dann auf demselben Stick durchführen. Bequemer geht aus meiner Sicht die Installation über das Webinterface der MLD.

Die Abfrage nach der Sprache kenne ich eigentlich nur, wenn vom ISO gebootet und nicht "quiet" gewählt wird.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 4 auf USB-Stick installieren?
« Reply #4 on: July 07, 2014, 09:30:41 »
Hi Nix,

das Problem mit der Sprachabfrage auf der falschen Console dachte ich eigentlich gelöst zu haben. Tritt das bei Dir reproduzierbar aus, also jedesmal, manchmal oder nur selten?
Wie Skippy schon schreibt, kann das aber nicht auftreten wenn Du im quite Modus bootest.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Nix

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Ihr seid alt genug, macht doch was ich will...
    • View Profile
MLD 4 auf USB-Stick installieren?
« Reply #5 on: July 09, 2014, 07:20:15 »
Moin zusammen,

ja, ich hatte bei der Installation definitiv nicht den Qiuet-Mode genutzt. Werde in den nächsten Tagen nochmal installieren (dann auf HDD), und das dabei noch einmal beobachten.

VG, Nix 
Thermaltake DF101, Imon VFD. Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, GeForce 520, 9 TB Video-Part., Cine S2, Momentan: yavdr 0.5, Frontend softHDDevice

[1] Archiv / MLD 4.x / General / MLD 4 auf USB-Stick installieren?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.