Archiv > General

MLD 4.0 Boot vom Multiboot USB Stick schlägt fehl!

<< < (3/5) > >>

ikke:
Danke Claus,

nach Aufforderung, ein boot device manuell zu mounten:

1) mount /dev/sda1 /tmp
2) mount -o loop /dev/sda1/boot/iso/MLD.iso
3) exit

... und das ISO file wird gebootet. Auch ein Install geht davon prima ... das ist schon wesentlich komfortabler, als mit USB Stick herum zu arbeiten.

Warum das nicht automatisch läuft, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich dachte stets, dass ISO-Boot mit Grub2 auch direkt funktionieren sollte :D

clausmuus:
Hi,

das kann nicht funktionieren, weil die MLD auch wehrend des Bootens noch die CD braucht. Die kann aber nicht gefunden werden, weil ja keine CD im CD Laufwerk steckt, und auch kein USB Stick mit MLD bereit steht. Und nach ISO Images wird nun mal nicht gesucht. Damit sowas funktioniert, müsste die MLD so erweitert werden, dass angegeben werden kann, wo nach einem ISO Image gesucht werden soll und wie dieses heißt. Das gleicht wird scheinbar auch bei anderen Systemen gemacht.

Claus

ikke:
Ich verstehe. Dann ist es der Aufbau der ISO an sich ... und nicht meine Unfähigkeit ;)

Bei Ubuntu bspw. kann man ja in den Kernel-Parametern entsprechende "search-isofile/" oder Ähnliches angeben. Andere Distributionen haben andere Parameter-Bezeichnungen, die das Gleiche bewirken.

Natürlich wäre es schön, wenn Eure ISOs so durchlaufen könnten. Aber ... mit den drei Zeilen von oben geht es ohne Probleme jetzt schon, wäre also maximal nice-2-have :)

Danke Claus für die Hilfestellung und Erläuterungen

Cheers
N.

clausmuus:
Magst Du mal testen ob das auch so funktioniert:

--- Code: ---mount /dev/sda1 /bootfs
mount -o loop /bootfs/boot/iso/MLD.iso /bootfs
exit

--- End code ---
Also für beide Mounts als Ziehl /bootfs angeben.

Claus

ikke:
Ja, das funktioniert auch, Claus.

 Ich hatte sda1 nach tmp gemountet, um nach /bootfs nur das ISO zu hängen. Bin mir aber grad nicht sicher, ob das überhaupt einen Unterschied macht. So richtig weiss ich ja auch nicht, was in tmp schon alles drin steht, wenn ich sda1 dort hinein hänge :)

Cheers,
N.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version