Archiv > General

Permashift 0.6.0b1 in MLD 4

(1/1)

Nix:
Moin zusammen,

einer der Gründe, warum ich die MLD4 ausprobieren möchte, ist neben der geringen Größe der Distri auch die Aktualität der Plugins. Unter anderem möchte ich permashift in der aktuellsten version nutzen, und MLD ist die erste Distribution, bei der das Plugin in Version 0.6.x vorhanden und der VDR dafür gepatcht ist.

Leider macht das Plugin bei mir nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt habe: Ich habe auf dem Rechner 8GB Ram und habe permashift davon 2GB zum Puffern gegeben. Dann habe ich bei ZDF HD im Live-TV-Modus einfach mal auf die Rewind-Taste der FB gedrückt, in der Erwartung, dass dann auch zurückgespult wird. Aber war nicht so, das Bild fror ein (Live-TV wird angehalten) und nach etwas 8-10 Sekunden lief es einfach weiter, im Hintergrund lief dann aber eine Aufnahme des Programms. Was hab ich flasch gemacht?

VG, Nix 

MegaX:
Moin Nix

was du falsch gemacht hast kann ich dir nicht sagen, denn bei meinen Tests hat es funktioniert.
Probier es doch mal aus ob wenn du weniger als 2GB einstellst ob dann das gleiche passiert.

clausmuus:
Hi,

eine kurze Pause vor dem Spulen soll normal sein, da der lieve Buffer erst auf die HDD kopiert wird, bevor gespult werden kann.

Claus

Nix:
Moin zusammen,

habe mir gestern den Thread zu permashift 0.6.0.b1 im VDR-Forum nochmal angesehen und zusammen mit Euren Hinweisen wird klar, dass das wohl daran gelegen hat, dass ich MLD am Wochenende auf einem USB-Stick installiert hatte. Auch die Data-Partition lag da drauf, und wenn zum Spulen der Buffer auf die HDD kopiert wird, ist es klar, dass das bei USB länger dauert. Jetzt werde ich MLD auf eine richtige Platte bringen, dann wirds wohl besser werden.

VG, Nix

clausmuus:
Hi,

eventuell ist's für Dich ja auch eine Option, das so zu konfigurieren, das die Kopie in einer Ramdisk abgelegt wird. Ich hab mir das Plugin bisher noch nicht genauer angeschaut, aber wenn man einstellen kann, wohin der Buffer vor dem Spulen kopiert wird, so könnte man als Verzeichnis z.B. /tmp angeben. Dann dürfte kaum noch eine Verzögerung entstehen.

Claus

Navigation

[0] Message Index

Go to full version