Archiv > General

MLD 4.0 Boot vom Multiboot USB Stick schlägt fehl!

<< < (2/5) > >>

clausmuus:
Hi ikke,

das geht hier um nen Sonderfall. Mario hat den Grub bootloader installiert (z.B. von nem Ubuntu System). Mit reinen MLD Bortmitteln ist so was nicht möglich.

Claus

ikke:
:) ... das habe ich auch ...

Ich finde es komfortabler, wenn man dann eine Partition mit dem produktiven System hat, und x weitere zum Rumprobieren. Und grub ist mir als Bootloader flexibler ;). Wenn es dann läuft, zieht das neue produktive System auf alle meine VDR (demnächst 4) um. Einfach Dateien auf USB Stick und KOPIEREN, statt installieren.

Wenn ich zum Testen jetzt auch noch die ISO einfach auf den VDR herunterladen und davon booten kann ... hehe ... dann wärs ja richtig komfortabel ohne USB Sticks ;)

clausmuus:
Na, dann hätte Deine Angabe  (hd0,msdos1)/boot/iso/...iso eigendlich funktionieren müssen. Oder halt ohne das  (hd0,msdos1) wenn das ISO auf der boot Partition liegt.
Du hast auch da drann gedacht den ISO Namen anzupassen? Oder hast Du eventuel nen Tippfehler im ISO Namen?

Claus

ikke:
So, noch mal gecheckt. Ich verwende das gleiche ISO wie oben angegeben und ein copy/paste Deines menuentry in meiner grub.cfg.

Das System bootet schon - MLD Splashscreen poppt auf - doch nach ein paar Sekunden bleibt der Vorgang stehen, und es erscheint (nach ALT-F1):

Boot device not found   |
You can now try to mount it manually to /bootfs and then call exit      failed

Wenn ich dann direkt exit eingebe (keine Ahnung, wie ich hier ein ISO mounten sollte), gib es einen sehr kurzen boot in die Konsole. Mit folgenden Meldungen

Copy initramfs to tmpfs --- done
umount: can't unmount /bootfs: Invalid argument
Setting up logging: level 1 --- done
Setting up localhost: --- done
Load preselected kernel modules:  --- done
Turn on DMA: --- done
Checking filesystem:  --- done
Mounting filesystem:  --- done
Move cache to data device:  --- done

Dann zeigt er mir BusyBox v1.22.1 und eine Konsole mit minimalem Befehlsumfang

(ich habe noch mal ne andere Tastatur dran gehangen, die ohne Treiber funktioniert - die hat mir das Fortführen mit exit dann ermöglicht)

clausmuus:
Du hast Recht, ab da kann es nicht weiter gehen, da das iso Image nicht gefunden werden kann. Es wird ja nur nach ner CD (oder Festplatte) gesucht. Bei Mario wird entweder eine gleichzeitig eingelegte MLD CD oder eine MLD Installation gefunden.
Um da weiter zu kommen, müsstest Du manuell die Boot HDD mounten und dann per loopback das CD Image nach /bootfs mounten. Danach das das exit.

Claus

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version